Klimaanlage heizt! Beim Betrieb kommen über 60°C aus den Ausströmern...... Ist bei den Temperaturen ein bisschen zu heiß :-(

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich weiß mal wieder nicht mehr weiter.
    Meine Caravelle hat eine Klimaanlage für den vorderen Bereich des Autos.

    Als ich das Auto übernommen hatte war der Klimakompressor aus- und der Riementrieb umgebaut.
    Ich habe einen neuen Kompressor eingebaut und alles wieder auf original gebracht.

    Der Kondensator war schrott. Also wurde der auch getauscht.

    Weitere getauscht Teile sind der Trockner und das Expansionsventil.
    Das System ist nun Dicht und befüllt.
    Leider macht die Anlage genau das Gegenteil von dem was sie tun sollte.
    Sobald der Kopressor läuft wird vor dem Expansionsventil das Rohr mit dem kleineren Querschnitt kalt und das mit dem großen heiss.
    Nach dem Expansionsventil werden beide Rohre ordentlich warm.

    Nach wenigen minuten springen die Lüfter am Kondensator an und aus den Ausströmern kommt heiße Luft raus.

    Gemessen habe ich über 60°C. X/

    Ich habe leider keine Idee wo das Problem liegen kann und bin über Ratschläge dankbar.

    Der Heizungskasten ist bereits überholt und die Verschlauchung richtig angeschlossen.
    Winterbetrieb ist optimal.

    Es würde mich freuen wenn wir zusammen das Problem finden könnten.

    Gruß Björn

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de

  • Sobald der Kopressor läuft wird vor dem Expansionsventil das Rohr mit dem kleineren Querschnitt kalt und das mit dem großen heiss.

    Ich weiß noch nicht einmal, ob das technisch möglich ist, aber es klingt so, als ob der Kreislauf rückwärts arbeiten würde.

  • Sobald der Kopressor läuft wird vor dem Expansionsventil das Rohr mit dem kleineren Querschnitt kalt und das mit dem großen heiss.

    Ich weiß noch nicht einmal, ob das technisch möglich ist, aber es klingt so, als ob der Kreislauf rückwärts arbeiten würde.

    Ja so kling es.

    Ist der Keilrippenriemen sicher richtig drauf?

    Ein ehemaliger Kollege meinte mal das er es geschafft hat den falsch drauf zu machen und dann würde der Kompressor rückwärts laufen.

    Ich habe ihm das nicht geglaubt. Und jetzt lese ich das.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Ich weiß noch nicht einmal, ob das technisch möglich ist, aber es klingt so, als ob der Kreislauf rückwärts arbeiten würde.

    Ja so kling es.

    Ist der Keilrippenriemen sicher richtig drauf?

    Ein ehemaliger Kollege meinte mal das er es geschafft hat den falsch drauf zu machen und dann würde der Kompressor rückwärts laufen.

    Ich habe ihm das nicht geglaubt. Und jetzt lese ich das.

    Hallo zusammen,

    ja, der Riemen ist laut Zeichnung im Motorraum aufgelegt. Davon abgesehen wäre es dem Kompresoor m.E relativ egal.
    Der Antrieb erfolgt über eine Taumelscheibe. Diese übertägt die Taumelbewegung auf Kolben, welche dann das gasförmige Kältemittel verdichten und in den Kondensator schicken.
    Ich hatte mir auch schon überlegt ob das System Rückwärt läuft und somit zur Wärmepumpe wird.

    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Verdampfer bei der ganzen Geschichte eine Rolle spielt.

    Ein Schnittmodell des Kompressors ist in der Wiki zu finden:
    T4 Wiki Kompressor Innenleben

    Gruß Björn

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de

  • Der Antrieb erfolgt über eine Taumelscheibe. Diese übertägt die Taumelbewegung auf Kolben, welche dann das gasförmige Kältemittel verdichten und in den Kondensator schicken.

    Der Kompressor drückt das verdichtete Kühlmittel durch das Expansionsventil, dort entspannt es sich und kühlt dabei ab.

    Wenn am Kompressor Ein- und Ausgang vertauscht wären, würde das Kühlmittel von der anderen Seite durch das Ventil gedrückt und würde sich auf der falschen Seite entspannen ... das würde die "vertauschten Temperaturen" erklären.

    Ob das allerdings wegen der dann auch vertauschten Rohrdurchmesser überhaupt funktionieren würde :nixpeil:

  • Der Antrieb erfolgt über eine Taumelscheibe. Diese übertägt die Taumelbewegung auf Kolben, welche dann das gasförmige Kältemittel verdichten und in den Kondensator schicken.

    Der Kompressor drückt das verdichtete Kühlmittel durch das Expansionsventil, dort entspannt es sich und kühlt dabei ab.

    Wenn am Kompressor Ein- und Ausgang vertauscht wären, würde das Kühlmittel von der anderen Seite durch das Ventil gedrückt und würde sich auf der falschen Seite entspannen ... das würde die "vertauschten Temperaturen" erklären.

    Ob das allerdings wegen der dann auch vertauschten Rohrdurchmesser überhaupt funktionieren würde :nixpeil:

    Sorry, stimmt. Hatte den Weg falsch wieder gegeben.
    Also, das kleine Rohr könnte man noch an den größeren Anschluss bringen. Dicht werden würde es allerdings nicht... :)
    Nur das Große an den kleinen Anschluss zu montieren stelle ich mir ohne Gewalt schwierig vor.....

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de

  • Kannst du mal die Drücke messen? Hast du auf dem Hochdruck auch wirklich den höheren Druck?

    Ich weiß es auswendig nicht. Sind denn wirklich alle Leitungen „vertauschsicher“?

    Hast du evtl einen falschen Kompressor bekommen? Und deshalb was vertauscht?

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Also, das kleine Rohr könnte man noch an den größeren Anschluss bringen. Dicht werden würde es allerdings nicht... :)
    Nur das Große an den kleinen Anschluss zu montieren stelle ich mir ohne Gewalt schwierig vor.....

    Nicht am Ventil, am Kompressor vertauscht?

  • am Kompressor geht das nicht.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Kannst du mal die Drücke messen? Hast du auf dem Hochdruck auch wirklich den höheren Druck?

    Ich weiß es auswendig nicht. Sind denn wirklich alle Leitungen „vertauschsicher“?

    Hast du evtl einen falschen Kompressor bekommen? Und deshalb was vertauscht?

    Hallo FuMa,

    Sorry hatte ich überlesen.

    Die Drücke kann ich nur bedingt messen.

    Ich habe noch ein Manometer in die Niederdruckseite gehängt und das hatte sich fast überschlagen. Der Druck lag auf der Seite jenseits von 10 Bar....

    Die Hochdruckseite kann ich mit meinen Equipment leider nicht messen


    Auf dem Kopressor sind Pfeile ffür die Flussrichtung drauf. Die sollte soweit stimmen.

    Ich vermute, daß im System eine Blockade vorliegt und das Kältemittel erst nach dem Expansionsventil und dem Wärmetauscher entspannt wird.

    Das würde auch erklären warum die Hochdruckseite zunächst kalt wird....

    Sollte ich den Wärmetauscher unten Armaturenbrett evtl austauschen?

    Im Moment ist der Kompressor ausgestreckt damit er nicht versehentlich eingeschaltet werden kann.

    Gruß Björn

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de

  • 10 Bar auf dem Niederdruck (bei laufendem Kompressor) ist heftig.

    Hochdruck wär jetzt interessant.

    Möchtest du 1,5 Stunden fahren?

    Dann schauen wir zusammen :)

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • 10 Bar auf dem Niederdruck (bei laufendem Kompressor) ist heftig.

    Hochdruck wär jetzt interessant.

    Möchtest du 1,5 Stunden fahren?

    Dann schauen wir zusammen :)

    Dabei habe ich die Befürchtung, das das System zerreißt oder sonst etwas passiert

    Ich lass die Anlage besser nochmal leeren und Blase die Leitungen mit Luft durch.

    Ich habe die Vermutung dass der Vorbesitzer die Anlage außer Betrieb genommen hatte weil ein defekt vorlag.

    Durch den defekt sind Teile in den Kreislauf gekommen welche diesen jetzt versoffen.

    Da der Wärmetauscher sich schon 29 Jahre auf dem Buckel hat würde ich den zunächst noch tauschen und dann erst mal schauen ob alles soweit frei ist.

    Weißt du was die Drücke liegen müssen?

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de

  • Logisch ist das aber nicht: wenn die Hochdruckseite verstopft wäre, wie kommen denn dann 10bar auf die Niederdruckseite :nixpeil:

    Und der Kompressor kann auf der Niederdruckseite keinen Druck einspeisen - dort saugt er an ... eigentlich.

  • Je nach Außentemperatur hast du zwischen 10 und 15 Bar auf dem Hochdruck und zwischen 3 und 5 Bar auf dem Niederdruck.

    Funktionieren kann es nur mit einer Druckdifferenz. Also wär mal der Hochdruck interessant

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Logisch ist das aber nicht: wenn die Hochdruckseite verstopft wäre, wie kommen denn dann 10bar auf die Niederdruckseite :nixpeil:

    Und der Kompressor kann auf der Niederdruckseite keinen Druck einspeisen - dort saugt er an ... eigentlich.

    Kann es sein, dass ich Hochdruck und Niederdruck durcheinander bringe?

    Hochdruck ist vom Kopressor weg (blauer Anschluss). Niederdruck zum Kompressor hin (roter Anschluss). Oder?

    meine Buse machen Freude

    Spritmonitor.de

  • Kann es vielleicht sein, dass das Ventil vom Heizungswärmetauscher nicht geschlossen ist?

    "Klimaanlage eingeschaltet" bedeutet ja nicht unbedingt "auf Teufel komm raus kühlen".

    Ich benutze die Klimaanlage in der kalten Jahreszeit häufiger in Kombination mit der Heizung um den Innenraum zu entfeuchten.

    Egal ob Fahrzeuge mit Climatronic oder irgendeiner manuellen Geschichte ausgerüstet sind ... irgendwer sorgt (automatisch oder manuell) für die gewünschte Temperatur und die in das Fahrzeug geführte Luft führt m.W. auch durch den Heizungswärmetauscher.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)