Türgriffdichtung - Erfahrungen, Empfehlungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Meine Türgriff Dichtung auf der Fahrerseite schreit nach einem Wechsel.

    Gibts hier Erfahrungen oder Empfehlungen, welche man guten Gewissens kaufen kann?

    Die hier hab ich mal auf die Schnelle gefunden:

    2x Türgriff Gummidichtung vorne links rechts außen für VW Transporter IV T4 | eBay
    Entdecken Sie 2x Türgriff Gummidichtung vorne links rechts außen für VW Transporter IV T4 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Wie sieht’s mit dem Einbau aus?

    Zwei Schrauben raus, Türgriff raus, Gestänge aushängen, Dichtung ersetzen und wieder zusammenbauen?

    Oder hab ich was vergessen?

    Schöne Grüße

    klotzii

  • Genau, ich kann die Teile von Classic Parts auch empfehlen. Zum Ausbau muss die Verkleidung von Fahrer- und Beifahrertür nicht ab. Das ist nur bei der Schiebetür notwendig, die Dichtung vom Schiebetürgriff gibt es aber leider nicht als Ersatzteil.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Vielen dank für die schnelle Hilfe!
    Bei Classic-Parts war die Fahrerseite letzte Woche nicht lieferbar, deshalb hab ich bei ebay gesucht.

    Kleine Nebenfrage: Kann man aus den Türgriffen die Schließzylinder ausbauen und in nen neuen Türgriff verbauen? Ich meine, da war mal was, dass es zwar geht, aber irgendwo Probleme gibt...

    meine Türgriffe sind schon etwas verkratzt und sollten auch wieder passend zum Rest dann natürlich schön sein...

  • Ich polier die alten etwas auf - ordentlich entfetten und schwarzen Mattlack drauf.

    Neue sehen nach kurzer Zeit auch so aus, da die Unterlage immer an der Muschel scheuert - feiner Schmutz wirkt hier als Schmirgel.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Genau, ich kann die Teile von Classic Parts auch empfehlen. Zum Ausbau muss die Verkleidung von Fahrer- und Beifahrertür nicht ab. Das ist nur bei der Schiebetür notwendig, die Dichtung vom Schiebetürgriff gibt es aber leider nicht als Ersatzteil.

    So, da das Thema hier angesprochen wurde habe ich heute bei meinem Bulli die "Unterlagen" erneuert :tongue:

    Die Verkleidungen müssen nicht ab !

    Zwei Schrauben im Türfalz raus, und man kann die ganze Einheit problemlos von der Tür nehmen.

    Um die neue Unterlage aufzulegen muss der Splint vom Bügel neben dem Schließzylinder gezogen werden, den Bügel abnehmem, alter Mist raus, neues Teil rein.

    Bügel wieder drauf und Splint wieder einstecken.

    Teil wieder in die Tür schrauben - fertig =)

    Bei meiner Beifahrertür waren zudem die "Codierplättchen" im Schließzylinder festgebacken :O und man konnte den Schlüssel nicht drehen :kotz:

    Also das Ding auch noch zerlegt, Plättchen gereinigt / gangbar gemacht :wall: - hier ist Anzumerken - passt auf die kleinen Federn gaaaanz gut auf :wall:

    Jetzt ist wieder alles i.O. :]

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (13. Mai 2022 um 00:03)