Stoßfängerträger wechseln - Schwierigkeiten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Einen guten Abend in die Runde!

    Da habe ich vergangenes Wochenende angefangen die Komposter in Ordnung zu bringen und bin über ein anderes akutes Problem gestolpert:

    Der Träger der Stoßstange, Frontträger oder wie man es auch nennen mag ist extrem durch. Also richtig durch.

    Da die Zeit für eine Reparatur vor dem Urlaub/TÜV sehr knapp ist, habe ich in den sauren Apfel gebissen und Ersatz besorgt. (Originalteil ordentlich restauriert, nur halt teuer)

    Da ich natürlich nicht die gammeligen Schrauben wiederverwenden möchte, habe ich gestern geschaut, wo ich die bekommen kann. - Die Schrauben sind kein Problem, aber die Scheiben (N01167016) sind nicht zu bekommen, der Teilemensch sagt, sie bekommen auch nichts alternatives...

    N01167016 wurde ersetzt durch N01167026, aber die gibt es genauso wenig.

    Hat jemand nen Tipp, welche Scheibe ich nehmen sollte?

    Die Scheiben wieder fit zu machen wird vermutlich keine Option sein. Man erkennt sie zwar noch, aber da wird vermutlich nicht viel übrig bleiben, wenn ich sie losbekommen habe.

  • Moin!

    Wir reden über die Nummer 27, richtig? Dein VW-Händler hat die neuere Version nicht mehr im Angebot?

    Falls nicht - dann bestell sie doch bei Seat. Darüber hinaus sind die Teile, die Mit "N" beginnen Normteile - in diesem Fall eine Unterlegscheibe mit den Abmessungen 8,4 x 24 x 2 mm. Gibt's theoretisch sogar im Baumarkt. Muss deswegen aber nicht billiger sein. Edit: Oder doch, wenn man kein Edelstahl nimmt.

    Grüße,

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (31. Mai 2022 um 15:57)

  • Moin!

    Wir reden über die Nummer 27, richtig? Dein VW-Händler hat die neuere Version nicht mehr im Angebot?

    Falls nicht - dann bestell sie doch bei Seat. Darüber hinaus sind die Teile, die Mit "N" beginnen Normteile - in diesem Fall eine Unterlegscheibe mit den Abmessungen 8,4 x 24 x 2 mm. Gibt's theoretisch sogar im Baumarkt. Muss deswegen aber nicht billiger sein. Edit: Oder doch, wenn man kein Edelstahl nimmt.

    Grüße,

    Jan

    Ich danke Dir für die Rückmeldung! Beruhigt mich doch enorm! Und ja, die 27 bzw. 27 und 28 möchte ich noch besorgen.

    Auf die Idee bei VW anzufragen bin ich noch gar nicht gekommen, da auch bei 7zap nichts im Angebot war.

    Werde dann mal schauen, dass ich eine Edelstahlscheibe mit den Maßen im Baumarkt bekomme. Bestellen wird schon schwierig zeitlich, am WE soll das Ding gewechselt werden.

  • Halb beruhigend...

    Beim verlinkten Baumarkt ist das Teil im Umkreis von 50 km um Berlin schon mal ausverkauft...

    Bei der Konkurrenz bin ich aber fündig geworden, allerdings auch nur am anderen Ende der Stadt.

    Dann spricht dich eigentlich auch nichts dagegen, wenn ich mir dort auch gleich die passenden Schrauben in Edelstahl hole, oder? Sind dann doch auch nicht mehr als Karosserieschrauben M8 × 20

  • Sind dann doch auch nicht mehr als Karosserieschrauben M8 × 20

    Aber welche mit Festigkeitsklasse 10.9. Das hab ich bewusst im Baumarkt auch noch nicht gefunden.

    So denn! Was für ein absurder Irrsinn für Schrauben und Scheiben...

    Also die Scheiben aus'm Baumarkt am Ende der Stadt und die Schrauben vom Teilehändler. - Die Fahrtkosten werden wohl klar den Materialpreis übersteigen...

  • Da hatte ich gedacht, dass dieser Fred meine Leidensgeschichte mit dem Stoßfänger dokumentieren wird, aber tatsächlich traten da keine Schwierigkeiten mehr auf. - Da flutscht alles prima. :)

    Am zeitraubendsten war das entrosten des Blechs auf der Beifahrerseite dahinter. - War nichts wildes aber wenn man da schon mal rankommt :applaus:

    Mein größtes Äergernis: Das ich nicht alle Schrauben wechseln konnte, die ich in der Hand hatte (Scheinwerfer z.B.).

    Es kann also wietergehen mit dem Komposter Beifahrerseite (Fahrerseite ist durch).

    :rock:

  • Achja, der Schaden am alten ist überschaubarer als gedacht: Aufhängung links ist komplett durch und rechts so gut wie. - Wäre wohl auch noch ne ganze Weile gutgegangen hätte ich nur da wieder aufgebaut.

    Alles andere hat noch gut Substanz, lediglich Flugrost. - Wenn mal zu viel Zeit ist, werde ich den auch wieder fit machen...

    So wie es jetzt ist, sollte da aber die nächsten Jahre erstmal Ruhe sein.

    Zudem konnte ich bei der Gelegenheit gleich mal Längs- und Querträger begutachten, die Aufnahmen bearbeiten und Hohlraumschutz einsprühen. :)