Welche Zweitbatterie ist die richtige für mich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich jetzt einige Beiträge durchgelesen habe um herauszufinden welche Zweitbatterie die richtige Zweitbatterie für mich ist, dachte ich frage euch mal um Hilfe, ich bin mittlerweile etwas verwirrt und weiß nicht so recht weiter….


    Hier mal die wichtigsten Eckdaten, bin selbstverständlich bereit den Aufbau entsprechend anzupassen.

    • Dynalite Calium/Calium 80 Ah Starterbatterie
    • Abgesichertes 20 mm2 Vollkupfer Kabel von Starterbatterie zur Zweitbatterie
    • Noco Genius Ladegerät G7200 7,2A für Säure-, Gel-, Calcium, AGM und Lithium Batterien (Aufrüstung denkbar, dann würde ich das Ladegerät für die Starter Batterie verwenden)
    • 200A Trennrelais, nicht “intelligent” und kein Ladebooster (Aufrüstung denkbar)
    • kein Batteriewächter/Unterspannungsschutz (Nachrüstung denkbar)
    • keine Photovoltaikanlage
    • Originale VW T4 Sitzkonsole mit Batteriehalter
    • Originaler Sitz
    • Lichtmaschine ??? A

    Verbraucher die mit der Zweitbatterie betrieben werden sollen:

    • Nachgerüstete Luftstandheizung (10-40W Verbrauch laut Hersteller)
    • Kühlschrank (ca. 50W Verbrauch, Kompressor läuft nicht immer)
    • Wasserpumpe, Licht, Handy laden ect.

    Ich benutze mein Auto unter der Woche recht selten und eher für Kurzstrecken, am Wochenende fahre ich Langstrecken.

    Den T4 immer wieder an die Steckdose hängen kommt eher nicht in Frage, außer wenn von Zeit zu Zeit mal auf dem Campingplatz bin und in den Wintermonaten ab und zu mal.


    Was ich zu wissen glaube:

    • „Klassische“ AGM ist nichts für mich, weil sie allein durch die Lichtmaschine nie vollgeladen wird.
    • Li-Ionen zu teuer und fehlende „Infrastruktur”.
    • Überlegung: Optima 5.5 Yellow- oder Bluetop (wegen der Anschlüsse) müsste, obwohl es eine AGM ist, von der Lichtmaschine komplett geladen werden (oder nicht?), verträgt sich aber nicht mit meiner Starterbatterie? Könnte ich das trotzdem zum Laufen bekommen und hat jemand Bilder von der Montage unter dem Sitz?
    • Alternative: Zyklenfeste Gelbatterie? Gibt es hier jemand der einen ähnlichen Aufbau hat und mir eine Empfehlung geben kann?

    Oder ganz allgemein: Welche Zweitbatterie ist die richtige für mich?

  • Und was wäre wenn du einen Ladebooster einbaust? Dann kannste ne AGM verbauen, diese wird voll geladen und gleichzeitig schonender als mit nem Trennrelais. Ich selbst habe den Schaudt WA121525 in Kombi mit einer 140Ah AGM verbaut, welche seit über nem Jahr gut ihre Dienste leisten!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Ich benutze mein Auto unter der Woche recht selten und eher für Kurzstrecken, am Wochenende fahre ich Langstrecken.

    Dann musst du den Kühlschrank in den Standzeiten abschalten. Ohne Nachlademöglichkeit ist die Batterie - je nach Kapazität - nach 2-4 Tagen spätestens leer und wird dann ohne zeitnahe Nachladung geschädigt. Ohne Tiefentladeschutz sogar tiefentladen und direkt geschädigt.

    Überlegung: Optima 5.5 Yellow- oder Bluetop (wegen der Anschlüsse) müsste, obwohl es eine AGM ist, von der Lichtmaschine komplett geladen werden (oder nicht?), verträgt sich aber nicht mit meiner Starterbatterie? Könnte ich das trotzdem zum Laufen bekommen und hat jemand Bilder von der Montage unter dem Sitz?

    Die habe ich inzwischen seit 7 (BT 5.5 DC -Zweitbatt) und 12 Jahren (YT 5.5 - erst 5 Jahre als Zweitbatt nun als Starter) im Einsatz. Bilder liegend unter dem Beifahrersitz kann ich machen bzw dürften schon irgendwo hier rumliegen ... ich sehe mal nach.

    Laut Optima wird die auch über die Lima voll. Bei mir werkelt aber noch Solar da ich den Kühlschrank rund um Uhr 24/7 laufen habe - autark bei Sonne ca von März bis Dezember ...

    Hier habe ich mal was zu Zweitbatterien zusammengefasst:

    hemisoft
    22. Mai 2018 um 10:37

    Gruß, Jörg

  • hemisoft Alles klar, genau unter der Woche würde ich den Kühlschrank immer ausschalten und nur am Wochenende bei Bedarf aktivieren :)

    Alles klar, das hört sich schon mal gut an, genau ein Bild wäre klasse!

    Ah klasse, vielen Dank auch für deine Übersicht, ich weiß nicht warum, aber da bin ich bis jetzt noch nicht draufgestoßen, lese ich mir mal durch.

  • Elbbulli Vielen Dank und der Schaudt Ladebooster würde dann auch mein Trennrelais überflüssig machen, richtig? Um welche AGM Batterie handelt es sich den genau? Ich gehe mal davon aus, die bekomme ich nicht mehr unter den Sitz :D

    Genau der würde das Relais ersetzen. Irgendwo hier im Forum geistert auch ein Thread umher, welche Batterien unter den Fahrersitz passen, meine passt definitiv nicht?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Es sollte auf jeden Fall eine "Versorgerbatterie" werden.

    AGM wäre sinnvoll, allerdings brauchst Du zwingend eine regelmäßige Voll-Ladung ... also Booster, Solar oder Landstrom.

    Unter der normalen Sitzkonsole passen 315mm Breite (mit 190mm Höhe) gerade so rein ... alles, was breiter ist, kommt mit dem Verstellmechanismus des Sitzes in Kontakt.

    Ich habe mir die accurat eingebaut

    AGM Batterie kaufen | Jetzt günstig online bestellen!

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (17. September 2021 um 10:24)

  • Unter der normalen Sitzkonsole passen 315mm Breite gerade so rein ... alles, was breiter ist, kommt mit dem Verstellmechanismus des Sitzes in Kontakt.

    Da ich den Kauf einer neuen Versorgerbatterie auch auf der To-Do-Liste habe (meine ist hin), hatte ich mir dazu notiert:

    maximale Breite 353 mm

    maximale Höhe 175 mm

    maximale Tiefe 190 mm

    Gefunden hier in einem "Batterie-Thread" für Versorger, finde ich leider so schnell nicht.

    Was ist richtig? 315 mm oder 353 mm? Ausgehend von einer "normalen" Sitzkonsole.

  • Okay perfekt. Vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich mir mal ein paar Ladebooster und ACM Batterien anschauen. Ich melde mich dann wieder, wenn ich mich mich konkret für etwas entschieden habe.

    Das noch zu den Abmessungen (ganz runter scrollen):

    Zweitbatterie – T4-Wiki

    Höhe 19,5 cm, Breite 34 cm

    Wobei ich die Breite mal gemessen habe und ich bin mir sicher, dass auch eine 353 mm Breite geht.

  • Eine Frage noch zu Ladeboostern. Kann man bei einem Ladebooster gleichzeitig die Starterbatterie und die Zweitbatterie mit zwei seperaten Ladegeräten laden? Das Trennrelais würde in dem Fall ja evtl. öffnen was vermutlich nicht optimal wäre, da die Batterien verschiedene SOC und Ladekennlinien besitzen.

  • Höhe 19,5 cm, Breite 34 cm


    Wobei ich die Breite mal gemessen habe und ich bin mir sicher, dass auch eine 353 mm Breite geht.

    Wo auch immer diese Information herkommt ... bei mir (Original-Sitzkonsole) geht das definitiv nicht, da ist bei 195mm Höhe unter dem Sitz die Sitzverstellung im Weg.

  • Das Trennrelais

    wird durch einen Ladebooster ersetzt. Was sollte bei dir denn die Starterbatterie leermachen?

    Ich meine das wie folgt:

    Ich lade beide Batterien jeweils mit einem Ladegerät.

    Ein Trennrelais würde sich öffnen, da die Spannung an der Starterbatterie über dem Schwellwert ist und die beiden Batterien sind verbunden (was vmtl. nicht erwünscht ist).

    Daher die Frage ob das bei einem Ladebooster auch passieren würde.