Climatronic Regelung Gebläse Klimahimmel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    in den beiden letzten heissen Tage hatte ich das Gefühl, dass es in meinem Bus etwas zu warm wird ;)

    Die Klimaanlage kühlt zwar (vorn und hinten) aber das Gebläse des Klimahimmels regelt nach kurzer Zeit auf Stufe 2 runter, was dann anscheinend nicht mehr für Wohlfühlklima reicht.

    Das vordere Gebläse arbeitet dabei auf Stufe 4-5.

    Weiss jemand, auf welcher Grundlage das hintere Gebläse regelt?

    Beste Grüße

    Micha

  • Hmm, also bei mir bollerts recht lange voll durch. Hinten ist afaik kein Sensor, das ist fest in der Firmware drin die Kurve. Eventuell mal schauen ob ein Fehler drin steht. Ich hatte auch schon Fehler drin, obwohl das Display nicht am Anfang geblinkt hat.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • So ich hab mal die Werte ausgelesen. Sieht alles normal aus.

    Verdampfertemperatur pendelt zwischen 8 und 15 Grad rum, Magnetventil schaltet -> Ich denke das passt

    Allerdings geht die gemessene Innenraumtemperatur (VCDS) bei nur bis auf 24 runter (21 Grad eingestellt) und bleibt dann dort.

    Heisst für mich, die Climatronic regelt bei eingestellten 21 Grad auf 24 Grad ;)

    Das erklärt zumindest, warum es mir zu warm vorkommt!

    Kann man da irgendwas justieren?

    Gruss

    Micha

  • Der vordere Inneraumsensor ist auch staubbefreit und belüftet, d..h der kleine Propeller läuft? Mal sauber gemacht?
    Den hinteren Sensor auch mal entstaubt?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo;

    kann es sein ,dass in der Anlage einfach zu wenig Frigen drinn ist?

    Bei zu wenig Frigen kann es schon mal sein, dass die Anlage wohl noch kühlt aber eben nicht mehr so viel wie sie sollte.

    Das sollte man mal überprüfen, bevor man über die mangelnde Kühlleistung eine Doktor arbeit erstellt.

    Mal ganz primitiv die maximale Kühlleistung einstellen, mit geringer Gebläseleistung und an den Austsrömern die Temperaturen messen.

    Bei guter Kühlleistung sollten im Klimahimmel 7Grad auströmen.

    Vorn dürfen es auch mal 3-4 Grad sein

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von knochis (22. Juni 2022 um 10:02)

  • Der vordere Sensor mist ja sauber eine Temperatur, die auch der Innenraumtemperatur entspricht.

    Wenn aber die Klima bei 24° am Sensor das hintere Gebläse auf Stufe 2 laufen lässt wirds eben nicht kühler.

    Den vorderen Sensor kann man somit eigentlich ausschliessen, da er tut, was er soll. Hinten gibts doch nur den im Verdampfer, der mist auch plausible Werte.

    Sonneneinstrahlung und Geschwindigkeit muss ich mal prüfen, da hab ich nicht drauf geachtet.

    Ausströmertemperatur vorn unter 10°C, sollte also auch passen, oder?

    Gruss

    Micha

  • knochis :

    Sowas in der Art vermute ich auch.

    Das gute Büsschen hat jetzt 22 Jahre auf dem Buckel und definitiv noch nie nen Klimaservice gesehen!

    Desegen hab ich für nächste Woche mal nen Termin zum Service vereinbart. Kann ja nix schaden, würd ich mal denken!

    Gruss

    Micha

  • Das gute Büsschen hat jetzt 22 Jahre auf dem Buckel und definitiv noch nie nen Klimaservice gesehen!

    Ok.

    also Kältemittelmangel...

    Meiner hat in 12 Jahren ca. 400g verloren. 1100g sollen mMn srin sein. (Steht vorne drauf)

    Hat da aber mMn noch ausreichend gekühlt gehabt.

    Also einfach Klimaservice machen lassen.

    Und wenn du Einfluss drauf hast. Bitte kein Kontrastmittel einfüllen lassen.

  • Grummelgrufti : Wird wahrscheinlich so sein. Nur versteh ich als alter Elelektroniker die Regelungslogik der Klima nicht. Wenn 21°C eingestellt sind und am Sensor 24°C gemessen werden dann sollte die Regelung ja versuchen das auszzugleichen. Und genau das tut sie irgendwie nicht.

    Kann natürlich sein, dass durch fehlendes Kälte mittel die Auströmertemperatur 3°C wärmer ist als sie sein müsste und die Klima nicht wirklich regelt, sonder steuert ;)

    Mmmmh, dabei fällt mir auf, setz ich da eventuelle Standards aus 2022 für ein Fahrzeug aus 2000 an ;)

    Na mal gucken, was passiert!

    Grummelgrufti Und wieso eigentlich kein Kontrastmittel?

    Beste Grüße

    Micha

  • Weil Kontrastmittel nicht schmiert, oder kühlt, sondern nur den Platz weg nimmt, der für Öl, oder Kältemittel da sein sollte.... Kontrastmittel sollte wirklich nur eingesetzt werden sollte, wenn man bei der Leckortung mittels Prüfgas nicht weiter kommt.

    Sehr viele, geben es aber gleich pauschal mit dazu, kann man ja abrechnen.

    Wenn man jährlich Klimawartung macht, kann das Öl zu nen großen Teil aus Kontrastmittel bestehen...

    Wenn man es alle 22 Jahre macht, schadet es natürlich nicht. ;)


    Wenn die Kühlleistung nicht erreicht wird, wird die Luftgeschwindigkeit reduziert, um kühle Luft zu bekommen. Anstatt lauwarme Luft umzuwälzen.


    Was auch sein kann, dass vorne die Ausstömtemperatur nicht hin haut, denn 10°C ist zu warm, da der Schaumstoff auf den Klappen nicht mehr vorhanden ist.

    Hattest du mal Schaumstoff aus der Lüftung kommen? Das haben mittlerweile fast alle T4.

  • Schaumstoff hatte ich keinen!

    Die vordere Temperatur aus den Auströmern ist unter 10°C. Also eher 8°.

    Na ja, ich guck nochmal genauer auf die Werte und warte mal den Klimasevice ab.

    Mal gucken, was passiert!

    Beste Grüße

    Micha