TDI2.5 Lang-Version auf Syncro umrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich würde gern meinen VW-Bus einen Allrad verpassen (lassen). Unter anderem habe ich mir dazu folgenden Artikel durchgelesen (auch wenn es hier nur um einen Umbau eines Syncros zu einem Syncros mit Sperr-Diff ist):

    HA-Differentialsperre nachrüsten – T4Forums Doku

    Doch jetzt sind mir aber bei Ebay & Co noch diverse weitere Differenzialgetriebe-Kennbuchstaben über den Weg gelaufen, z.B. CJN und AYB. Ist die Liste in dem Artikel unvollständig?

    Kann man eigentlich die ABS-Variante auch in einem Fahrzeug verbauen, dass nicht über ABS verfügt?

    Also wenn ich das richtig verstanden haben, ich benötige "nur" folgende Bauteile:

    - Differenzial

    - Halterung für das Differenzial

    - Kardanwelle incl. Gelenkwelle.

    - lager für die Kardanwelle

    - Antriebswellen hinten

    - Winkelgetriebe

    + nen fähigen Mechaniker, welcher mir dieses gegen das nötige Kleingeld einbaut :D

    Der einzige Unterschied von Kurz zu Lang-Version ist eine andere Länge der Kardanwelle, richtig?

    Gibt es bei den Getrieben mit Sperren eigentlich "verschiedene" Sperren? Habe irgendwo was mit "Freilaufsperre" gelesen.

    Gesetzt den Fall, warum auch immer, dass der Unterdruckschlauch + Kabel daran noch nicht angeschlossen ist, könnte man dann schon mit dem Fahrzeug fahren? (Halt ohne dass die Sperre greift). Ich suche sowas wie ein "minimal working product" und was ich genau brauche. Sachen wie Kabelverlegen, Syncro-Konsole etc. würde ich gern nämlich nach Möglichkeit auf später verlegen, aber dennoch fahren wollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arakis (26. Januar 2022 um 00:27)

  • Grüße,

    Tip von mir der inzwischen mehrere Umbauten durch hat.

    1. geh zum Prüfer ders eintragen soll

    2. Kauf einen passenden Spender

    3. Bau um / lass Umbauen

    4. lass den Umbau eintragen

    5. fahren und freuen wenn alles funktioniert.

    Nichts gegen dich aber du scheinst nicht tief im Thema zu sein.

    Also kommt für dich noch Punkt 0 dazu.

    Hier die Suche und die T4 Wiki bemühen und dich eindringlich mit der Materie beschäftigen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Deine Liste stimmt schon fast, man kann das schon so manchen, es fehlt noch ein anderer Auspuff.

    Aber ich gebe Büttn recht, seine Liste ist vorteilhafter, vor allem, wenn man noch keine Ahnung hat.

    Und ja, man kann den Syncro auch ohne verkabelter Sperre und Freilaufsperre fahren. Nur wäre das natürlich ohne Eintragung.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Mit dem Winkelgetriebe allein ist es nicht getan ... es wird das komplette Syncrogetriebe benötigt.

    Die Gelenkwellenlager sind Bestandteil der Gelenkwelle.

    Die Halterungen für die Gelenkwelle wären aber benötigt.

    Nach meinen eigenen Erfahrungen ist die Beschaffung eines Spenderfahrzeugs die sinnvollste Vorbereitung.

    Eine Änderungsabnahme und somit die Eintragung sind eher unproblematisch, zumal es das Fahrzeug ja in dieser Ausstattung auch serienmäßig gibt.

    Zu beachten wäre noch, dass 2WD und Syncro unterschiedliche Emissionsklassen besitzen und es daher sein kann, dass die möglicherweise vorhandene grüne Plakette aberkannt wird.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • In Beitrag #15 des verlinkten Artikel steht, dass dies zwar als PKW nicht geht, jedoch als Womo. Nun, ich habe meinen als LKW eingetragen. Kann es damit auch gehen? (Funfact am Rande: LKW-Eintragung kann Nachteile nach sich ziehen, ich muss z.B. in der Ukraine gerade Maut zahlen - die haben sich den Tachostand aufgeschrieben und muss dann bei Verlassen des Landes blechen).

    Interessant zu erwähnen wäre auch noch, dass ich derzeit gar keine Plakette bekomme, also nicht mal Rot. Ich dachte bisher, das wäre normal. Wie bekomme ich eigentlich raus, ob ich nen ACV oder nen AXL habe? Meiner ist BJ 03/99.

    Einmal editiert, zuletzt von Arakis (26. Januar 2022 um 08:40)

  • Nun, ich habe meinen als LKW eingetragen. Kann es damit auch gehen?

    Wie bekomme ich eigentlich raus, ob ich nen ACV oder nen AXL habe? Meiner ist BJ 03/99.

    Sollte auch gehen, ist auf DE bezogen auch die günstigere Variante.

    Du hast einen ACV -> AXL gabs nur als Syncro (siehe Wiki)

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • axelb:

    Oh, das ist natürlich ein Problem. Laut Wiki gibt es nur das Getriebe 02B und 02G. Den Ausführungen im Wiki gehe mal stark davon aus, dass ich dass das 02B habe.

    Warum benötige ich denn jetzt ein spezielles Syncro-Getriebe? Ich dachte (naiv), dass das Winkelgetriebe "einfach" an mein bestehendes angeschraubt wird? Ich würde jetzt nur sehr ungern mein bestehendes Getriebe austauschen, nicht nur wegen der Kosten sondern auch, weil meins vor 2 Jahren von einem Fachbetrieb repariert wurde und ich daher ein gutes Gewissen habe, dass dies nun lange durchhält :)

  • Das Problem ist, dass der Winkelantrieb mittels einer weiteren verzahnte Welle vom Differentialkorb angetrieben wird. Innerhalb dieses Antriebs läuft dann die Welle die die rechte Antriebswelle antreibt. Alternativ könntest du auch dein Getriebe umbauen lassen. Das würde allerdings kostentechnisch wieder keinen Sinn ergeben. Da wäre es sinnvoller ein 02G Getriebe(TDI syncro Getriebe) revidieren zu lassen.

    Zudem ist die Information im Wiki leider unvollständig. Es gab 4 Schaltgetriebetypen. Es gab die TDI Getriebe (02B/02G(syncro)) und die Getriebe für die anderen Motoren (02A/02D(syncro)).

    Welche Getriebe bei den VR6 Motoren verbaut sind weiß ich leider nicht.

  • Es gibt für die kleinen Motorisierungen die 02B und 02D Getriebe:

    - 02B (2WD)

    - 02D (wie 02D, aber als 4WD)

    Von den 02B/02D gibt es nochmal verschiedene Ausführungen mit der Anbindung der Drehmomentstütze

    Dann gibt es für 102Ps TDI, 151Ps TDI und 140ps VR6 verschiedene 02G Getriebe:

    - 02G (102 Ps TDI und 140PsVR6 als 2WD)

    - 02G (102 Ps TDI Syncro)

    - 02G (151 Ps TDI)

    Dazu gibt es noch Varianten mit und ohne Bowdenzug.

    Das 102 Ps 2WD Getriebe kann man nicht zum Syncrogetriebe umbauen. Der Differetialkorb vom Syncro passt da garnicht, weil ein Lagersitz ganz anders kontruiert ist. Das 151Ps Getriebe hat aber "fast" das gleiche Gehäuse wie das 102 Ps-Syncro Getriebe und lässt sich mit etwas Aufwand umbauen.

  • Ich würde aus heutiger Sicht als nicht-Autoschrauber keinen Syncroumbau mehr machen/machen lassen.

    Der Spenderfahrzeuge sind teuer gehandelt (inzw. 3000-5000€) und sind Antriebstechnisch oft schon verbraucht. Viele Teile zum Überholen gibt es inzwischen nicht mehr. Das heißt man sucht sich Zahnräder, Schiebemuffen und Syncronringe aus mehreren gebrauchten Getrieben zusammen.

    Vor ein paar Jahren hat man Spenderfahrzeuge noch für ca. 1500-2500€ bekommen und da gab es zur Not noch im Netz günstige gebrauchte Ersatzteile und es gab auch fast alle Neuteile noch bei VW.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    3 Mal editiert, zuletzt von maciek (26. Januar 2022 um 14:37)

  • 02G. Den Ausführungen im Wiki gehe mal stark davon aus, dass ich dass das 02B habe.

    Bein den Ausführungenim Wiki gehe man bei ACV mal ganz stark vom 02G aus.

    Warum benötige ich denn jetzt ein spezielles Syncro-Getriebe? Ich dachte (naiv), dass das Winkelgetriebe "einfach" an mein bestehendes angeschraubt wird?

    Tja wo denn anschrauben? Nur ne Platte ab und Winkeltrieb dran ist leider nicht........

    Die schnellen Träume zerplatzen gerade.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Die schnellen Träume zerplatzen gerade.

    Jepp. Aber besser so teures Lehrgeld zahlen. Dennoch sehr ärgerlich. Bleibt noch zu hoffen, dass meine Anfrage an EuroTuning fruchtet, ob die mir für das Getriebe vorne eine Differenzialsperre einbauen können (das stand ja mal vor Jahren im Raum - ich frage nach ob sie das gemacht haben und ob das noch aktuell ist).

  • Oh, das ist natürlich ein Problem. Laut Wiki gibt es nur das Getriebe 02B und 02G. Den Ausführungen im Wiki gehe mal stark davon aus, dass ich dass das 02B habe.

    Warum benötige ich denn jetzt ein spezielles Syncro-Getriebe? Ich dachte (naiv), dass das Winkelgetriebe "einfach" an mein bestehendes angeschraubt wird? Ich würde jetzt nur sehr ungern mein bestehendes Getriebe austauschen, nicht nur wegen der Kosten sondern auch, weil meins vor 2 Jahren von einem Fachbetrieb repariert wurde und ich daher ein gutes Gewissen habe, dass dies nun lange durchhält

    Nein ... der ACV hat immer ein 02G Getriebe

    Die 02B-Getriebe sollen ergänzbar sein, aber dazu können sich andere Leute äußern.

    Beim 02G geht das nicht.

    Was Du damit anstellst, das musst Du Dir nun selber überlegen

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich werde langsam etwas schlauer, wenn auch nur langsam. Also vorweg, ich meinte natürlich, dass ich das 02G habe. Was ich nicht wusste, dass dies nur der Grundtyp, und eine weitere Getriebekennung notwendig ist.

    EuroTunig hat mir mittlerweile geantwortet (Ich fragte an: Untersetzung 1. Gang, zusätzlicher 6. Gang, zusätzlich Front-Sperre), ich zitiere:

    1) Sie kaufen das VW Syncro, DRH, oder EFA Getriebe und das Winkelgetriebe

    2) Wir bauen es auf 6 Gang mit Sperre um

    3) Sie werden ohne den eingebauten Antrieb der Hinterachse fahren

    4) Sie werden eine kürzere Abstufung mit Differentialübersetzung 4,9 :1 haben, anstatt 3,9:1, die Sie jetzt haben

    5) Sie werden die Möglichkeit haben, den Antrieb der Hinterachse einzubauen

    Ich muss sagen, die Idee erstmal nur vor die Differenzialsperre einbauen zu lassen ist schon recht nett. Spart (erstmal) Kosten (Ok, die Kosten von EuroTuning kommen natürlich dazu) und kann dann später immer noch den Allrad nachrüsten.

    Wie bekommt man denn das Winkelgetriebe "dicht", wenn (vorläufig) ohne Hinterradantrieb fahren möchte sprich keine Kardanwelle am Winkelgetriebe angebaut ist?

    Desweiteren habe ich per Sichtkontakt geprüft, ich habe definitiv einen ACV-Motor drin. Laut Wiki wurden BJ99 im ACV verbaut: AFK, DXZ, DRH und EFA. Leider bekomme ich derzeit nicht ohne Anstrengungen Sichtkontkat zur Getriebekennung meines Fahrzeugs (Nix Hebebühne, und es ist ja der (originale) Unterbodenschutz drauf).

    Ich rate mal aufs blaue hinaus: DRH und EFA sind reine Syncro-Getriebe? Und AFK und DXZ reine Nicht-Syncro-Getriebe? Zumindest Lassen die Achs-Übersetzungen (3,9:1 zu 4,9:1) dies vermuten. Wenn dem so ist: Schade :D Ich hätte ja wirklich gern mein (mutmaßliches) AFK oder DXZ Getriebe behalten wollen, da es wie gesagt vor einem Jahr bereits einmal fachmännisch repariert wurde. Bei nem Austauschgetriebe weis man halt nicht, woran man ist.

    Lieben Gruß,

    Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von Arakis (27. Januar 2022 um 18:29)

  • Den Sperrenumbau halte ich für noch weniger Sinnvoll. Da bist du ja schon ca. 5000€ los, nur um eine Sperre vorne zu haben.

    Da kannst du lieber auf ABS umrüsten. Dann hast du eine elektronische Differentialsperre (EDS).

    Die funktioniert beim T4 garnicht so schlecht.

    Den Rest müssen dann gutes Reifenprofil und etwas Fahrgeschick rausholen.

  • Da kannst du lieber auf ABS umrüsten. Dann hast du eine elektronische Differentialsperre (EDS).

    Oh, das wusste ich nicht. Ich ging davon aus, dass es nur ABS+ESP gäbe. Da ich sehr umsichtig fahre, komme ich gut ohne aus. Aber ein EDS ist natürlich nen Game Changer.

    Da es ja diverse Forenbeiträge zum Thema ABS nachrüsten gibt, werde ich mich da jetzt mal belesen. Eine Frage nur vorweg: Mein Getriebe kann aber drin bleiben, oder? :D

  • Da kannst du lieber auf ABS umrüsten. Dann hast du eine elektronische Differentialsperre (EDS).

    Oh, das wusste ich nicht. Ich ging davon aus, dass es nur ABS+ESP gäbe. Da ich sehr umsichtig fahre, komme ich gut ohne aus. Aber ein EDS ist natürlich nen Game Changer.

    Da es ja diverse Forenbeiträge zum Thema ABS nachrüsten gibt, werde ich mich da jetzt mal belesen. Eine Frage nur vorweg: Mein Getriebe kann aber drin bleiben, oder? :D

    Ja. Ist aber trotzdem nicht ganz ohne vom Aufwand.

  • Der Aufwand ist auch nicht ganz ohne.

    Im Prinzip brauchst du alle 4 Achsschenkel, den Kabelbaum samt Halter und Sensoren, den ABS-Block, einen anderen Hauptbremszylinder, die Bremsleitungen vom ABS-Block bis kurz vor dem Bremskraftverstärker und ein Bremsleitungsbörtelgerät.

    Das macht aber auch nur Sinn, wenn man sich das ganze System in Ruhe aus einem Schlachter ausbauen kann.

    Es ist ähnlich aufwendig wie ein Syncroumbau, nur die Teile sind gebraucht günstiger zu bekommen.

    Ohne Eigenleistung wird das auch eine teure Aktion. Wenn man aber fast alles selbst macht und vielleicht nur das Börteln und zurecht biegen der Bremsleitungen und Entlüften von einer Werkstatt machen lässt, dann dürfte man evtl. so mit ca. 1000€ hinkommen.

    Das einfachste sind aber nach wie vor ordentliche Reifen.