Innenboden entrosten & konservieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich die letzten Monaten hier viel heimlich gelesen habe, ist der Moment gekommen, in dem wir endlich den passenden T4 2.5TDI Syncro gekauft haben. Es handelt sich um einen Kombi mit 9 Sitzen, die für den Camper Ausbau erstmal alle rausgeflogen sind. Damit kommen natürlich allerhand Fragen auf und ich hoffe hier Unterstützung zu finden.

    Wir entrosten aktuell den Innenboden und kommen da auch ganz gut voran. Der Boden soll danach wieder lackiert und versiegelt werden bevor die Bodenplatte rein kommt. Die Substanz ist zum Glück einigermaßen gut.

    Ich frage mich allerdings wie ich mit diesem Bereich im vorderen Teil verfahre. Wie auf den Bildern zu sehen kann man den Rost im hinteren Teil einfach abschleifen. Vorne ist aber nochmal eine Platte aus ?weichem? Metall drüber. Diese hat einige Schwarze stellen, an denen scheinbar der Lack runter ist. Zumindest wird es an anderen Stellen auch schwarz wenn ich schleife ? Was genau macht diese Platte da und wie behandle ich sie am besten? Ich gehe mal davon aus, dass die Erfahrung viele gemacht haben aber „was ist das für eine Metallplatte“ spuckt keinen Post im Forum aus:D

    Vielen Dank! Und nun die Bilder070487CA-3039-43A9-9DE7-350F48AFD8C8.jpg

    Hinten wie gesagt sehr easy aber mühsam.

    0AFADE1B-2505-4243-8DA1-9CD35672938C.jpg

    Hier die komische weiche MetallplatteDB53343B-A0B2-45E7-BC69-1D4A5363FD59.jpg

    An diesen Stellen ist der Lack ab

    Einmal editiert, zuletzt von sebastian_ttz (23. April 2022 um 19:38)

  • Danke für die schnelle Antwort! Ja klar Teer macht bei der Konsistenz mehr sinn. Das klingt aber für mich eher bescheiden. Bin nicht so scharf auf Teer in meinem mobilen Schlafzimmer. Dann schaue ich mal ob es Einträge gibt, die das entfernt haben.

    Weißt du ob sowas ab Werk drin ist? Würde mich nämlich wundern.

  • Kurzer Erfahrungsbericht noch von mir: Unter dem Werksalubutyl innen habe ich nie Rost gefunden. In der Fahrerkabine kann man vielleicht was finden, aber das kommt dann definitiv von den Radkästen oder dem Komposter außen.

    Spannend aber dass ihr das quasi mittig auf dem Bodenblech habt. Da war bei mir keins.

    Problematisch sind aber da sowieso die Kontaktpunkte zu den Querträgern.

  • Beispiel Fahrerkabine und Bodenblech: KLICK und KLICK

    Uff richtig starke Arbeit! Das sieht auch nach arbeit aus, die ich mir nicht von Hand machen möchte! Bisher ging schleifen ohne Geräte noch aber bei solchen Aktionen komm ich da nicht weit…

    Fahrerkabine werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Ob ich das Bitumen entfernen werde weiß ich nicht. Ich hoffe aktuell dass ich da keinen Rost finde, da auch der Restliche Bus trocken war bis auf einzelne Stellen und durch das Bitumen sollte ja kein Wasser laufen.

    Problematisch sind aber da sowieso die Kontaktpunkte zu den Querträgern.

    Inwiefern sind diese besonders problematisch?

    Das ist bei meinem auch so..

    Ich finde ja es beruhigt immer zu sehen, dass andere an gleichen Punkten stehen und man da vor allem keinen Schrott sondern eher was ‚normales‘ gekauft hat.


    Ich halte hier auf dem Laufenden!

  • Problematisch sind aber da sowieso die Kontaktpunkte zu den Querträgern.

    Inwiefern sind diese besonders problematisch?

    Zwischen Querträger und Bodenblech sammelt sich Spritzwasser und freut sich. Oben bei dem Foto von Tevier Elli sieht man es ganz gut.

    Grundsätzlich sind Bereiche Problematisch, an denen Blech aufeinanderliegt.