Noch eine Idee? Klimaanlage baut keinen Druck auf - 2002er ACV - Climatronic

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin wertes Schwarmwissen,
    ich bin ratlos und mit mir auch noch 4 Fachleute in Sachen Klimaanlage. Ich versuche es geordnet zu beschreiben:

    Hintergrund: Vor 2 Jahren wurde bei mir ein neuer Kompressor verbaut. Zu der Zeit hatte ich mich noch nicht so eingelesen und die Werkstatt sprach von "kein Problem".
    Bei dieser Reparatur wurden keine anderen Teile getauscht und auch keine Leitung gespült. Die Klima lief ein paar Monate, dann war auch der neue Kompressor hin.
    Es folgte eine etwas unerfreuliche Werstattgeschichte, die hier aber den Rahmen sprengt. Das Ende der Geschichte: Ich habe mit einem Freund an seinem und meinem Bus die
    KA selbst "überarbeitet". Seine läuft, meine nicht.

    Was wir gemacht haben:
    - Leitungen gespült (Druckluft, Lösungsmittel für KA, Ausblasen mit Stickstoff, Leitungen verschliessen)

    - Expansionsventile neu (NRF)

    - Kondensator neu (inkl Drehen der Welle vor Einbau)

    - Trockner neu (NRF)

    - Kompressor neu (DRI)

    - Druckschalter vorn neu

    - Vorgegebene Ölmenge kontrolliert/befüllt

    - Drucktest der Anlage (Fachwerkstatt) -> alles ok

    - Vakuum ziehen (Fachwerkstatt) -> alles ok

    - Befüllen der Anlage nach Vorgabe (1100g) -> alles ok

    - Klimakompressor el. - angeschlossen

    Dann der Test mit laufendem Motor -> Ergebnis: keine Kühlung
    - Die Magnetkupplung zieht an, die Kühlerlüfter arbeiten, alle Einschaltbedingungen gegeben...aber keine Kühlung.

    Fehlersuche:

    - Fehlerspeicher auslesen: keine Fehler
    - Keine Stopfen mehr (nicht möglich bei Kondensator und Kompressor, auf den Leitungen waren Kappen..nicht möglich diese zu vergessen)

    - Expansionsventile kontrolliert - können nicht verkehrt eingebaut werden

    - Drucktest durch Klimagerät bei Betrieb -> Ergebnis: Anlage baut keinen Druck auf - weder auf Druck noch Unterdruckseite.

    Nach allen Überlegungen/Beratungen: Es muss der Kompressor sein. ->Anlage evakuiert (keine Problem) -> Neuen bestellt -> Kompressoren getauscht (Ölmenge beachtet)(inkl Drehen der Welle vor Einbau)

    - Drucktest der Anlage (Fachwerkstatt) -> alles ok

    - Vakuum ziehen (Fachwerkstatt) -> alles ok

    - Befüllen der Anlage nach Vorgabe (1100g) -> alles ok

    - Klimakompressor el. - angeschlossen

    Dann das gleiche Spiel: Magnetkupplung zieht an, Welle läuft mit.... Keine Kühlung.

    Ich stehe auf dem Schlauch!
    Es kann doch eigentlich nur der Kompressor sein...
    - Wäre es das Relais 140 (wurde kontrolliert), dann würde die Magnetkupplung nicht anziehen.

    - Wären es die Expansionsventile, müsste dennoch Druck aufgebaut werden.

    - Wäre die Anlage überfüllt, würde der Druck verrücktspielen, aber nicht unbewegt beim Druck der Befüllung bleiben.

    - Wäre die Anlage zu wenig gefüllt, würde dennoch Druck aufgebaut und eine geringer Kühlleistung da sein...es ist aber nichts an Kühlung

    - Alle Sicherungen kontrolliert - wäre es eine, würde aber auch hier wieder die Magnetkupplung nicht arbeiten

    - Temperaturangaben der verschiedenen Geber wurden beim Auslesen kontrolliert. Werte plausibel. Wäre dem nicht so, würde doch auch hier die Magnetkupplung nicht arbeiten und die Climatronic würde einen Fehler speichern und demnach blinken beim Einschalten. Tut sie aber nicht.

    Ich will jetzt nicht den dritten Kompressor tauschen. Zumal es sein kann, das die Reklamation des ersten nicht akzeptiert wird, sollte es doch ein anderer Fehler sein.

    Wie wahrscheinlich ist es zwei kaputte Kompressoren zu erwischen? Habe sogar kontrolliert: einer in HH gekauft, einer Flensburg, nicht aus gleicher Charge oder so (soweit nachvollziehbar)

    Hat irgendjemand noch eine Idee was das sein könnte? Ich komme da echt gerade nicht weiter.
    Und mir reicht es nicht dass ich ganz viel über die Klima beim T4 gelernt habe in den letzten Monaten...ich hätt's so gern wieder kühl

    Danke schon mal für das Lesen des langen Textes!!

    Beste Grüße Daniel

  • ... das ganze mal ausprobiert in dem du direkt 12V auf die Mangnetkupplung gegeben hast.

    Dabei DZM beobachtet ob dieser beim Einschalten um ca 50-100 u/min abfällt und dann wieder hoch kommt?

    MfG der Kay


    .

  • Moin Kay,
    habe ich nicht, aber ich sehe ja wie die Magnetkupplung anzieht wenn ich die Climatronic einschalte.
    Also sind alle Einschaltbedingungen für die Klima vorhanden.

  • Moin Kay,
    habe ich nicht, aber ich sehe ja wie die Magnetkupplung anzieht wenn ich die Climatronic einschalte.
    Also sind alle Einschaltbedingungen für die Klima vorhanden.

    ... und Drehzahl sinkt merklich beim einschalten?


    .

  • Magnetkupplung zieht an, Welle läuft mit.... Keine Kühlung.

    Wenn der Kompressor dreht, muss er Druck aufbauen ... es sei denn, er ist defekt.

    Auch wenn er hat kein Kühlmittel zum verdichten hat, müsste er Luft verdichten und einen wahrnehmbaren Druckanstieg produzieren.

    Wenn die Drehzahl beim Einschalten nicht abfällt, deutet das darauf hin, dass er keine Arbeit verrichten muss, sondern ohne Kompression leer dreht.

  • Zitat
    Wenn der Kompressor dreht, muss er Druck aufbauen ... es sei denn, er ist defekt.

    so würde ich es auch sehen...
    Ich kann nur nicht glauben, dass ich den 2. defekten bekommen habe

  • … Beiße in den sauren Apfel und baue zum Testen den funktionierenden Kompressor von deinem Kumpel aus oder anders Bau bei deinem Kumpel mit der funktionierenden Klimaanlage deinen Kompressor ein.

  • Gestern den gleichen Fall gesehen:

    Climatronic gibt Magnetkupplung und Kühlerlüfter frei, Kompressorwelle dreht sich auch.

    Druck im System ist vorhanden, 5 bar auf HD und ND.

    Also genug, damit der Druckschalter schaltet.

    Doch trotz laufenden (und noch recht neuen) Kompressor keine Verdichtung, Druck auf der HD Seite steigt nicht.

    Somit auch keine Kühlung.

    Also Kompressor defekt…

  • Danke für die Ideen …

    War mir schon recht sicher dass ich um weiteres Evakuieren nicht herumkomme.

    Werde mal - sobald ich wieder neben dem zweiten Bus stehe - genau vergleichen wie die MK und Kompressor arbeite. Und mich dann wohl dem sauren Apfel stellen.

    Ich werde auch mal versuche. Direkt mit DRI zu sprechen.