Antriebswellen konservieren (Syncro hinten)?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    meine hintere rechte Antriebswelle macht das Außengelenk schlapp. Bereits beim Buskauf war da provisorisch ne Silikonmanschette drüber, die hat wohl nicht richtig abgedichtet. Da Aufarbeitung der Außengelenke schwierig habe ich bei APT zwei original instandgesetzte erstanden. Sowas macht man auch nur, wenn gerade die Steuerrückerstattung reinkam :wacko: ...

    ATW1.jpg

    An der gerade kritischen Stelle, wo Feuchtigkeit irgendwann unter die Manschette des Außengelenks wandern kann, sind an den APT Wellen zusätzlich abgedichtet, finde ich soweit gut:

    ATW2.jpg

    Kann ich die Wellen konservieren? MS auf die Außengelenke, oder werden die zu warm und mir läuft das dann in die Bremsen? 3in1drüber? Die Lackschicht ist eher dünnlich, schon bei der Montage an 1-2 Stellen abgeplatz wo ich mal kurz mit dem DMS drangestoßen bin...
    Hätte nix dagegen, wenn diese schön lange halten :)

    Gruß
    Freddie

    PS die linke Welle (auf dem Bild) macht noch einen ziemlich guten Eindruck. Aber die beiden instandgesetzten gab es nur im Set als Einzelstücke. Wenn jemand dringensten Bedarf hat, gerne melden, sonst habe ich die auch gerne auf Lager hier.

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (17. Mai 2022 um 14:27)

  • Hi Fred, ich könnte eine linke Antriebswelle für meinen ACV-Syncro gut gebrauchen! radseitiges Gelenk ist durch, knackt ganz häßlich, und soweit ich das blicke gibt es da keinen ersatz mehr für. Hast du die Welle noch liegen?

    Gruß Heiko

    PS habe noch nciht gecheckt ob und wenn ja wie man hier persönliche Nachrichten schreiben kann... sorry

  • 3in1drüber? ... Hätte nix dagegen, wenn diese schön lange halten

    für Flansche und GLGs nehme ich immer nitrofest i 2-3 Schichten. Funktioniert seit Jahren bewährt.

    Da kann man ggf bei Macken im Lack einfacher und unauffälliger mit Pinsel nachtupfen.