Totale Katastrophe: Getriebehalter ist abgerissen :-( - nun ist der Halter wieder dran

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Was noch im alten Jahr passiert ist sprengt gerade meinen Horizont <X

    Mitte Dezember habe ich meinen Bus im Winterlager abgestellt - Batterie war schon schwach (Mai 2016 eingebaut), wollte ich im April 2022 dann erneuern - daher an ein CTEK-Ladegerät.

    Am 30.12. dann nochmals nach dem rechten geschaut - gefreut: Ladegerät ist noch an, LED´s sind fast alle an, aber irgend etwas war komisch.

    Hier ein Bild nachdem ich die Batterie ausgebaut habe:

    IMG_3184_klein.jpg

    Dann noch bis 18:00 Varta Neutralon organisiert und die Batteriesäure großflächig damit eingesprüht (am nächsten Tag gründlich abgespült).

    Was mich unterhalb der Batterie "angelacht" hat das war noch viel schlechter:

    Zur Erinnerung: 2001 habe ich in eine 92er AAB-Karosserie einen ACV verpflanzen lassen (hat nun 400Tkm darin abgespult).

    - Batterieträger war an einer Stelle von der Wand abgerissen.

    IMG_3186_klein.jpg

    - Getriebehalter ist vorn und hinten gebrochen - ich hoffe man kann es sehen:

    IMG_3187_klein.jpg

    IMG_3188_klein.jpg

    IMG_3189_klein.jpg

    Mein Getriebehalter hat nur noch eine Innenhöhe von etwa 12,5cm, laut Bildern aus dem Forum sollten es etwa 14 cm sein.


    In der Zwischenzeit habe ich mir von Classic Parts einen neuen TDI-Getriebehalter bestellt (701 199 793 A - hätte die Nummer 1A):

    2001_klein.jpg

    Dieser hat einen Verstärkungsbügel über dem eigentlichen Halter (alle bisherigen 75kW-TDI-Umbauten, die in Bildern dokumentiert wurden, hatten auch den alten Getriebehalter dringelassen).

    Leider gibt es das Teil Position 1C (701 199 587 B), das Stützblech für den Lagerbock nicht mehr zu kaufen (VW und auch Classic Parts und das ganze Internet). Das ist bei mir jedoch auch hin.

    Soweit die Tatsachen.

    Heute war ich bei meiner Karosserie-Werkstatt - der Kollege schaute mich sehr ungläubig an ...

    Das das sehr viel Arbeit + Kosten wird - das ist mir klar (habe leider nicht die Räumlichkeiten und das dafür notwendige Wissen+Werkzeug).

    - Motor+Getriebe müssen raus

    - Getriebehalter muss entfernt und neu eingeschweisst werden (Mike Sanders freut sich und brennt auch gut !).

    - das ganze noch lackieren

    - Motor+Getriebe wieder rein (mit neuem ZMS+Kupplung).

    Eure Hilfe brauche ich

    - um das Stützblech (701 199 587 B) zu finden (NOS oder auch aus Schlachtkarosserie) oder um zu erfahren, dass es der TDI nicht braucht.

    - Sinnvolle Verbundarbeiten - was macht man ausser der Kupplung noch ?

    - Fühlt sich jemand aus der Community dazu berufen mich dabei zu unterstützen - beratend oder auch ausführend ?

    Bislang habe ich keinen ähnlichen Thread gefunden.

    Danke Euch und noch einen schönen Abend.

    Wolfram

  • Ich sehe da nix am Getriebehalter... wo misst Du die 12cm??

    42793299gk.jpg



    42793300mc.jpg

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (8. Januar 2022 um 17:26)

  • das untere Bild ist ACV, das obere ABL.

    Motor muss nicht raus.

    Kupplung und ZMS sind eh fällig bei 400tkm.

    Alles halb so wild, wenn Du nette Schrauber findest.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von V7T4 (8. Januar 2022 um 17:37)

  • wer hat denn den Halter Fahrerseitig und wenn warum überhaupt neu? eingeschweisst. Gibt

    es da Bilder von?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Die 12cm habe ich an der Stelle gemessen, an der an diesem Forumsbild (ich weiss nicht mehr wer es gemacht hat) die 14cm bis Unterkate Halter stehen.

    AAF-2_Lagerbock_Motor_701199583_Fahrer.jpg


    Hat der ACV-Halter auch das kleine Verstärkungs-Blech auf die Oberseite des Längsträgers - das kann ich auf deinem ACV-Bild nicht so recht erkennen.

    Wohnort ist mittlerweile eingetragen - Nähe von Stuttgart.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram (8. Januar 2022 um 18:59) aus folgendem Grund: Wohnort nachgetragen

  • Moin, teile doch mal deinen wohnort mit, wenigstens so grob.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Wohnort ist Schwaikheim bei Stuttgart.

    V7T4 : Meinst Du, dass man "nur" mit dem Getriebeausbau sich ausreichend Platz verschaffen könnte ? Oder sollte die Frontmaske+Kühler wie bei deinem Komplettumbau auch raus ?

    Fahrerseitig ist bei mir auch noch der ehemalige AAB-Motorträger (mit AAB-Gummilager am ACV-Motor) drin - daher hängt der Motor etwas schräg von links nach rechts.

    Die Antriebseinheit hatte mir damals eine Firma nahe Gütersloh umgebaut, der Mann ist auch heute noch in den E___-Kleinanzeigen zu finden, wo er z.B. ZR-Wechsel anbietet.

    amicar : Sachsen-Anhalt ist aktuell schon recht weit von Stuttgart weg ... aber man soll nicht schreien, bevor man eine der Aufgabe positiv gestimmte Werkstatt gefunden hat :). Ich würde mich bei Dir dann melden, falls ich keine passende Zusage bei mir im Großraum finde.

    Bilder von dem Trägerrest würde ich dem Forum nach Umbau auf jeden Fall zur Verfügung stellen.

  • … ich würde bei der Gelegenheit aber auch gleich auf den ACV Motorhalter umbauen und das Schaltgestänge revidieren.

    Mein Karosseriebauer würde selbst für die Aktion am Getriebehalter die Frontmaske ausbauen, damit vernünftig Platz zum Arbeiten und messen ist. Die Frontmaske inklusive Kühler sind 2 Stunden ein und ausgebaut.

  • Aaaaaalso:

    Nach einem Gespräch mit Stefan200, der mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat, würde ich denken:

    Da hat derjenige der damals den Umbau gemacht hat ganz intelligent den Halter mit tauschen wollen, da diese beim AAB und ACV ja unterschiedlich sind. Also hat er den oberen Teil des Halters abgeschnitten und ihn mit dem Batterie Halter getauscht, und ganz schlecht verschweißt. Ansonsten kann ich mir so einen Schaden nicht erklären. Auf deinen Bildern sieht es definitiv so aus als wenn da jemand den alten Halter an der Spritzwand ausgebohrt hat. Dann mit irgendwas grundiert und eben auch schlecht geschweißt. Die Punktschweißungen zum Getriebelager sind aber noch die Originalen. Der Halter vom Getriebelager ist ja eigentlich ein massives Teil das erst unten am Längsträger gepunktet wird, Und dann ist da ja noch die Verstärkung drum.

    Das Stützblech ist da auch immer drin. Egal welcher Motor verbaut wurde. Ich würde schauen das du das gut aus einem Schalter besorgst. Und dann ganz wichtig unten die Schweißpunkte am Längsträger aufbohren und da auch wieder anschweißen.

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • amicar : Dann baue ich die Front selber ab, dann freut sich vielleicht auch der Karosseriebauer :) .

    Motorhalter umbauen: mal sehen, ob der Motor+Getriebe oder nur das Getriebe rauskommen. Klar ist, dann könnte man gleich noch den Motorhalter umbauen. Da ich jedoch noch die alte Achse drin habe, weiss ich nicht, wie die Aufnahme der Drehmomentstütze umgearbeitet wurde (V7T4 hat das bei seinem Unmbau ja auch gemacht). Momentan passt alles mit der leicht schrägen Einbauposition - unklar ist mir das für eine gerade Position mit ACV-Hydrolager am Motorhalter - nicht dass dann die Aufnahmepunkte der Drehmomentstütze nicht mehr passen.

    ChaosBulli : Der Getriebe-Halter wurde sicher nicht getauscht. Lackmäßig gab es am Halter keine Änderungen. Der gerissene Halter ist auch kein TDI-Halter mit der Verstärkung, sondern einer aus den vibrations- bzw. leistungsärmeren Motoren (AAB, ABL, AAF, ...).

    Die Batteriekonsole ist oben an den Laschen nur ein- oder zweimal an der Spritzwand angepunktet. Auf den Getriebehalter ist die Konsole jedoch 6mal gepunktet. Wenn es abreissen sollte, dann an der Spritzwand. So ist es leider auch geschehen.

    Das Stützblech zu bekommen, das ist gerade mein grösstes Problem, da neu nicht mehr erhältlich und Schlachter gerade nicht angeboten werden (zumindest nicht bei mir in der Region). Falls ich das Stützblech - grob ausgesägt - aus einem Schlachter bekommen könnte wäre das schon klasse. Falls jemand aktuell einen Schlachter hat bitte melden.

  • aber die Batteriekonsole ist ja nur Beiwerk, der Getriebehalter fahrerseitig ist doch

    seitlich am Längsträger angepunktet und auch oben auf dem Längsträger unter

    dem aufgesetzten Batterieboden.

    Ich kann auch auf den Fotos nicht sehen, dass der Halter vom Längsträger abgerissen ist.

    Mach doch mal mehr Bilder von Halter, auch von unten, so, dass man den Längsträger sieht.

    lass dein Handy mal kreisen....

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • V7T4: Am Längsträger ist nichts abgerissen. Das Halteblech ist nur an den beiden Biegeradien gebrochen. Die Stelle, die durch die Verstärkung am ACV-Träger nicht mehr brechen sollte. Ich schaue, ob ich noch mehr Bilder machen kann. Bus steht leider nicht bei mir in der Garage ...

  • Hmmmm, hab dazu nicht viel zu sagen. Nur ein paar Anmerkungen:

    Werkstatt in BW, Villingen Schwenningen

    HARLE's T4

    Schlachter zum Raustrennen evtl.

    spykebenny

    Und falls Getriebe raus kommt unbedingt Buchsen und Kugeln der Schaltung ersetzen (Originalteile nehmen)

    Das wurde zwar schon erwähnt (Schaltgestänge revidieren), will aber lieber nochmal darauf hinweisen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Ich habe einen Schlachter Bj 2001 hier stehen, wo die betroffenen Bereiche noch vollständig vorhanden sind. Wenn der TE möchte, darf er sich da gegen etwas Geld bedienen. Aber ich fürchte, das wird ihm zu weit weg sein...

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D