Ladegerät beim CE defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Diese ist verbaut 8|

  • Moin Timo-T444 also die Bordbattetie beim CE ist unter der Küche im Abwassertank verbaut .

    Die Masse sind 513x223x223 mm maximal .

    Es ist normal eine AGM verbaut mit 140 Ah ,kann auch sein das sie auf normalen Naß Battetie drin ist .Um zu sehen ob alles okay ist muss die raus .

    LG cbxhobby :drive:

    Batterie ist sauber!Quelle für den Geruch sollte tatsächlich die Batterie sein

  • Werde es gleich mal an den Strom packen.Bei einem Defekt des LG kann es aber auch passieren das die Batterie überladen wird und deshalb Gast,richtig?

  • Dein Kumpel kann dir gleiche eine kleine Einführung in Strom und Spannung geben.

    Batteriespannung war io. Mit landstrom allerdings nur 13,8V angezeigt.Ladegerät zumindest äußerlich ok!Saß nur voll mit dreck.Nach dem reinigen nochmal in Betrieb genommen.Bisher stinkt nichts!Display der bordelektronik zeigt Ladung an

  • Mit landstrom allerdings nur 13,8V angezeigt.

    Das ist normal und richtig.

    Trotzdem würde ich die 5 Kondensatoren tauschen.

    Du benötigst:

    4 x PHE840 100NB275 :: Funkentstörkondensator, X2, 100 nF, 275 V, RM 15,0, 105°C, 20% und

    1 x R46 680N 310 Funkentstörkondensator, X2, 680 nF, 310 V, RM 27,5, 110°C, 10%

    Auffällig ist,das es seid 5 min auf 13V stehen bleibt!

    Auch das ist normal und richtig, schaue mal nach 5 Stunden.

    Zum Akku,

    kann es sein dass bei Dir ein normaler BleiSäure Starter Akku eingebaut ist?

    falls ja, der kann beim Laden gasen und Gerüche freisetzen. Ich wollte sowas nicht im Wohnraum haben.

    Besorge Dir ein GEL Akku mit der maximalen Kapazität und Maßen, die bei Dir reinpassen.

    Dabei darauf achten, dass die Schaltung und die Polart stimmen.

    Ich weiß nicht, ob es die 14,4V erreicht.

    Das Ladegerät erreicht "nur" 13,8 V. Die 14,4V werden nur mit der LiMa erreicht.

  • Es wird eine Blei-Säure Batterie sein.Dann werde ich das gute Stück tauschen.Habe den CE erst im letzten Jahr gekauft.Bisher hatte ich keine Probleme mit derartigen Gerüchen :wacko:Aber das geht ja mal garnicht.Die Reparatur kann ich nicht selbst durchführen.Ich hörte es gibt jemanden aus dem Forum der diese durchführt?Vielen lieben dank für deine Hilfe!Gruss Timo

  • Der einzelne Kondensator ist erst im Juli wieder lieferbar.Gibts da Alternativen?Nächstes Wochenende soll es auf Tour gehen ;)

  • Ein Fraron Ladegerät kaufen.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52