Problem nach Tachoumbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo bin neu hier endlich konnten wir uns wieder einen T4 zu legen es ist ein T4 ACV Bj. 2000 102PS heute wollten wir den Tacho tauschen da der andere ein problem hatte im gleichen zug wollte ich Tempomat und MFA gleich mit umbauen habe ein komolettes angebot bekommen Tacho, GRA und MFA auch aus einem ACV 102PS bj 99 jetzt haben wir den Ganzen kabelbaum vom Tacho und beide hebel inklusive original kabelbaum ausgetauscht jetzt haben wir das Problem das permanent die ABS leuchte aufleuchtet und die Bremskontroll leuchte mit 3 mal piepsen ertönt uns es steht STOP bremsen Fehler im MFA das kuriose ist wir haben kein ABS in unserem Dicken und wenn wir es auslesen wollen sagt uns VCDS keine kommunikation mit Bremselektrik möglich alle Sicherungen gecheckt bitte helft uns jemand wir sind am verzweifeln hatte schon mal jemand das selbe problem?

  • …. Als erstes würde ich mal das alte. Kombiinstrument wieder rein häkeln und dann schauen wie diese sich verhält. Danach würde ich vergleichen ob beide Kombiinstrumente mit Can Bus System sind.

    Danach würde ich mir die Kodierung der beiden Kombiinstrument ansehen.

  • Kombiinstrument (Umbau) – T4-Wiki

    Grüße Unter ABS muss eine Brücke Eingebaut werden, weil du kein ABS hast , so wie bei

    Bremsbelagverschleißanzeige muss auf masse Gelegt werden.

    Grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (7. Juni 2022 um 17:05)

  • Hi,

    Bei Bj99 muss gar nichts auf Masse gelegt werden, sondern das KI, wie alle blauen KI im T4, entsprechend der Ausstattung mit z.Bsp. VCDS codiert werden.

    Das wäre auch das Erste was ich machen würde, bevor ich anfange alles wieder zu zerlegen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (7. Juni 2022 um 18:22)

  • Moin danke erstmal für die antworten also das rausprogramieren haben wir versucht im Motorsteuergerät immoment habe ich da 00002 stehen und müsste ja theoretisch dann auf 00000 oder? Und wo müsste ich denn wenn sonst die Brücke für das Abs setzen? Bremsverschleissanzeige hat der Dicke.

    Lieben Gruß

  • ABS und Airbag müssen auf Masse gelegt werden, da man sie nicht auscodieren kann

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ah ok Airbag hat er auch nicht also nur abs dann auf Masse ? das alte Ki hatte ich auch schon wieder rein gepackt hatte den selber fehler mir angezeigt. Can bus sind beide wie kann ich denn die KI`s direkt auslesen?