Wlan Hotspot fürn Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ähm.... Ja, wow, da war viel Information dabei. Ich gebe zu, meine Fachkenntnis zu diesem Thema ist wie bereits vermutet wurde überschaubar, war sie aber vor meinem ersten ZR-Wechsel auch, der T4 fährt aber noch ?.

    Es wurde gerätselt für welche Anwendung ich das brauche. Ich hoffe, wenn ich hier etwas genauer werde klärt sich das ohne langweilig zu werden: Neben Busschrauben und vielen anderen Sachen betreibe ich Hobbyastronomie, v.a. Astrophotographie mit einem Teleskop für dessen Steuerung ich einen kleinen PC (Intel NUC) verwende. Diesen PC, bzw. das Teleskop und die Aufnahmeasoftware bediene ich über mein Laptop via Remote-Desktop. Da ich mit meinem Bus manchmal nicht direkt nebem dem Teleskop stehe, sondern gelegentlich 50-100 Meter entfernt, brauche ich einen möglichst gut "ausgeleuchteten" WLAN-Hotspot und eine möglichst gute LTE-Verbindung. Deswegen würde ich eine Dachantenne bevorzugen. Das ganze muss zuverlässig und schnell funktionieren, sonst ist der ganze Aufbau von dem Teleskop und damit die (oft seltene) gute Astronacht fürn Eimer. reimo Bisher hab ich wie gesagt einen Huawei Hotspot mit externen Antennen verwendet. Ergebnis: Solala. Ein wirkliche Verbesserung bringen die Dinger nicht.

    Die zweite Anwendung ist eben da nutzen des Internet meist auf Campingplätzen auf denen die Versorgung mit LTE wegen ihrer oft ehr abgelegenen Lage (nach meiner Beobachtung) ehr mau ist. Da ich hier aber v.a. abends direkt neben dem Bus sitze ist die WLAN-Abdeckung nicht so sehr das Problem, hier geht's ehr um das möglichst gute Abgreifen des LTE und das Umwandeln in ein WLAN-Signal. Die Lösung von axelb mit dem RUT955 gefällt mir ganz gut. Ich hab aber nicht sicher verstanden ob der Router auch mit 12V aus der Zweitbatterie funktioniert. Ausserdem bräuchte ich auch nicht unbedingt einen Router mit 4 Ethernet-Anschlüssen. Vielleicht noch jemand ein etwas puristischeres Model. Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viele uninteressant Informationen geteilt.

    Nochmals besten Dank an alle.

  • Servus,

    habe seit letztem Jahr auch den RUT955 in meinem Bus fest verbaut und an meine Versorgungsbatterie (Zweitbatterie12 V) angeschlossen. Die mitgelieferten Antennen sind nach meinen Erfahrungen bislang gut. Momentan bin ich noch am Sinnieren, ob ich nicht zum Abgreifen eines WLAN Signals, nachfolgende Antenne mir zulegen soll. Kostet zwar, aber hat eine gute Reichweite.

    TravelConnector TCS-LAN-8 | WLAN System für Reisende, 8.5dBi WLAN Antenne

    Hier noch ein Link zum stabilen Internet für unterwegs:

    Stabiles Internet für unterwegs: Drei Methoden für besseren Empfang
    Stabiles Internet unterwegs ist auch im 21. Jahrhundert noch nicht selbstverständlich. Wir haben drei gängige Methoden unter die Lupe genommen, die Ihre…
    www.promobil.de

    Gruß Hannes

  • Ich hab aber nicht sicher verstanden ob der Router auch mit 12V aus der Zweitbatterie funktioniert.

    Dem Router ist es egal ob die benötigte 12V-Energieversorgung aus der Starter- oder der Zweitbatterie geliefert werden.

    Ausserdem bräuchte ich auch nicht unbedingt einen Router mit 4 Ethernet-Anschlüssen.

    Der Hersteller baut noch andere Geräte, die entsprechend reduziert ausgerüstet sind.
    Ich benötige die LAN-Anschlüsse ebenfalls nicht zwingend, aber die sind am RUT955 nunmal dran und stören auch nicht weiter.

    Man muß die nicht benutzen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Auf der Vertriebsseite wird nachfolgend die Antenne so beworben:

    Mit der TravelConnector System Set können Sie auch bei schwachem WLAN Signal problemlos im Internet surfen - und das bis zu 2700 Meter (bei optimalen Bedingungen) vom nächsten WLAN Accesspoint / HotSpot entfernt!

  • Eine Antenne ist immer der beste HF-Verstärker ... das ist eine alte, und immer noch gültige Weisheit aller Fachleute für Hochfrequenztechnik.

    Die Antenne wirkt ja immer in beide Richtungen, also eingehend und ausgehend, während ein Leistungsverstärker nur in abgehende Richtung arbeitet und durch einen Empfangsverstärker ergänzt werden muß.

    Ein Empfangsverstärker verstärkt aber immer nur die empfangenen Signale; und wenn nicht (oder nur wenig) zu empfangen ist, kann der auch nicht wirklich verstärken.

    Das es nun ausgerechnet diese TravelConnector-Lösung sein muß, wage ich anzuzweifeln ...

    Es gibt im einschlägigen Handel eine Vielzahl an Antennen, die für den 2,4MHz Frequenzbereich des WLans optimiert sind und die einen ordentlichen Gewinn erzeugen.

    Wichtig wäre im Benutzungsfall, dass die verwendeten Router über die Anschlußmöglichkeit einer externen WLan-Antenne verfügen; der RUT955 hat das, die meisten preiswerteren Geräte aber nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade den RUT955 bei Reichelt bestellt und werde erstmal ein wenig Herumprobieren mit den beiliegenden Antennen.

    Da ich allerdings keine Lust auf ständiges Auf- und Abbauen habe, werde ich mir wohl eine kombinierte 4G+WiFi Antenne aufs Dach montieren.

    Hier bin ich noch auf der Suche.

    Ich habe festgestellt, dass die Rundstrahlantennen mit ordentlich dBi Antennengewinn(5-6 dBi) immer höher Aufbauen und doch recht hässlich aussehen auf dem Bus.

    Ich habe mich auf dieser Seite dazu informiert: FTS-Henning-Antennesysteme


    Eventuell nehme ich diese hier in Haifisch-Form.GPSD-600x400_big.jpg


    multiband-klebeantenne_big.png


    Für alle die nicht ins Blech bohren wollen habe ich diese Lösung gefunden.

    Scheiben-/Armaturenbrettantenne


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Antennentypen?

    Wie sieht das im / auf dem Bus aus?

    T4 Carthago Malibu 31.1 LR, 75 kW ACV, Bj 2002

    T4 MV2, 111 kW, AHY, Bj 2000

    2 Mal editiert, zuletzt von hunzelfunzel (24. Juli 2022 um 19:08)

  • Die Haifischantenne hatte ich auch mal in der näheren Auswahl. Bestellt hatte ich dann ne andere, die aber vielleicht in China ausm gleichen werk kam. Die passt nicht aufs Dach wenn man (Frau/Divers) die originale Bohrung verwenden will und ein Schiebedach hat. Dafür ist sie zu groß. Die steht dann am Rahmen vom SD an. Die Fensterantenne ist natürlich toll, aber ich hab die Befürchtung dass die bei meiner Isolier-WSS ne Performance bringt die ähnlich der meiner DB-Antenne ist. Nämlich.... Beschissen! Bin gespannt auf Erfahrungsberichte!

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • hunzelfunzel der Carthago hat doch ein Plastikdach ... da funktioniert auch eine unter Dach montierte Antenne ganz prima.

    Bei meinem Reimo Kompakt-Hochdach ist das jedenfalls so ... alle Antennen sind unter dem Dach verbaut und erledigen einen guten Job.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bin auch schon länger auf der Suche nach einer W-Lan Empfangserweiterung, da wie so oft, auf Campingplätzen das Singal nach wenigen Meter nicht mehr erreichbar ist.

    Deshalb hatte ich sowas ins Auge gefasst, wie oben schon erwähnt.
    TravelConnector TCS-LAN Outdoor WLAN Antenne Komplett-Set mit WLAN Reise-Router, (8.5dbi Antenne)

    Falls es da noch etwas besseres oder als Hybridlösung gibt, wäre ich auch dabei. Möchte aber ungern eine weiter Sim aktivieren. Wie wäre es denn, wenn wir Interessierten über axelb unsere wünsche bestellen und vorort ein Einbautreffen organisieren?

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • hunzelfunzel der Carthago hat doch ein Plastikdach ... da funktioniert auch eine unter Dach montierte Antenne ganz prima.

    Bei meinem Reimo Kompakt-Hochdach ist das jedenfalls so ... alle Antennen sind unter dem Dach verbaut und erledigen einen guten Job.

    Hallo axelb

    stimmt, ich habe ein GFK-Klappdach. Ein Versuch wäre es wert.

    Im aufgestellten Zustand habe ich dann sogar eine höher gelegte Antenne!

    Der Empfang im eingeklappten Zustand dürfte deutlich schlechter sein, da ja die Seitenwände aus Metall abschirmen dürften.

    Aber das würde ich ausprobieren!

    Gruß,

    Stephan

    T4 Carthago Malibu 31.1 LR, 75 kW ACV, Bj 2002

    T4 MV2, 111 kW, AHY, Bj 2000

    Einmal editiert, zuletzt von hunzelfunzel (25. Juli 2022 um 15:54)

  • Bin auch schon länger auf der Suche nach einer W-Lan Empfangserweiterung, da wie so oft, auf Campingplätzen das Singal nach wenigen Meter nicht mehr erreichbar ist.

    Deshalb hatte ich sowas ins Auge gefasst, wie oben schon erwähnt.
    TravelConnector TCS-LAN Outdoor WLAN Antenne Komplett-Set mit WLAN Reise-Router, (8.5dbi Antenne)

    Falls es da noch etwas besseres oder als Hybridlösung gibt, wäre ich auch dabei. Möchte aber ungern eine weiter Sim aktivieren. Wie wäre es denn, wenn wir Interessierten über axelb unsere wünsche bestellen und vorort ein Einbautreffen organisieren?

    Hallo Micha,

    möchtest du die Antenne dauerhaft montieren?

    Hätte nichts gegen eine Bestellung über axelb und ein Einbautreffen, bzw. kurzen Austausch mit anständigem Kaffee. ;)


    T4 Carthago Malibu 31.1 LR, 75 kW ACV, Bj 2002

    T4 MV2, 111 kW, AHY, Bj 2000

  • ca 40euro bei uns Haendy mit 60gb data nix mit wlan .tethering ist der weg

    Wem so eine provisorische Krücke ausreicht, der mag das gerne benutzen.
    Die von den Smartfones ausgesendeten WLan-Hotspots sind in näherer Umgebung ganz gut nutzbar.
    Bei android-Smartfones ist mir aufgefallen, dass man die gelegentlich wieder zum Aussenden eines Hotspots motivieren muß; bei den iPhones älterer Serien auch.

    Hier werden aber eigentlich keine Krückenlösungen vorgestellt, die ja jeder schon mit dem eigenen Smartfone dabei hat, sondern eher professionelle Methoden, die auch bei schlechtem LTE-Empfang noch ganz gut arbeiten.
    Klar ... man kann den Hotspot an eine Angelrute oder einen Fahrenmast binden und in die Höhe bringen; da habe ich sogar schon Drachen oder Ballone gesehen, an denen die Geräte befestigt waren.

    Das geht alles ...

    Die SIM-Karten hingegen passen ja sowohl in die Smartfones, als auch in die fest einzubauenden Router, insofern muß die Wahl des Anbieters bzw. Tarifs in einem anderen Thread beleuchtet werden, eventuell so wie ich das anlässlich meiner Marokko-Tour 2019 bereits gemacht hatte.

    Grüße ins Outback ... Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das wäre mir am liebsten, allerdings als Klapplösung über den beiliegenden Fuß.

    Eine Bezugsquelle über axelb würde ich für mein Dafürhalten natürlich nur vorschlagen, wenn für Axel da kein Nachteil entstehen würde. Als Alternative könnte ich beim Hersteller anfragen, im Rahmen einer Sammelbestellung ordern und wir die Antennen via Einbautreffen im kleinen Rahmen in meiner Werkstatt einbauen.

    Wer hätte denn überhaupt Interesse an einer der 3 Varianten der TravelConnector TCS-LAN 305 = 49cm = 1,5Km/ 308 = 74cm = 2,5Km/ 312 = 134cm = 4Km

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Ich müsste zumindest nachfragen, zu welchen Konditionen ich die einkaufen kann ... bisher bin ich da wohl nicht als Fachhändler gelistet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • sogar schon Drachen oder Ballone gesehen, an denen die Geräte befestigt waren.

    ich hab ein bleigewicht das ich in den baum werfe und dann ziehe ich das telefon oder hotspot hoch.nicht vergessen eine schnurr unten drann sonst kann sich die schnurr verhaaken :) du kanst noch soon guten router haben wenn hinter dem berg der mast sitzt geht nichts