Auf in den hohen Norden - Nordkap-Tour 2022

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Um die Stadt Trondheim zu besichtigen, suchten wir uns einen kostenlosen Parkplatz ein Stück außerhalb und liefen die knapp 5 km ins Zentrum.

    Nachdem wir in der letzten Zeit recht viel gefahren sind und auch noch einiges an Weg vor uns hatten, haben wir uns entschieden, einen Vormittag auf dem Campingplatz einzulegen. So konnte unser Sohn auf dem großen Spielplatz spielen und anschließend noch mit mir im kleinen Pool baden. Ein Vormittag ganz nach seinem Geschmack.

    Am Nachmittag sind wir dann doch noch bis an die norwegisch-schwedische Grenze gefahren. Wir steuerten Dalsland Camping bei Bengtsfors an. Den Campingplatz kannte ich noch aus meiner Kindheit und hatte beste Erinnerungen an die Bademöglichkeit. Auch diesmal waren wir vom warmen Wasser im See überrascht und genossen es sehr, endlich mal wieder ausgiebig im See zu baden und vom Sprungturm zu springen.

    Die restlichen, leider nicht mehr sehr viele :(, Urlaubstage wollen wir noch hier in Südschweden verbringen, bevor es am Donnerstag mit der Fähre von Malmö nach Travemünde geht…

  • Den Polarkreis gibt es also auch in schön… wir hatten 6 Grad und Regen, sowie Nebel…

    Schöne Bilder und geniale Reise, kommt gut heim :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Von Bengtsfors fuhren wir weiter nach Grebbestad. Nach einem kurzen Besuch der Stadt waren wir noch im Sportshopen (einem großen Sportgeschäft außerhalb des Zentrums). In Fjällbacka stoppten wir diesmal nicht, weil wir im letzten Urlaub erst dort waren, obwohl es wirklich sehr schön und lohnenswert ist.

    Übernachtet haben wir auf einem kleinen Parkplatz abseits der Hauptstraßen.

    Am nächsten Morgen regnete es, sodass wir beschlossen erstmal weiter Richtung Süden zu fahren. Unterwegs machten wir einen Halt bei Ikea. Gegen Nachmittag kamen wir schließlich in Skälderviken bei Ängelholm an. Dort gibt es einen Stellplatz am Yachthafen. Leider ohne Meerblick und direkt an den Bahngleisen, dafür aber auch nicht so teuer.

    Wir machten noch einen Ausflug zum schönen Sandstrand. Leider war es zu kalt zum Baden, obwohl das Wasser laut Tafel 19 Grad hatte. (An ein Foto habe ich nicht gedacht.)

    Den letzten richtigen Urlaubstag verbrachten wir in Malmö. Zuerst parkten wir den Bus am Stellplatz bei Lagunen (Limhamn). Von dort aus ging es mit den Fahrrädern immer am Wasser entlang Richtung Zentrum. (Ich kann mich an keine Stadt erinnern, die ein derart gutes Radwegenetz und -Beschilderung hat wie Malmö??)

    Wir fanden es sehr schön in Malmö und waren froh, uns diesmal Zeit für einen Stadtbesuch genommen zu haben.

    Danach ging es dann auch schon auf die Fähre zurück nach Travemünde. Gleich am Anfang der neunstündigen Fahrt haben wir die Öresundbrücke durchquert.

    An Bord gab es einen kleinen Pool mit Rutsche und einen Whirlpool, was unseren Sohn sehr gefreut und für Abwechslung gesorgt hat. Insgesamt ging die Zeit schneller um als befürchtet und Deutschland war in Sicht.

    Von Travemünde sind wir dann an zwei Tagen zügig Richtung Heimat gefahren.

    Nach sieben Wochen und knapp 9.000 Kilometern waren wir dann wieder zuhause. Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen und die Zeit ist wie im Flug vergangen. Der Bus hat gut durchgehalten und wir hatten unterwegs keinerlei Probleme :)

    Jetzt fällt es uns allen noch etwas schwer, uns wieder umzustellen….

    Ansonsten bedanke ich mich für euer Interesse und dass ihr unsere Reise verfolgt habt! :)

    Liebe Grüße

    Lena

  • Miss California

    Ich freue mich mit euch über die tolle und überaus gelungene Reise!

    Das bleibt in guter Erinnerung und man kann seinen Enkeln noch davon erzählen...

    Und wenn ich meinem Enkel dann erzähle: "Der Opa war mit 19 Jahren und einem T2 am Nordkapp."

    Dann wird er antworten: "Ach Opa, das ist doch nichts besonderes. Ich war..."

    In diesem Sinne - macht weiter so! :thumbup:

  • Wunderschön ?

  • Moin

    ich hab das im letzten Jahr mit meinem Kumpel mit Bulli und meinem kleinen Kamerad von Buggy bestritten

    War auch immer so ein kleiner Traum von mir.

    Ich war auch dort......

    Danke für euren Bericht und das ein oder andere habe ich auch bereist....... Danke fürs mitnehmen


    ich habe Augentinitus......... ich sehe lauter Pfeiffen 8)