Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo habe leider keinen Bericht darüber gefunden.. Meine batterie habe ich auf 91 Prozent geladen nach nicht mal einer Woche war die Anzeige auf 81 Prozent das kommt mir hoch vor.. Verliert eure Batterie auch soviel? Die Batterie wäre erst 1.5 Jahre alt.. Und alles ist ausgeschaltet gewesen... Ideen? Tipps für mich?

  • ... [ ] ... nach nicht mal einer Woche war die Anzeige auf 81 Prozent ... [ ] ...

    Nachgefragt...

    • etwas genauerer Zeitraum bekannt?
    • Bezieht sich Deine Anfrage auf die Starter-Batterie im Motorraum oder eine 2.Batterie ?
    • Welche Bauform hat die betroffene Batterie (Blei-Säure, AGM, Gel... o.a.) ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (29. März 2022 um 12:00)

  • Insoweit stellt sich auch die Frage welcher Art denn die Anzeige der Kapazität ist. Falls die Batterie sich selbst entladen hat kann die ja auch nur auf der Spannungsmessung basieren (und nicht wirklich über den fließenden Strom ermittelt worden sein) - und da über Spannungsmessung dann einen einstelligen Prozentwert angeben zu wollen (aus Sicht des Messinstruments) ist schon gewagt ...

    Langer Rede, kurzer Sinn:

    Was man zur Beurteilung der Prozentangabe auf jeden Fall benötigt):

    • Typ bzw Technologie der Batterie und deren Kapazität (in Ah)
    • Art der Messung bzw Typ des Messinstruments das die Prozentangabe rausgeworfen hat (am Besten die genaue Bezeichnung und der Hersteller oder ein Link ...)
    • Welche ggf geringen stillen Verbraucher an der Batterie hängen (Uhr, Radio, USB-Buchsen, LED-Leuchten mit Fernbedienung, Maderschreck, Alarmanlage, Temperaturanzeige, usw ...)

    Maddin-Nils , falls du uns da mit weiteren Infos versorgen kannst, kann man ggf auch auf deine Frage antworten oder zumindest die Rahmenbedingungen der Messung besser einschätzen und dann auch sagen ob die 10 Prozentpunkte "Schwund" normal oder nicht normal sind ...

    Hier mal ein Vergleichswert: normale "flüssig gefüllte" Blei-Säurebatterien verlieren ca 1% Ladung am Tag rein durch Selbstentladung. Bei anderen Technologien sieht das aber durchaus auch ganz anders aus ...

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg.. Vielen Dank schon mal für deine ausführliche Erklärung.. Bei 1 Prozent am Tag kommt das ja recht gut hin was ich feststelle...

    Habe einen solarladeregler an der Batterie an dem ich ein solar panel im Sommer evtl anschließen will. So haben es dir Vorgänger auch gemacht.. Hat mich jetzt nur gewundert dass die natürliche Entladung doch so schnell geht..

    Der laderegler ist von steca 1515..

    Batterie wird eine.. Blei oder gel Batterie sein die muss ich mal genau anschauen..