T4 2.5 TDI ACV probleme nach Tausch der Einspritzpumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute

    Habe ein Problem und wir wissen nicht mehr weiter.

    Habe eine neue Einspritzpumpe verbaut dann fingen die Probleme an.

    Der Förderbeginn wurde richtig eingestellt und er wurde zwei mal kontrolliert.

    Die ESP ist eine aus dem Zubehör, keine sündhaft teure Originale.

    (Alles von Werkstätten gemacht, aber nicht VW)

    Der Motor springt sofort an & läuft ruhig, was er bei der alten ESP nicht tat.

    jedoch wenn ich 15min gefahren bin, geht die Party los....

    Motor dreht nur bis 3000, extremer Leistungsverlust, trete ich die Kupplung geht der Motor aus.

    Beim Starten danach juckelt der Motor kurze Zeit länger wie gewöhnlich, springt aber immer wieder an.

    Das schlimme ist dass nie eine Fehlermeldung ausgespuckt wird...

    wir tappen im Dunkeln

    kurz vor dem Wechsel der ESP habe ich den Turbo erneuert & der Bus ging 2 Tage wie Hölle, supergeil!

    Nach den zwei Tagen hat sich die ESP verabschiedet & als diese getauscht wurde fing der Zirkus an.

    Kann ja nicht sein, dass die neue Zubehörpumpe ihren Job schlechter macht als eine Originale.

    Vllt ist sie nicht so langlebig wie eine Originale, aber der Motor muss doch richtig laufen.

    Sonst bräuchten die Anbieter ja ihre Ware gar nicht auf den Markt bringen, wenn ständig Reklamationen kämen.

    Naja

    Ich habe keine Ahnung mehr genauso wenig wie die Werkstatt..

    Ich hoffe mir kann Jemand helfen

    Wäre sehr dankbar

    Chrizzly :S

  • Von welchen Baujahr ist der ACV? Gibt Verschiedene Einspritzpumpen.

    Sind Luftblasen in der Dieselleitung?

    Gabs nen neuen Dieselfilter mit Klackfrosch mit neuen Dichtungen?

    Tanke Voll oder nur kurtz vor Leer?

    Grüße

    P.S.: Hattest du einen Turboschaden mit Zerstörten Turbowellenteilen? Wenn Ja kam ein neuer Ladeluftkühler mit rein ?

    Wenn nein (Ladeluftkühler) und Teile vom Turbo haben sich dann den weg in den Motor gemacht.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (9. Oktober 2020 um 14:08)

  • Hallo danke erstmal für die Antwort!

    Nein der Turbo wurde getauscht, weil der Öl mit verbrannte.

    Keine Zerstörung

    Tank war ganz knapp vor LEER, Dieselfilter nicht getauscht

    Luftblasen kann ich nicht beurteilen, da es von einer Werkstatt gemacht wurde.

    Bus ist Baujahr 98

    Liebe Grüße

  • Würde als erstes den Dieselfilter mit Klackfrosch tauschen. Klingt so als wenn er warm ist und nicht richtig schaltet und dabei nicht genug Diesel bekommt.

    Kostet rund mit allen 20€ kann mann selber machen und nicht vergessen Dieselfilter vorher mit Diesel füllen.

    https://t4-wiki.de/wiki/Kraftstofffilter

    Luftblasen kann man kontrollieren Motor an und Motorhaube auf vorne Richtung Kühlerlüfter ist ein durchsichtiges Kunstoffrohr das ist die Dieselleistung, mit Taschenlampe mal schauen ob Luftblasen drin sind!

    https://t4-wiki.de/wiki/Datei:Kra…tung_letzte.jpg

    https://t4-wiki.de/wiki/Dieselr%C3%BCcklaufleitung

    Und mal Volltanken und dann Fahren wenn das Problem nicht mehr auftritt bei Tank voll ist der Tankgeber defekt und zieht Luft.

    https://www.volkswagen-classic-parts.de/gebereinheit-fur-kraftstoff.html der wäre es nur zum B.s. ertmal Kontrolliere alles.

    Komisch das man bei ner neuen ESP nicht den Dieselfilter mit erneutert?

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (9. Oktober 2020 um 15:48)

  • - Turbo kaputt und getauscht

    - nicht funktionierende Ladedruckregelung nicht bemerkt

    - ESP kaputt und getauscht

    - nun ein schöner statischer, wiederholbarer Fehler, aber die Werkstatt ist ratlos ...

    Du solltest nochmal was tauschen: die Werkstatt.

  • Hallo Leute

    Danke für die zahlreichen Antworten

    Der Tipp mit dem durchsichtigen Schlauch wars

    Im Standgas hat er keine Luft gezogen, aber als meine Freundin aufs Gas getreten hat sind Bläschen durchgesaust.

    Bei 3000 U/min gehts los

    Da scheint dann wohl ein höherer Unterdruck zu herrschen, sodass er dann Luft zieht.

    SO EINFACH, ABER MUSS MAN ERSTMAL DRAUF KOMMEN

    DANKE JEDEM VON EUCH!!

    LG Christoph