Klimakompressor - lautes drehzahlabhängiges Klackerrn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    ich vermute, heute ist mein Klimakompressor kaputtgegangen. Sobald ich die Klima einschalte, erfolgt kurz darauf ein sehr lautes, drehzahlabhängiges Klackern.

    Bei der Einstellung "Econ" und ausgeschalteter Klima ist nichts zu hören. D.h, wenn die Magnetkupplung nicht anzieht, klackert auch nichts.

    Kann ich bis zum Zeitpunkt der Reparatur mit ausgeschalteter Klima bzw. auf Econ fahren, oder kann da nochmehr kaputt gehen?

  • Ich würde weiter fahren bis zur Reparatur, einschalten würde ich nicht noch mal. Einen kolbenfresser braucht man nicht noch unbedingt. Dann ablassen, spähne prüfen, spülen und dann neuen kompressor ran mit Trockner. Viel Glück!

  • Das ist vermutlich einfach nur die Magnetkupplung, die nicht mehr OK ist. Das ist idR nicht so teuer (was kostet so was, vielleicht 70 EUR?) und kann grds. von jeder Werkstatt gemacht werden, da der Kreislauf nicht geöffnet werden muss.

    Klar kannst Du fahren, wenn die Klima nicht läuft, da die Kupplung ja dann frei läuft.

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

  • Bleibt spannend: Heute haben zwei Personen unabhängig voneinander einen defekten Schwingungsdämpfer ins Spiel gebracht. Beim schließen der Magnetkupplung läuft der Klimakompressor an und der Riemen bekommt mehr "Belastung" was sich dann auf den defekten Schwingungsdämpfer überträgt....

    Kommt anscheinend öfters mal vor. :weissnix:

    Wir werden sehen.

  • Bleibt spannend: Heute haben zwei Personen unabhängig voneinander einen defekten Schwingungsdämpfer ins Spiel gebracht. Beim schließen der Magnetkupplung läuft der Klimakompressor an und der Riemen bekommt mehr "Belastung" was sich dann auf den defekten Schwingungsdämpfer überträgt....

    Kommt anscheinend öfters mal vor. :weissnix:


    Wir werden sehen.

    das wäre auch mein Tipp. Bei höherer Last auf dem Keilriemen kann der Schwingungsdämpfer anfangen zu klackern. Habe keine Klima, bei mir war das durch die Servopumpe, wenn eingelenkt wurde. Hab die Pumpe getauscht, war immer noch. Dann erst auf den Schwingungsdämpfer gekommen.

    Ach ja, pass auf beim Kauf: Bei Ebay gibt es SD von Continental, bei denen aber nur die Schraube von Continental ist, der Dämpfer nicht. Bin drauf reingefallen, das Ding hat nur ein Jahr gehalten.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Eddithevan (14. Juni 2022 um 11:31)