Wie Motor abfangen (Getriebeausbau / ZMS)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wennste jetzt denkst mit gut 400 Schleifen isses getan, nein, fürn LV brauchste noch das für schmale hunnertfuffzich:

    Hat jemand mal ein Foto davon, wie das Teil im LV eingesetzt aussiehtt?

    die Unterflur Motorbrücke für den T4 ist diese hier.

    Die Abfangeinrichtung funtz beim KV und Getriebe mit kleiner Kupplungsglocke recht gut, Mit großer und Syncro-Winkeltrieb sind die Streben im weg und du bekommst die Kriese. Selbst wenn Motor Anschlag vorn und runter.... :kotz:

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Wennste jetzt denkst mit gut 400 Schleifen isses getan, nein, fürn LV brauchste noch das für schmale hunnertfuffzich:

    Hat jemand mal ein Foto davon, wie das Teil im LV eingesetzt aussiehtt?

    die Unterflur Motorbrücke für den T4 ist diese hier.

    Die Abfangeinrichtung funtz beim KV und Getriebe mit kleiner Kupplungsglocke recht gut, Mit großer und Syncro-Winkeltrieb sind die Streben im weg und du bekommst die Kriese. Selbst wenn Motor Anschlag vorn und runter.... :kotz:

    kann ich so nicht bestätigen. Hab mittlerweile sämtliche Kombinationen durch. ACV Syncro im KV, AXL im LV, AXG im LV. Hab sogar schon mit nem umgeschweißten Halter nen Automaten am V6 ausgebaut.

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • kann ich so nicht bestätigen. Hab mittlerweile sämtliche Kombinationen durch

    Dann habe ich wohl nur die Probleme....

    Letzes WE beim meinem das reparierte Syncrogetriebe mit Winkeltrieb und großer Kupplungsglocke eingebaut, es hängt immer irgendwo. Macht doch mal Bilder von der Stellung des Motors und in welcher Position ihr das Getriebe habt, wo es einfach nur reinflutscht!

    Wenn du keine Klima hast, kannst du den Motor bei abgebauter Front (Kühlerpacket) deutlich weiter nach vorn schwenken. Dann ist es auch leichter...

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Um meine Frage selbst zu beantworte:

    Habe den T4 am Aggregateträger mit 2 Böcken abgestützt. Ein Wagenheber hat den Motor gehalten, der andere Wagenheber hat das Getriebe gehalten.

    Damit das Getriebe nicht so wackelt, habe ich mir aus Holz eine kleine "Plattform" gebaut. Damit war das Getriebe nahezu perfekt ausbalanciert auf dem kleinen Teller des Wagenhebers.

    Das Bild ist kurz nach dem Ausbau entstanden, der zweite Wagenheber wurde bereits weg gefahren.

    Insgesamt war das Herausheben und wieder Anflanschen nicht so wild wie gedacht und gar nicht so aufwändig, wie ich hier schon oft gelesen habe. Nervig ist nur die ganze Vorbereitung...