Hallo liebe Gemeinschaft,
das Problem mit der Kühlmitteltemperatur wurde hier zwar schon des öfteren diskutiert, dennoch konnten mit die Beiträge bei meinem Problem leider nicht helfen.
Ich war mit meinem T4 mit AAB-Motor aus 1996 auf dem Weg zurück aus Spanien nach Österreich. Zu Fahrtantritt war das Kühlsystem und die Heizung voll intakt. An der französisch-italienischen Grenze bemerkte ich, dass die Kühlmitteltemperatur abfällt und nicht mehr auf Normaltemperatur zurückfindet. Außerdem funktionierte die Heizung nicht mehr. Es kam nur noch lauwarme Luft aus den Lüftungsschlitzen.
Bei hoher Belastung (starke Steigungen) kommt der T4 ansatzweise wieder auf die rund 90°C, fällt dann aber sofort wieder auf ca. 65-70°C. Im Stillstand und laufendem Motor erreicht er nie seine Betriebstemperatur sondern bleibt auf ca. 65°C (knapp unter erstem großen Strich) stehen. Alle Temperaturwerte wurden am KI abgelesen.
Ich dachte mir, dass es nur das Thermostat sein kann. Dieses habe ich getauscht. Leider kein Erfolg. Trotz geschlossenem Thermostat kommt er nicht auf Temperatur. Der Schlauch nach dem Thermostat war auch nach 20-minütiger Fahrt immer noch kühl. Auch die Heizung funktioniert natürlich auch weiterhin nicht. Dies wird jedoch wohl an der fehlenden Kühlmitteltemperatur liegen.
Der Zu- und Ablauf zum Wärmetauschers wird warm bzw. heiß. Nach längerer Fahrt können der Zu- und Ablauf ca. 3 Sekunden angefriffen werden. Dann muss man wieder loslassen, um sich nicht zu verbrennen.
Obwohl Zu- und Ablauf zum Wärmetauscher heiß sind, bleibt der Motor selbst kühl. Bei Griff auf den Motor (auch nach 20- minütiger Fahrt und 15°C Außentemperatur) ist dieser immer noch kühl.
Was wurde bereits überprüft:
- Thermostat: Dieses ist stets geschlossen.
- Lüfter am Kühler schalten sich nicht ein
- Laut T4 Wiki können bei manchen Lüftern die Lüfterblätter verstellt werden. In meinem Fall gibt es diese Verstelleinheit jedoch nicht.
- Die Temperaturanzeige war bei Kauf (ca. 2018) des T4s defekt. Ich hatte einen Kabelbruch (Massekabel) im Motorraum. Die hatte Auswirkungen auf die Vorglühzeit (langes Vorglühen) und die Kühlmitteltemperaturanzeige im KI (blieb stets auf 0°C). Seit der Behebung im Sommer 2021 funktioniert beides wieder. Der Temperatursensor für Kühlmittel ist vor ca. 8 Monaten neu gekommen.
Ich gehe davon aus, dass der Temperatursensor intakt ist, da aufgrund der nicht funktionstüchtigen Heizung der Wert plausibel ist. Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende. Wie kann ein Motor nicht war werden, wenn das Thermostat geschlossen ist und die Lüfter nicht laufen? Kann es denn an der Wasserpumpe liegen? Wenn diese defekt ist, müsste meine Motor doch eigentlich überhitzen oder verstehe ich hier etwas falsch?
Hatte von euch jemand bereits das gleiche oder ein ähnliches Problem? Ich bin über jeden Vorschlag und Tipp dankbar.
Liebe Grüße aus Oberösterreich,
Fabian