Zweitbatterie dickeres Kabel oder DC/DC ladegerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin zusammen,

    ich möchte an meinen Bus mehrere Sachen über die 2 Batterie laufen lassen, zu den ab Serie gehören zusätzlich.

    1.Komplette Innenbeleuchtung und Radio

    2. Kleiner Subwoofer

    3. Climatronic

    4. Wasserstandheizung.

    Jetzt habe ich hier schon im Forum gelesen das die 6qmm Kabel dafür wohl überhaupt nicht geeignet sind wenn ich den Motor Einschalte und alles darüber läuft. Es soll ja zu heiß werden oder das Relais geht kaputt.

    Deshalb würde ich gerne wissen ob ihr das 6qmm Kabel auf ein 10qmm oder größer umbauen würdet oder man einfach einen Votronic Ladewandeler verbauen soll.

    über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

  • ich habe genau das, was du vor hast, verbaut. Und kann dir sagen, dass während der Fahrt ca. 10A dauerhaft. Für Radio und Gebläse, Climatronic, D4WS verbraucht werden.

    Also sollte der 30A B2B reichen.

    Ich hatte, bevor ich mir den 50A B2B eingebaut habe auf 35mm² mit 150A Trennrelais umgerüstet. Was sich aber als völlig überdosiert bzw. Unnötig heraus gestellt hat. (Habe digitale Endstufen) Das weiß ich jetzt, dank des Batteriecomputer.

  • oh das ist krass....

    dann macht es tatsächlich nicht sehr viel sinn es umzubauen.

    als subwoofer habe ich verbaut ein Pioneer TS-WX130EA.


    wie ist es denn mit sehr doll entladender 2. Batterie? trotzdem kein Problem? oder sollte man vielleicht ein Batterieüberwacher(tiefenentladungsschutz) dazwischen machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Wakko0 (22. März 2022 um 21:59)

  • Wenn du den B2B nimmst ist das dein Batterieschutz.

    Vorher ist die Spannung der Starterbatterie, auf die Spannung der Zweitbatterie zusammen gebrochen, bei Standgas.

    trotz 150A Lima.

    (Wobei der 50A Ladebooster die Starterbatterie im Standgas auch schon mit runter zieht.)

    Deshalb sind 30A B2B mMn die richtige Wahl.

  • Ein Glück hast du nochmal geschrieben.

    Ich hatte verstanden das ich alles so lassen soll.

    Wusste nicht das der B2B der ladebooster ist.


    Gibt es eine etwas günstigere Alternative zu dem B2B? Oder wäre das schon genau der den man nehmen sollte?