Optimierter Luftfilterkasten (VW-Teilenummer 074 129 614)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe gerade den Luftfilter und Luftfilterkasten ausgebaut. Der Dämpfer
    ist voll Wasser und ziemlich verrottet.

    Was mich aber noch mehr überrascht hat ist, dass der Luftfilter ziemlich nass ist.
    Anscheinend tritt das Problem ja öfter auf, weil das Wasser in das Gehäuse fließt.
    Ich bin am überlegen, ob es sich vielleicht doch lohnt den optimierter Luftfilterkasten
    (Wiki) zu holen, anstatt zu basteln.

    Bei VW-Classic-Parts steht hier, dass dieser für

    VW Bus T4 2.0 Ltr. ( MKB: AAC) Mod. 05/98 bis 06/03 geeignet ist.

    Hat jemand Erfahrung, ob der auch für meinen 2002er 2.5 AVT (Benzin) geht? Dazu
    gab es mal hier eine ähnliche Diskussion, aber ohne Auflösung.

    In der Wiki klingt es so, als ob der für alle T4 ab 1996-2003 geeignet ist:

    Zitat

    Möglichkeit 1: Kauf eines neuen, optimierten Luftfilterkastens (VW-Teilenummer 074 129 614) und dessen Einbau. Kosten ca. 170 €. Da dieser modifizierte Kasten seit ca. 12/2007 als Ersatzteil entfallen ist, ist er, wenn überhaupt, nur über VW Classic-Parts erhältlich. Dabei ist noch nicht mal der Lieferumfang sichtbar. Schlimmstenfalls gibt es nur die Unterschale, bestenfalls das Gesamtpaket mit Luftfiltereinsatz.

    Wenn nicht sicher ist, werde ich wohl einfach die Modifikation selbst bauen,
    wie beschrieben.

    Aber vielleicht hat jemand den optimierten bestellt? Gibt kaum Infos im Netz.
    Die Seite der vwbuswiki macht auch den Eindruck, als ob der für alle T4 gedacht ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sieboldianus (5. Juni 2022 um 13:37)

  • Ich hatte das auch schon mit dem feuchten Lufi.

    Daraufhin, auf Grund eines Tipps auf einem Treffen, einfach den Schaumstoffschwamm hinter den Kiemen ersatzlos entfernt und seither ist das Gehäuse trocken, da nun nicht nur direkt von außen angesaugt wird, sondern auch Bypass aus dem Motorraum.

    Der Schwamm ist ständig nass und fördert nur Rost an den Kiemen.

    M.M.n. ist das Teil ziemlich sinnfrei.

    Akustisch tat sich da nichts weltbewegendes, sprich, es wurde nicht wirklich lauter.

    Kostete nichts und brachte den gewünschten Effekt.

    Kannst es ja mal probieren, wennst magst.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Was mich aber noch mehr überrascht hat ist, dass der Luftfilter komplett nass ist.
    Anscheinend tritt das Problem ja öfter auf, weil das Wasser in das Gehäuse fließt.

    Eigentlich ist es doch ziemlich selten, dass man während der Fahrt Wasser durch die Kiemen ansaugt.

    Eventuell kommt das Wasser ja von oben, aus der Wassertasche, und tränkt den Dämpfer von oben her.

    Auch dagegen hilft: Dämpfer wegschmeißen.

  • Das ist war, dass das selten ist, aber nach einem Starkregen auf der BAB, war tatsächlich ein wenig

    Wasser im Lufikasten und der Filter gut feucht.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Danke für die Antworten.

    Hast Du denn überhaupt die Schlitze im Kotflügel :nixpeil:

    Ja, die habe ich - mit nassem Dämpferschwamm. "Komplett nass" (Luftfilter) war vielleicht übertrieben - wie in der Wiki beschrieben kommt es wohl von oben über das Gehäuse rein, der 1/3 untere Teil vom Luftfilter war nass. Letzter Regen war hier schon 3 Tage her und er Stand 2 Wochen, also muss das wohl dauerhaft sein. Der Dämpfer ist so nass, dass dort Moos wächst - also dauerfeucht.

    Ich hatte viele Reports gelesen, die den Dämpfer ganz weglassen. Einige meinten, dann wird mehr Luft aus dem Motorraum angesaugt und das ist eventuell nicht gedacht lt. Hersteller. Wenn ich dann aber den "optimierten Luftfilterkasten" ansehe, dann hat der ja auch ein extra Zusatzeinlass, um vom Motorraum luft einzusaugen. Was ja dann denselben Effekt hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sieboldianus (5. Juni 2022 um 13:37)

  • Der motorseitige (zweite) Lufteinlass sorgt für wärmere Ansaugluft, nicht unbedingt für mehr Luft. Als Kaltlandvariante macht das unter Umständen Sinn, in Mitteleuropa und auf Urlaubsfahrten in den Süden finde ich vorgeheizte Ansaugluft kontraproduktiv.

    Habe mir vor 2 Jahren und 40t km eine Plastikplatte zurechtgesägt und sie zum Nässeschutz des Filters reingeklebt. Dämpfer an den Kiemen erneuert. Seither keine Probleme mehr.

  • Ok, werde das modifizieren also demnächst planen. Die Motorinnenluft anzusaugen finde ich auch nicht so gut.

    Neuer Luftfilter ist bestellt. Ich teste erstmal ohne Dämpfer zu fahren, mal sehen ob das einen Unterschied macht.

  • Der Dämpfer ist bei Classic Parts erhältlich...

    Dämpfer (701 129 562 B, 20.77 Euro)

    Man kennt es... Man weiß man sollte die Klappe halten und hört sich selber reden....

    <<<< Leave no trace >>>>

    2 Mal editiert, zuletzt von wosaka (9. September 2022 um 15:47) aus folgendem Grund: Dusselige Frage...

  • Der Dämpfer ist bei Classic Parts erhältlich...

    Dämpfer (701 129 562 B, 20.77 Euro

    Richtig (war aber nicht meine Frage).

    Btw.: Ich hatte schlussendlich den Dämpfer ausgetauscht, ohne die Modifikationen am Filterkasten. Im Kotflügel habe ich allen Dreck rausgemacht, Rost abgeschliffen (powerfeile), mit Interplus 356 grundiert, neu lackiert, und mit Fettband Kotflügel wieder abgedichtet und angebracht. Unter den Dämpfer habe ich einen Abstandshalter eingebaut, sodass Wasser nun darunter durchfließen kann, ohne dass der Dämpfer sich vollsaugt. Außerdem mit Sikaflex 2x Duschablaufsiebe a(aus Plastik) beidseitig unter den Abfluss bei der Windschutzscheibe geklebt, sodass kein neues Laub nachließen kann. Das ganze Projekt zu beschreiben bedarf aber eines neuen Themas :)

  • sodass kein neues Laub nachließen kann. Das ganze Projekt zu beschreiben bedarf aber eines neuen Themas :)

    Das Laub kommt nicht durch die Löcher, sondern am Ende des Windlaufs !!

    Die Siebe halten alles unter 2 cm auf.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Genau, habe ich dann auch gesehen und ist noch auf der Arbeitsliste. Wobei mir schon erstmal hilft, wenn da nicht das ganze Kleinzeugs reinfließt. Mit dem Fettband ist es eine Arbeit von 15-30 Minuten, die Kotflügel abzunehmen und das große Zeugs rauszuholen. Aber ich werde an der Seite noch einen Filter in irgend einer Art einbauen.

    [Edit]

    Habe was gefunden für die äußeren Enden: RE: Laubblocker von Bergbullis

    Einmal editiert, zuletzt von Sieboldianus (13. September 2022 um 07:45)