Urlaubsempfehlung Dänemark

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Am 5. Juli bin ich auf einem Konzert in Kopenhagen (Pearl Jam). Davor wollte ich mir noch die Stadt ein wenig anschauen.

    Und da ich dann ja schon sowieso in Dänemark bin, habe ich mir gedacht, kann ich da ja auch gleich Urlaub machen.

    Und jetzt kommt ihr ins Spiel.

    Wer kann wo was in Dänemark empfehlen? Wo kann man einen entspannten Urlaub verbringen?

    Voraussetzung sind nicht hoch. Campingplatz und Fahrradtauglich sollte es sein (aber das ist, glaube ich, in Dänemark generell gut möglich).

    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Klingt nach einer guten Idee. Wir haben Rømø noch auf der Liste, wollte immer mal mit dem Auto am Strand fahren und dann kann man direkt den Lenkdrachen auspacken. :P Ansonsten südlich von Kopenhagen sind die Kreidefelsen von Møns, sind sicherlich einen Ausflug wert.

    Das ist des Jägers Ehrenschild,
    Daß er beschützt und hegt sein Wild,
    Waidmännisch jagt, wie sich’s gehört,
    Den Schöpfer im Geschöpfe ehrt!
    :prost:

  • Klingt nach einer guten Idee. Wir haben Rømø noch auf der Liste, wollte immer mal mit dem Auto am Strand fahren und dann kann man direkt den Lenkdrachen auspacken. :P Ansonsten südlich von Kopenhagen sind die Kreidefelsen von Møns, sind sicherlich einen Ausflug wert.

    ich auch 20.8 2022--sehr gut

  • Generell ist Møn sehr schön und ruhig, weil es keinen Durchgangsverkehr hat.

    Die Ecke um Hundested hat mir auch gefallen.

    In Kopenhagen kann ich zur Übernachtung Charlottenlund empfehlen. Frühzeitig buchen! Mit dem Rad sind es wenige km ins Zentrum. Mal ein anderer Campingplatz.

    Habt viel Spaß!

  • Generell ist Møn sehr schön und ruhig, weil es keinen Durchgangsverkehr hat.

    Die Ecke um Hundested hat mir auch gefallen.

    In Kopenhagen kann ich zur Übernachtung Charlottenlund empfehlen. Frühzeitig buchen! Mit dem Rad sind es wenige km ins Zentrum. Mal ein anderer Campingplatz.

    Habt viel Spaß!

    Charlottenlund war für die Tage, die ich in Kopenhagen verbringen wollte, nicht mehr buchbar, da eine von 4 Nächten ausgebucht war (hatte ich gestern schon versucht).

    Hab aber schon 1-2 Alternativen ins Auge gefasst. City Camp (privater Womo Stellplatz ganz nah am alternativen Stadtteil Christiana).

    Oder Absalon Campingplatz. Da war ich letztes Jahr schon für eine Nacht auf dem Weg zum Nordkap. Wollte da schon Kopenhagen besuchen, nur hat es da den ganzen Tag geregnet.

  • Zuallererst empfehle ich dänisches Eis! Gerne auch Soft-Eis! Mit Topping und allem Pipapo! Fantastisch!

    Kopenhagen ist schon mal gut. Empfehle den Charlottenlund Camping (Reservierung empfohlen) im Norden direkt am Wasser in einer alten Fort-Anlage. Echt cool. Von dort mit dem Rad in die Stadt und sich einfach treiben. Christiania ist auch mal einen Besuch wert. Aber lass an manchen Orten die Kamera stecken, das wird gar nicht gern gesehen. Dafür bekommst du dort viele lustige Sachen angeboten - ob du willst oder nicht.

    Im Norden von Kopenhagen, gut vom Campingplatz aus mit dem Rad zu erreichen, liegt der Jägersborg Dyrehave. Einfach umheradeln, dann wirst du Massen an großen Tiergruppen sehen, frei und ohne Zaun, ganz nah.

    Wenn du auf der Insel bleiben willst, ist Frederiksborg Slot schön anzuschauen. Als Station empfielt scih der hübsche Hillrod Camping im Ort.

    Auf der Fahrt nach Kopenhagen kommt man an der E20 an Ringsted vorbei. Hier hat es ein kleines Outletcenter, wenn man ein bisschen shoppen will.

    Ein Traumplatz, weil ruhig und abgelegen, ist für uns der Tarup Strand Camping auf Fünen. Einige Plätze bieten Sicht auf den Großen Belt und die Brücke. Von hier aus lassen sich schöne Radtouren unternehmen. Auch nach Nyborg, meist nach an der Küste entlang über Feld- und Waldwege. Sehr schön.

    Nach Fünen kann man aus Richtung Flensburg kommend auch die Fähre nehmen: von Fynshav nach Bojden. Nicht weit ist das Egeskov Slot. Weniger Schloss, mehr eine riesige Ausstellung mit allem möglichen an Oldtimern. Ich war echt sprachlos, sowas hatte ich noch nicht gesehen!

    An der Westküste ist Römö zwar schön, aber der Lakolk ist nicht unbedingt der Brenner. Schau dir mal Fanö an, viele Campings, trotzdem alles viel heimeliger und 11 km Strand zum Befahren. Da findet man sogar in der Hochsaison noch ein ruhigeres Plätzchen.