Erfahrung gesucht-Flanschwelle mit Speedi Sleeve reparieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat schon mal jemand die Flanschwelle/Dichtfläche WeDi HL mit Speedi Sleeve o.ä. repariert? Ich hab jetzt schon den zweiten WeDi verbaut, das zweite mal dann mit Dichtfett da ich dachte deswegen wäre es wieder undicht, allerdings läufts jetzt komischerweise noch mehr ?

    Falls hier jemand Erfahrung hat würde mich interessieren mit was ihr den Rep. Einsatz auf die Welle getrieben habt, da das Set ja anscheinend nur diese geschlossene kurze Alukappe mitbringt?

    Mir ist schon klar dass da irgendein anderes weiches Rohrmaterial genommen werden kann aber ich möchte jetzt nicht ne Stunde im Baumarkt nach dem passenden Teil suchen das den passenden Durchmesser hat.

  • Mir fiele nichts ein, warum es nicht funktionieren sollte. Dafür ist der Speedy sleeve ja gemacht. Dass der Simmerring (WeDi) 100% i.O. an ist, hast du sicher penibel geschaut…

    Wenn ich mich nicht täusche, gibt’s die Treibhülsen auch in längerer Ausführung. Einfach dort fragen wo du ihn kaufst. Zur Not hast du ja die Maße und kannst ja ein entsprechendes Rohr auch im Netz oder bei nem Schlosser besorgen.

    Eine andere Möglichkeit die mir einfällt wäre, den Simmerring entweder in einer anderen Dicke (+\-) zu besorgen oder den originalen etwas anders positionieren, sodass dieser quasi auf nem „jungfräulicherem“ Bereich läuft. Das geht manchmal, wenn man zB eine Abstandshülse/Ring unterlegt und genügend Luft vorhanden ist (reicht ja minimal).

    Was meinst du mit HL?

  • Ich würde hier Mal an Martinowitzsch verweisen. Der hat sicher eine Lösung für dich!

    ?

    Mir fiele nichts ein, warum es nicht funktionieren sollte. Dafür ist der Speedy sleeve ja gemacht. Dass der Simmerring (WeDi) 100% i.O. an ist, hast du sicher penibel geschaut…

    Wenn ich mich nicht täusche, gibt’s die Treibhülsen auch in längerer Ausführung. Einfach dort fragen wo du ihn kaufst. Zur Not hast du ja die Maße und kannst ja ein entsprechendes Rohr auch im Netz oder bei nem Schlosser besorgen.

    Eine andere Möglichkeit die mir einfällt wäre, den Simmerring entweder in einer anderen Dicke (+\-) zu besorgen oder den originalen etwas anders positionieren, sodass dieser quasi auf nem „jungfräulicherem“ Bereich läuft. Das geht manchmal, wenn man zB eine Abstandshülse/Ring unterlegt und genügend Luft vorhanden ist (reicht ja minimal).

    Was meinst du mit HL?

    Ok, das war was ich wissen wollte ?

    ja, der Simmering war 100% ok und beim Einbau hab ich auch aufgepasst. Die Welle ist halt schon etwas mitgenommen, dachte halt auch das Fett macht was gut.

    Ich hab schon geschaut wegen anderen Ringen aber die Auswahl beschränkt sich anscheinend auf 0.

    Soweit ich weiß war nicht viel Luft zwecks Position aber ist einen Versuch wert.

    HL= Hinten Links

    Ich schau es mir die Tage nochmal an und geb das Resultat durch ?

    Danke Euch!

  • Hallo,

    der Tipp mit dem Wellendichtring versetzt montieren ist bei den Flanschwellen nicht so richtig gut umzusetzen, weil

    a) die Dichtflächen immer von außen her verschleißen und der Wedi daher weiter nach Innen montiert werden müsste, was der Anschlag im Seitendeckel verhindert und

    b) die Flanschwellen leichtes axiales Spiel haben, da sie nur durch einen Sprengring im Ausgleichsgetriebe in Position gehalten werden.

    Um die Dichtflächen der Flanschwellen zu reparieren und wieder eine drallfreie Oberfläche zu schaffen, sind die Speedi Sleeves auf jeden Fall das Mittel der Wahl. Leider sind die Teile nicht billig und sehr empfindlich. Jeder Fehlversuch kostet Geld und ich hatte einige davon hinter mir, bis ich zufriedenstellende Ergebnisse an den Flanschwellen der Diffs erzielen konnte:

    _DSF3388.jpg   _DSF3389.jpg   flanschwelle_instand_gesetzt.jpg

    Es gibt leider keine Speedi Sleeve, die die richtige Breite für die Syncro Flanschwellen hat, die sind immer etwas zu breit. Das heißt wiederum, dass die Hülse etwas in Richtung Getriebeinneres frei übersteht und an dieser Stelle leicht verbogen werden kann. Das könnte dazu führen, dass die Oberfläche nicht mehr drallfrei ist oder beim Einsetzen der Flanschwelle der Wellendichtring verletzt wird. Weiterhin besteht das Problem, dass der Abreißflansch anstößt, bevor die Reparaturhülse überhaupt komplett auf der Dichtfläche sitzt. Und ein weiteres Problem ist, dass man beim Abreißen des Flansches relativ leicht die Hülse im Bereich der Perforierung verformt (womit wiederum die Drallfreiheit verloren geht).

    Deshalb bin ich dazu übergegangen, entgegen der Montageanleitung, die Hülse nicht aufzuziehen, sondern aufzuschieben. Durch die große Fase vor der Dichtfläche der Flanschwellen ist das sehr gut möglich. Man braucht aber unbedingt eine Werkstattpresse und muss die Hülse zur Flanschwelle perfekt ausrichten. Setzt man schief an, kann man mit einer neuen Speedi Sleeve anfangen. Die Flanschwellen kühle ich vorher auf -20 Grad ab und fülle die Riefen mit Expoxydharz, der beim Aufschieben der Hülse noch nicht ausgehärtet ist. Die Hülse wird dann bis kurz vor Anschlag aufgeschoben und wenn das Expoxidharz ausgehärtet ist, wird der Abreißflansch auf der Drehmaschine entfernt und wieder eine saubere Fase ohne erkennbaren Übergang zur Reparaturhülse hergestellt. Nur so wird es wirklich ordentlich. Das ganze Vorgehen ist zwar recht aufwändig, aber angesichts nicht vorhandener Ersatzteile auch ziemlich alternativlos.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • ???

    Hi, jetzt weiß ich es ganz genau ? da muss ich direkt fragen ob du das mit meiner Welle machen würdest?

  • Ich habe das bei einer vorderen Welle so gemacht.

    Am Ende war es aber garnicht die Fläche auf der Welle, sondern im Gehäuse war ein minimaler Kratzer, kaum erkennbar. Seitdem ich den Ring eingeklebt habe, ist es dicht.

  • Ich habe das bei einer vorderen Welle so gemacht.

    Am Ende war es aber garnicht die Fläche auf der Welle, sondern im Gehäuse war ein minimaler Kratzer, kaum erkennbar. Seitdem ich den Ring eingeklebt habe, ist es dicht.

    Hi, im Gehäuse hab ich auch ne große Macke, da war schonmal jemand dran aber das ist leider nicht das Problem in meinem Fall.

  • Ich wusste auf dich ist Verlass!

    Es sollte ein eigenes Thema geben:

    "Martin beantwortet eure Difffragen" wäre passend.

  • Ich habe das bei einer vorderen Welle so gemacht.

    Am Ende war es aber garnicht die Fläche auf der Welle, sondern im Gehäuse war ein minimaler Kratzer, kaum erkennbar. Seitdem ich den Ring eingeklebt habe, ist es dicht.

    Hi, im Gehäuse hab ich auch ne große Macke, da war schonmal jemand dran aber das ist leider nicht das Problem in meinem Fall.

    Sicher?

    Ich hab 4 Ringe gewechselt bis ich geglaubt habe dass die Macke doch das Problem ist ;)