-Gelöst- Suche Stromlaufplan T4 Multivan bj.2002 ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Mein Bulli zickt rum.

    Nachdem vor kurzem die Batterie alle paar Tage den Geist aufgegeben hat, hab ich eine neue eingebaut.

    Lief auch gut, bis plötzlich auch diese plötzlich nach ca 14 Tagen leer war.

    Schrauber hat dann geprüft, ob irgendein Verbraucher was zieht...nee, alles ok.

    Wagen lief dann nach dem laden auch 14 Tage problemlos, bis plötzlich wieder die Batterie am Morgen leer war.

    Haben dann eine neue Lichtmaschine eingebaut. Wagen lief wieder 14 Tage ohne Probleme.

    Dann wieder die Batterie platt.

    Wagen zum Schrauber und Dauertest mit Prüf- und Messgeräten.
    Batterie hat sauber gehalten.

    Heute Morgen dann Anruf vom Schrauber:
    Batterie wieder leer.

    Das Kuriose...ziemlich genau 14 Tage hat sie die Spannung gehalten.

    Nun muß natürlich die Ursache dafür gefunden werden, aber dazu benötigt mein Schrauber einen Stromlaufplan


    Hat jemand einen und könnte mir diesen zur Verfügung stellen?

    Gerne auch über PN


    Gruß

    Heiko

  • MamaLeone 20. März 2021 um 18:13

    Hat den Titel des Themas von „Suche Stromlaufplan T4 Multivan bj.2002“ zu „Suche Stromlaufplan T4 Multivan bj.2002 ACV“ geändert.
  • Kann er.

    Aber auch in der T4-Wiki sind recht viele Informationen über die Steckerbelegung an der ZE enthalten, mit dessen Wissen man eine Vielzahl der auftretenden Elektrikprobleme lösen kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mit dem Zugang für eine Stunde kann man es schaffen da für mehrere Autos alle Reparaturanleitung laden + alle SSP die es von VW gibt. Kann ich nur jedem empfehlen sich da zu registrieren und sich die Sachen da zu laden. Finde ich ein sehr faires Angebot für nicht mal 10€. Wer es entspannter will nimmt halt einen Tageszugang.

  • Das Kuriose...ziemlich genau 14 Tage hat sie die Spannung gehalten.

    Bei einem angenommenen Verbrauch von 40Ah wäre das ein Ruhestrom von 100mA.

    Das ist genau die Größenordnung, die hier immer wieder als Verursacher festgestellt wird.

    Ich würde also zuerst noch einmal die Strommessung prüfen ... am sichersten ist es zwischen abgeklemmter Minus-Klemme und Minuspol.

  • Das Kuriose...ziemlich genau 14 Tage hat sie die Spannung gehalten.

    Bei einem angenommenen Verbrauch von 40Ah wäre das ein Ruhestrom von 100mA.

    Das ist genau die Größenordnung, die hier immer wieder als Verursacher festgestellt wird.

    Ich würde also zuerst noch einmal die Strommessung prüfen ... am sichersten ist es zwischen abgeklemmter Minus-Klemme und Minuspol.

    Das er hat über 10 Tage gemacht...nichts. Alles ok

  • So genau könnte das nur mein Schrauber sagen. Hat über ein paar Tage Meßgerät angeschlossen und beobachtet wie sich die Spannung verhält. Normales absacken auf 12,8-12,4 nach Vollladung. Keine Auffälligkeit

    Also nichts

  • Das scheint aber nicht der richtige Weg zu sein.Man muss nicht die Spannung meßen sondern Amper und der Wert soll so ca 0,02 Amp betragen nach Ruhephase

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Ja, alles sehr merkwürdig. Aber leider kann ich eure Fragen überwiegend nicht beantworten.

    Und wenn ich meinen Schrauber nach diesen Informationen fragen würde, bekäme ich eine Antwort...die ich beim Schreiben dann aber wieder schon vergessen hab.
    Dachte das dieses Phänomen schon mal bei jemanden aufgetreten ist, ist ja nun nichts übliches.

  • Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Dann werden wir hier nicht weiter kommen.

    Gedankenspiel:

    Wenn Du einen normalen Ruhestrom von 25mA hättest, hättest Du nach 13 Tagen etwa 7Ah verbraucht.

    Damit müsste die Batterie in der letzten Nacht unbeobachtet noch einmal mindestens 35Ah verlieren, um am Morgen "plötzlich" leer zu sein.

    Also entweder ihr findet einen Verbraucher, der 4A zieht und sich aus irgendeinem Grund nach 14Tagen einschaltet oder die Strommessung ist falsch.

  • wenn er einen Verbraucher gemessen hätte was nicht der Fall war.Seeehr merkwürdig

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA