Hallo zusammen
Was noch im alten Jahr passiert ist sprengt gerade meinen Horizont
Mitte Dezember habe ich meinen Bus im Winterlager abgestellt - Batterie war schon schwach (Mai 2016 eingebaut), wollte ich im April 2022 dann erneuern - daher an ein CTEK-Ladegerät.
Am 30.12. dann nochmals nach dem rechten geschaut - gefreut: Ladegerät ist noch an, LED´s sind fast alle an, aber irgend etwas war komisch.
Hier ein Bild nachdem ich die Batterie ausgebaut habe:
Dann noch bis 18:00 Varta Neutralon organisiert und die Batteriesäure großflächig damit eingesprüht (am nächsten Tag gründlich abgespült).
Was mich unterhalb der Batterie "angelacht" hat das war noch viel schlechter:
Zur Erinnerung: 2001 habe ich in eine 92er AAB-Karosserie einen ACV verpflanzen lassen (hat nun 400Tkm darin abgespult).
- Batterieträger war an einer Stelle von der Wand abgerissen.
- Getriebehalter ist vorn und hinten gebrochen - ich hoffe man kann es sehen:
Mein Getriebehalter hat nur noch eine Innenhöhe von etwa 12,5cm, laut Bildern aus dem Forum sollten es etwa 14 cm sein.
In der Zwischenzeit habe ich mir von Classic Parts einen neuen TDI-Getriebehalter bestellt (701 199 793 A - hätte die Nummer 1A):
Dieser hat einen Verstärkungsbügel über dem eigentlichen Halter (alle bisherigen 75kW-TDI-Umbauten, die in Bildern dokumentiert wurden, hatten auch den alten Getriebehalter dringelassen).
Leider gibt es das Teil Position 1C (701 199 587 B), das Stützblech für den Lagerbock nicht mehr zu kaufen (VW und auch Classic Parts und das ganze Internet). Das ist bei mir jedoch auch hin.
Soweit die Tatsachen.
Heute war ich bei meiner Karosserie-Werkstatt - der Kollege schaute mich sehr ungläubig an ...
Das das sehr viel Arbeit + Kosten wird - das ist mir klar (habe leider nicht die Räumlichkeiten und das dafür notwendige Wissen+Werkzeug).
- Motor+Getriebe müssen raus
- Getriebehalter muss entfernt und neu eingeschweisst werden (Mike Sanders freut sich und brennt auch gut !).
- das ganze noch lackieren
- Motor+Getriebe wieder rein (mit neuem ZMS+Kupplung).
Eure Hilfe brauche ich
- um das Stützblech (701 199 587 B) zu finden (NOS oder auch aus Schlachtkarosserie) oder um zu erfahren, dass es der TDI nicht braucht.
- Sinnvolle Verbundarbeiten - was macht man ausser der Kupplung noch ?
- Fühlt sich jemand aus der Community dazu berufen mich dabei zu unterstützen - beratend oder auch ausführend ?
Bislang habe ich keinen ähnlichen Thread gefunden.
Danke Euch und noch einen schönen Abend.
Wolfram