Moin wertes Schwarmwissen,
ich bin ratlos und mit mir auch noch 4 Fachleute in Sachen Klimaanlage. Ich versuche es geordnet zu beschreiben:
Hintergrund: Vor 2 Jahren wurde bei mir ein neuer Kompressor verbaut. Zu der Zeit hatte ich mich noch nicht so eingelesen und die Werkstatt sprach von "kein Problem".
Bei dieser Reparatur wurden keine anderen Teile getauscht und auch keine Leitung gespült. Die Klima lief ein paar Monate, dann war auch der neue Kompressor hin.
Es folgte eine etwas unerfreuliche Werstattgeschichte, die hier aber den Rahmen sprengt. Das Ende der Geschichte: Ich habe mit einem Freund an seinem und meinem Bus die
KA selbst "überarbeitet". Seine läuft, meine nicht.
Was wir gemacht haben:
- Leitungen gespült (Druckluft, Lösungsmittel für KA, Ausblasen mit Stickstoff, Leitungen verschliessen)
- Expansionsventile neu (NRF)
- Kondensator neu (inkl Drehen der Welle vor Einbau)
- Trockner neu (NRF)
- Kompressor neu (DRI)
- Druckschalter vorn neu
- Vorgegebene Ölmenge kontrolliert/befüllt
- Drucktest der Anlage (Fachwerkstatt) -> alles ok
- Vakuum ziehen (Fachwerkstatt) -> alles ok
- Befüllen der Anlage nach Vorgabe (1100g) -> alles ok
- Klimakompressor el. - angeschlossen
Dann der Test mit laufendem Motor -> Ergebnis: keine Kühlung
- Die Magnetkupplung zieht an, die Kühlerlüfter arbeiten, alle Einschaltbedingungen gegeben...aber keine Kühlung.
Fehlersuche:
- Fehlerspeicher auslesen: keine Fehler
- Keine Stopfen mehr (nicht möglich bei Kondensator und Kompressor, auf den Leitungen waren Kappen..nicht möglich diese zu vergessen)
- Expansionsventile kontrolliert - können nicht verkehrt eingebaut werden
- Drucktest durch Klimagerät bei Betrieb -> Ergebnis: Anlage baut keinen Druck auf - weder auf Druck noch Unterdruckseite.
Nach allen Überlegungen/Beratungen: Es muss der Kompressor sein. ->Anlage evakuiert (keine Problem) -> Neuen bestellt -> Kompressoren getauscht (Ölmenge beachtet)(inkl Drehen der Welle vor Einbau)
- Drucktest der Anlage (Fachwerkstatt) -> alles ok
- Vakuum ziehen (Fachwerkstatt) -> alles ok
- Befüllen der Anlage nach Vorgabe (1100g) -> alles ok
- Klimakompressor el. - angeschlossen
Dann das gleiche Spiel: Magnetkupplung zieht an, Welle läuft mit.... Keine Kühlung.
Ich stehe auf dem Schlauch!
Es kann doch eigentlich nur der Kompressor sein...
- Wäre es das Relais 140 (wurde kontrolliert), dann würde die Magnetkupplung nicht anziehen.
- Wären es die Expansionsventile, müsste dennoch Druck aufgebaut werden.
- Wäre die Anlage überfüllt, würde der Druck verrücktspielen, aber nicht unbewegt beim Druck der Befüllung bleiben.
- Wäre die Anlage zu wenig gefüllt, würde dennoch Druck aufgebaut und eine geringer Kühlleistung da sein...es ist aber nichts an Kühlung
- Alle Sicherungen kontrolliert - wäre es eine, würde aber auch hier wieder die Magnetkupplung nicht arbeiten
- Temperaturangaben der verschiedenen Geber wurden beim Auslesen kontrolliert. Werte plausibel. Wäre dem nicht so, würde doch auch hier die Magnetkupplung nicht arbeiten und die Climatronic würde einen Fehler speichern und demnach blinken beim Einschalten. Tut sie aber nicht.
Ich will jetzt nicht den dritten Kompressor tauschen. Zumal es sein kann, das die Reklamation des ersten nicht akzeptiert wird, sollte es doch ein anderer Fehler sein.
Wie wahrscheinlich ist es zwei kaputte Kompressoren zu erwischen? Habe sogar kontrolliert: einer in HH gekauft, einer Flensburg, nicht aus gleicher Charge oder so (soweit nachvollziehbar)
Hat irgendjemand noch eine Idee was das sein könnte? Ich komme da echt gerade nicht weiter.
Und mir reicht es nicht dass ich ganz viel über die Klima beim T4 gelernt habe in den letzten Monaten...ich hätt's so gern wieder kühl
Danke schon mal für das Lesen des langen Textes!!
Beste Grüße Daniel