Moin zusammen,habe gestern mal wieder meinen CE an den Landstrom geklemmt.Nach ca.2 Stunden wieder vom Strom genommen um ne kleine Runde zu drehen.Plötzlich stieg mir ein schwefliger/verschmorter Geruch in die Nase.Und tatsächlich kam dieser Geruch aus dem Exclusive!Habe dann erstmal ne Runde gedreht um den Geruch aus dem Auto zu bekommen.Naja,hat nicht soooo gut geklappt Dann habe ich mal das Ladegerät angeschaut.Die torks der Front gelöst….Deckel ging noch nicht ab.Von außen war nichts zu erkennen.Kabel sehen auch top aus.Aber man riecht das da was passiert ist.Bin auf dem Gebiet komplett ausgeschmissen.Ich hoffe ihr habt die ein oder andere Idee ?für mich.Der Sommerurlaub steht vor der Tür.Danke für eure Hilfe,Timo
Ladegerät beim CE defekt?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Lesestoff dazu:
BeitragKondensatoren der California-Ladegeräte geben gehäuft ihren Geist auf
Alternativen zum Original A10 Ladegerät
Beispielthread
Artikel in der T4-Wiki
Reparaturtipps gibts hier: https://www.t4forum.de/board19-techni…ehler-carthago/
Eine Liste der auszutauschenden Kondensatoren hat @Nussfjord hier zusammengestellt.PeZe25. Juli 2015 um 20:45 Gruß, Jörg
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Plötzlich stieg mir ein schwefliger/verschmorter Geruch in die Nase.
Zu dem Zeitpunkt war der Landstrom abgeschaltet, also ist das LG (Ladegerät) nicht in Funktion.
schwefeliger Geruch deutet für mich auf den Aufbau Akku hin.
Bitte sofort den Aufbau Akku kontrollieren.
Sollte dieser an irgendeiner Stelle feucht sein ist der Akku geschädigt.
Vorsicht, die Feuchtigkeit ist Säure.
Den Einbauort gründlich reinigen
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Plötzlich stieg mir ein schwefliger/verschmorter Geruch in die Nase.
Zu dem Zeitpunkt war der Landstrom abgeschaltet, also ist das LG (Ladegerät) nicht in Funktion.
schwefeliger Geruch deutet für mich auf den Aufbau Akku hin.
Bitte sofort den Aufbau Akku kontrollieren.
Sollte dieser an irgendeiner Stelle feucht sein ist der Akku geschädigt.
Vorsicht, die Feuchtigkeit ist Säure.
Den Einbauort gründlich reinigen
Vielen Dank für die Info!Den Aufbau Akku finde ich wo genau?Kann es evtl die Versorger Batterie sein?
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Der "Aufbau Akku" ist die "Versorger Batterie".
Das heißt der Akku, der die WoMo Einrichtung wie Kühlbox, Innenlicht usw versorgt.
(Im Gegensatz zum "Starter Akku", der den Anlasser und übrigen Motorteile versorgt)
Wo der "AufbauAkku" oder "Versorger Batterie" beim CE verbaut ist weiß ich leider nicht.
Da können sicherlich andere besser helfen.
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Plötzlich stieg mir ein schwefliger/verschmorter Geruch in die Nase.
Zu dem Zeitpunkt war der Landstrom abgeschaltet, also ist das LG (Ladegerät) nicht in Funktion.
schwefeliger Geruch deutet für mich auf den Aufbau Akku hin.
Bitte sofort den Aufbau Akku kontrollieren.
Sollte dieser an irgendeiner Stelle feucht sein ist der Akku geschädigt.
Vorsicht, die Feuchtigkeit ist Säure.
Den Einbauort gründlich
Also die Versorger Batterie sieht von außen zumindest gut und sauber aus
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Der "Aufbau Akku" ist die "Versorger Batterie".
Das heißt der Akku, der die WoMo Einrichtung wie Kühlbox, Innenlicht usw versorgt.
(Im Gegensatz zum "Starter Akku", der den Anlasser und übrigen Motorteile versorgt)
Wo der "AufbauAkku" oder "Versorger Batterie" beim CE verbaut ist weiß ich leider nicht.
Da können sicherlich andere besser helfen.
Ok,der Begriff war mir nicht bekannt
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Zu dem Zeitpunkt war der Landstrom abgeschaltet, also ist das LG (Ladegerät) nicht in Funktion.
Aber vorher war Landstrom dran - der Duft kann dann erst später auffallen. Bis der Duft aus dem Schrank rauskommt dauert ja ein bisschen.
Aber du hast recht, es kann auch die Batterie sein, die bei einem Defekt im Ladegerät ggf gegast hat ...
Gruß, Jörg
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Zu dem Zeitpunkt war der Landstrom abgeschaltet, also ist das LG (Ladegerät) nicht in Funktion.
Aber vorher war Landstrom dran - der Duft kann dann erst später auffallen. Bis der Duft aus dem Schrank rauskommt dauert ja ein bisschen.
Aber du hast recht, es kann auch die Batterie sein, die bei einem Defekt im Ladegerät ggf gegast hat ...
Gruß, Jörg
Falls es die Batterie ist….welche habt ihr verbaut,bzw würdet ihr vorschlagen?
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Also die Versorger Batterie sieht von außen zumindest gut und sauber aus
Bitte genau kontrollieren, evtl dazu herausnehmen.
Aber du hast recht, es kann auch die Batterie sein, die bei einem Defekt im Ladegerät ggf gegast hat
Wenn der Akku äußerlich trocken und sauber ist, dann bitte die Spannung am Akku bei angschlossenem Landstrom messen. Das LG kann einen Defekt haben und eine zu hohe Ladespannung herausgeben.
Ein Grund für den Geruch muss ja da sein.
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Moin Timo-T444 also die Bordbattetie beim CE ist unter der Küche im Abwassertank verbaut .
Die Masse sind 513x223x223 mm maximal .
Es ist normal eine AGM verbaut mit 140 Ah ,kann auch sein das sie auf normalen Naß Battetie drin ist .Um zu sehen ob alles okay ist muss die raus .
LG cbxhobby
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Ja dann denk mal nach Ich dachte du könntest mir evtl eine empfehlen
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Moin Timo-T444 also die Bordbattetie beim CE ist unter der Küche im Abwassertank verbaut .
Die Masse sind 513x223x223 mm maximal .
Es ist normal eine AGM verbaut mit 140 Ah ,kann auch sein das sie auf normalen Naß Battetie drin ist .Um zu sehen ob alles okay ist muss die raus .
LG cbxhobby
Moinsen!Also was ich auf die Schnelle sehen konnte…..ist es nen kleines Schätzchen!Schaue später genau nach
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Also die Versorger Batterie sieht von außen zumindest gut und sauber aus
Bitte genau kontrollieren, evtl dazu herausnehmen.
Aber du hast recht, es kann auch die Batterie sein, die bei einem Defekt im Ladegerät ggf gegast hat
Wenn der Akku äußerlich trocken und sauber ist, dann bitte die Spannung am Akku bei angschlossenem Landstrom messen. Das LG kann einen Defekt haben und eine zu hohe Ladespannung herausgeben.
Ein Grund für den Geruch muss ja da sein.
Werde mich da später mal dransetzen!Bekommt man die Ladegeräte überhaupt noch zu kaufen,oder gibts da gescheite Alternativen?
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Ich denke mal nicht, dass es die Batterie - ist (sofern es die Orinale und nichts verbasteltes ist).
Wenn es vom Ladegerät her stinkt, dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass genau dieses abgeraucht ist (und elektrisch verbranntes Zeug riecht für den nicht Profi auch mal nach Schwefel). Hatten unsere beiden Calis auch schon.
Das Ladegerät kann repariert werden, ist nichts ungewöhnliches. Dazu gibt es entweder Anleitungen im Netz oder freundliche Forenmitglieder, die das gegen Unkostenerstattung reparieren.
Steck mal den Landstrom an und schau ob vorne das Steckersymbol erscheint und ob an der Spannung was passiert. Dann ist es schnell rausgefunden.
Viel Erfolg, dass es bald behoben ist!
Viele Grüße
Marc
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Ich denke mal nicht, dass es die Batterie - ist (sofern es die Orinale und nichts verbasteltes ist).
Wenn es vom Ladegerät her stinkt, dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass genau dieses abgeraucht ist (und elektrisch verbranntes Zeug riecht für den nicht Profi auch mal nach Schwefel). Hatten unsere beiden Calis auch schon.
Das Ladegerät kann repariert werden, ist nichts ungewöhnliches. Dazu gibt es entweder Anleitungen im Netz oder freundliche Forenmitglieder, die das gegen Unkostenerstattung reparieren.
Steck mal den Landstrom an und schau ob vorne das Steckersymbol erscheint und ob an der Spannung was passiert. Dann ist es schnell rausgefunden.
Viel Erfolg, dass es bald behoben ist!
Viele Grüße
Marc
Mahlzeit Marc,ist auf keinen Fall die Originale!Die verbaute ist um ein Vielfaches kleiner.Werde ich später probieren und Meldung machen.Bis später
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Ein Orginales Ladegerät gibt es nicht mehr , Ersatz gibt's von Fraron für ca 200€.
Ist bei mir auch verbaut.
LG cbxhobby
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Dazu gibt es entweder Anleitungen im Netz oder freundliche Forenmitglieder, die das gegen Unkostenerstattung reparieren.
Habe ich im Beitrag #2 schon verlinkt ...
Gruß, Jörg
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Es ist normal eine AGM verbaut mit 140 Ah
Moin !
Original ist KEINE AGM Batterie verbaut, die gab es damals für solche Anwendungen noch gar nicht.
Es gehört eine BLE GEL Batterie rein mit 140Ah von EXIDE ES 1600. Dann wäre es "ORIGINAL".
Auch lässt sich die Zentralelektrik, also die Ladespannungen, nicht auf AGM Batterien einstellen. Die Verwendung von AGM ist natürlich möglich aber eben suboptimal und nicht Original.
Im Übrigen empfehle ich die komplexen Ausführungen am Anfang der California Rubriken:
ThemaWelche 140AH Batterien passen in den California
Hi,
möchte mal eine Übersicht der Batterien auflisten die in den Cali passen.
CE
Länge:513mm
Breite:223mm
Höhe:223mm
Polarität:3 (oder A-Terminal)
Original Maße: 513x223x223 mm
1.) Exide Multifit Dual AGM EP 1200 12V140Ah (ca. 380€)
2.) Sonnenschein Dryfit A512/140A Blei Gel Akku 12 Volt 140 Ah (ca. 340€)
3.) Exide ES 1600 (Nachfolger der G140) (ca. 350 €)
4.) Vetus 145AH (ca. 280€, SVB)
5.) Vetus Schiffsbatterie 165 AH (ca. 280 €, AWN)
6.) Vetus AGM 170AH (ca. 400€)
7.) AWN AGM 180AH (ca. 350 €, AWN,…B.Rude3. April 2014 um 14:11 -