Crimpzange für isolierte transparente Stoßverbinder ?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Huhu,

    bei der Reparatur meines Fahrer-Tür-Kabelbaums bin ich das erste Mal auf Stoßverbinder mit transparenter Isolation gestoßen. Wie ich mittlerweile herrausgefunden habe, sind die mit 0,1 - 0,5 mm² eine Stufe kleiner als die roten. Meine Crimpzange ist jedoch nur für die üblichen rot/blau/gelb Verbinder ausgelegt. Spontan habe ich daher die transparenten Verbinder mit dem "roten Teil" der Zange gecrimpt und hoffe das passt trotzdem. Nun meine eigentliche Frage: Welches Werkzeug (gerne Marken-Qualität aber "günstig") würdet ihr dafür empfehlen? Die Knipex Perciforce 97 52 34 z.B. liegt da etwas ausserhalb des Preisbereichs an den ich gedacht hatte. ;)

    Grüße

    Moritz

  • Spontan habe ich daher die transparenten Verbinder mit dem "roten Teil" der Zange gecrimpt und hoffe das passt trotzdem.

    Hallo Moritz,


    bist du sicher das deine Verbinder zum pressen sind? Es gibt diese auch mit integriertem Lötzinn, welches bei Erwärmung schmilzt und die

    beiden Enden verbindet. Bei Erwärmung dichtet sich der Verbinder auch noch ab, genau wie bei einem Schrumpfschlauch.


    Grüße Silvio

  • Hej Silvio,

    danke für den Hinweis. Aber: Ja, die Verbinder sind definitiv "Schrumpf-Quetschverbinder". ;) Der Reparatursatz, den ich habe ist der "HERTH+BUSS ELPARTS - Kabelreparatursatz, Tür - Artikelnummer 51277167" (leider lässt der Katalog keine Direkt-Links zu).

    Grüße

    Moritz

  • Also ich kenne von den einschlägigen Herstellern wie Knippex nur Crimpzangen (Für Schrumpfstoßverbinder) nur ab 0.5mm², also sprich die roten. Wenn ich aber ein dünneres Kabel mit solchen Verbindern vercrimpen muss, dann isoliere ich etwas mehr ab und lege es mehrfach zusammen bevor ich es vercrimpe um so den Durchmesser zu erhöhen. Ist nicht die schönste Lösung, funktioniert aber oftmals. Eine kurze Zugprobe sollte aber obligatorisch sein ;) Da die Verbinder ohnehin geschrumpft werden sollen, wird auch da nochmal zusätzlich gesichert und hohe Ströme sollten auch nicht über Kabel <0.5mm² fließen.

    Solang du danach eine Zugentlastung mit Kabelbindern vorsiehst, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

    Gruß, Schotti

    *Bei Fragen rund um Eberspächer Standheizungen gern Kontakt per Mail. Bei Erstkontakt bitte mit Ausführungsnummer der Heizung, das spart mir das Nachfragen ;)

  • Nun meine eigentliche Frage: Welches Werkzeug (gerne Marken-Qualität aber "günstig") würdet ihr dafür empfehlen?

    Nimm ruhig so was:

    Crimpzange für Aderendhülsen Kabelschuhe Quetsch Press Zange Adern Hülsen XS | eBay
    Entdecken Sie Crimpzange für Aderendhülsen Kabelschuhe Quetsch Press Zange Adern Hülsen XS in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Da die 0,25 mm² für unisolierte Aderendhülsen gedacht sind, passt das bei 0,1 mm² mit Isolierung auch gut ...

    So was gibt es auch in Wertig und von Knipex.

    Gruß, Jörg

  • Artikelnummer 51277167

    Hab ich ganz viele unterschiedliche Angebote gefunden, teils mit den Schrumpf-Quetsch-Verbindern, teils mit den Schrumpf-Lötverbindern...

    2022-04-05 12_27_32-Window.png2022-04-05 12_28_42-Window.png

    Die weißen Schrumpf-Quetsch-Verbinder sollten zu klein sein für "gelb"... ich habe so ne billige Crimpzange bei der ich die Backen wechseln kann:

    2022-04-05 12_32_28-Window.png

    Da findet sich schon was um kreativ das ganze mehr zusammen zu drücken. Wenn der Durchmesser viel zu groß ist hilft ein Hammer...

    Zange hab ich für ca. 20 Euro gekauft, tut was sie soll für die paar Euro, klar ist eine Knippex besser - aber halt auch teurer.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Der Reparatursatz, den ich habe ist der "HERTH+BUSS ELPARTS - Kabelreparatursatz, Tür - Artikelnummer 51277167"

    Da hast du ja was ordentliches gekauft. Ja die sind zum Pressen. Wie schotti schon geschrieben hat,

    kurze Zugprobe und den Rest macht die Verschrumpfung auf der Leitung.

    Das https://www.ebay.de/itm/1623118154…pcAAOSwZZphL0vm sind

    die Lötverbinder die ich meine. Sehen etwas anders aus...


    Grüße Silvio

  • Es gibt günstige Crimpzangen in der Bucht.

    Unter 25€ zu haben.

    Suchen musst aber selber.... 8o

    Musste ich mir auch mal zulegen, funktioniert bislang ganz gut.

    Falls die nicht genug eng crimpt, musst du mal die Feile ansetzen....

    Dann funktioniert das auch. Auch selber schon gemacht. :)

    E pluriBUS unum :applaus:

  • syncro2802 die Knipex Perciforce 97 52 34 ist für unisolierte Verbinder,

    du brauchst für deinen Zweck eine Crimpzange für isolierte Verbinder.

    Wenn du dir keine "gute" kaufen möchtest, kann man sich bestimmt auch irgendwo (Freund, Arbeit, Elektriker...) ausleihen.

  • die Knipex Perciforce 97 52 34 ist für unisolierte Verbinder,

    du brauchst für deinen Zweck eine Crimpzange für isolierte Verbinder.

    Ah, das hatte ich übersehen. Gut dass ich ohnehin zu geizig war, die zu kaufen. ;)

    Danke euch allen für eure Hinweise! :thumbs-up: Ich hatte gehofft, dass es etwas ähnlich kostengünstiges wie die Knipex 97 21 215 - Reihe für die kleineren Verbinder von einem anderen Hersteller gibt. Ich werde wohl erstmal dabei bleiben das kleinste "Nest" meiner vorhandene Zange zu nehmen. Die Zugprobe vor dem Schrumpfen hat dabei bisher einen vertrauenserweckenden Eindruck gemacht. :)