Tachonadel Vollausschlag

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum!

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen ehemaligen Krankenwagen, Modell 99, ACV mit Automatikgetriebe. Nach ein paar Wochen Standzeit wegen einiger Reparaturen habe ich heute die Batterie wieder eingebaut und die Tachonadel ging, auch bei ausgeschalteter Zündung, auf vollen Ausschlag und blieb dort egal ob Zündung an oder aus war. Nur das Abklemmen der Batterie brachte die Nadel wieder auf Null. Es ist ein Fahrtenschreiber der Fa. Kienzle verbaut. Alles Andere (Temperatur- und Tankanzeige) funktioniert normal. Was könnte da morsch sein? Meine Reparaturen betrafen nicht die Elektrik. Kann mir jemand helfen?

    Gruß Birger

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber so weit ich das noch im Kopf habe war das zu meiner LKW Fahrer Zeit so das die Tachonadel einmal bis zum Anschlag ging und wieder zurück dieses war vermutlich eine Art Selbsttest,

    Wenn der jetzt bei dir oben bleibt vermute ich mal das da etwas mit dem Fahrtenschreiber nicht stimmt fahre doch mal zu einer LKW Werkstatt und befrage die dazu kann gut sein das nach der langen Zeit einfach ein Fehler aufgetreten ist der gelöscht werden kann.

  • Bin ich mir nicht sicher den neuen mit Fahrerkarte bestimmt die älteren mit Tachoscheibe weiß ich leider nicht aber da wird dir die LKW Werkstatt etwas zu sagen können,

    das etwas beim "normalen" Auslesen rum kommt glaube ich nicht, aber es ist ein Versuch wert. ?

  • Da werden alle Kondensatoren etc Leer sein.

    Lass das mal angeklemmt, das ist nach ein oder zwei Tagen wieder normal.

    Hatte das, meist im Winter, bei den T 4 in der Fa in der ich gearbeitet habe.

    Wenn die nach längerer Standzeit die Batterien runter hatten, war das bei den meisten so.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Hm, also das Auslesen des Fahrtenschreibers hat nicht funktioniert... "Kein Steuergerät gefunden." Ich habe die Batterie jetzt mal angeklemmt gelassen. Mal sehen was passiert.

    Den Motor habe ich laufen lassen. Dadurch hat sich nichts verändert.

  • Hm, also das Auslesen des Fahrtenschreibers hat nicht funktioniert... "Kein Steuergerät gefunden." Ich habe die Batterie jetzt mal angeklemmt gelassen. Mal sehen was passiert.

    Den Motor habe ich laufen lassen. Dadurch hat sich nichts verändert.

    Da hast du was falsch verstanden über die OBD Dose wirst du da nicht dran kommen wenn überhaupt dann wird das etwas spezielles sein vermutlich direkt am Gerät ?

    Aber die Fehlerbeschreibung mit den Kondensatoren finde ich auch interessant und möglich, würde das auf jeden Fall auch vor einem (LKW) Werkstatt Besuch vorziehen

  • Den Fahrtenschreiber musst du natürlich wieder einstellen....

    Je nach Modell und Variante geht das verschieden.

    Musst mal Googeln... Da wirst du mit Sicherheit das richtige finden.

    Auslesen vom Fahrtenschreiber geht erst ab einem bestimmten Baujahr...

    Die alten mit Scheibe werden zur Prüfung ausgebaut, und mit Speziellen Prüfgeräten Probegefahren.

    Ist lange her das ich das mal gemacht habe....

    Die neuen werden natürlich heute elektronisch geprüft..allen gemein ist aber, daß man eine Prüfstrecke abfährt, um den Abrollumfang zu prüfen bzw die Konstante zu ermitteln.

    Auch ewig her....

    Aber das andere wiemrd sich nach ein paar Tagen, auch mit fahren von selber erübrigen.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Die Batterie war nun einen ganzen Tag lang angeschlossen. Hat nichts gebracht. Ich war heute mit dem Auto in einer LKW-Bude die auch Fahrtenschreiber macht. Der Kollege hat sein Messgerät angeschlossen aber keine Antwort vom Fahrtenschreiber bekommen. Wird der Fahrtenschreiber wohl defekt sein. Ich habe den nun ausgebaut und bringe ihn morgen nochmal hin. Im ausgebauten Zustand kann er den mit einem anderen Gerät prüfen. Ich werde berichten.

  • Sag mal, das hier kennst du aber?

    Zeig doch mal ein Bild was das bei dir genau verbaut ist.

  • Es hat sich in so weit erledigt, dass ich einen anderen Fahrtenschreiber (bis 140 km/h, meiner ging bis 160 km/h) bekommen habe. Dieser wurde kalibriert, eingebaut und funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe!