Elektrik: MotorsteuergerätStecker einzelne Kabel auspinnen, und weitere Fragen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    es haben sich mal wieder ein paar Fragen angesammelt: Ich will nun doch mal wegen dem anhaltenden Ruckeln

    des Motors (unrunder Lauf) die 3 Kabel zwischen dem Hallgeber und dem Motorsteuergerät (MSG) erneuern.

    Zum Auspinnen und wieder Einpinnen von VW Steckern habe ich mir schon ein passendes Video angeschaut, ja

    nur leider ist da kein MSG Stecker dabei gewesen. Dieser scheint noch einmal speziell verplombt zu sein, pro Pin

    oder irgendwie vergossen oder was ist das? Gibt es da eine Entriegelung an dem Stecker und braucht man für d.

    MSG Stecker nochmal ein anderes Auspinn-Werkzeug? Der Typ in dem Video verwendet eigentlich f. alle Stecker

    das gleiche Werkzeug (oder zwei verschiedene, wenn man seine Nadel noch dazurechnet). >Text geht nach dem

    Video noch weiter.

    Siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da es aber auch gefühlt 100 verschiedene PinTypen z. geben scheint und da ich mir die nicht alle kaufen möchte

    im Set (teuer und dann nur 1x zu gebrauchen, wahrscheinlich), überlege ich die Arbeit vielleicht doch in einen Be-

    trieb (Werkstatt, Fachbetrieb) zu geben. Kennt da jemand so einen Fachbetrieb? Wie heißen die?? Oder kann das

    jede normale Werkstatt?

    Benziner Fahrzeug. ACU 1996

    Wenn man in diese dünnen Kabel vom Hallgeber auch noch reinsticht mit einer Prüfspitze (Nadel), v. Multimeter,

    so frage ich mich, ob die Litzen da nicht beschädigt werden?! Könnte man so eine Prüfspitze auch dazu nehmen,

    um das Kabel zu überbrücken, sodass der Strom vom Hallgeber zum MSG über das Messkabel läuft. Oder ist da

    so eine nadelfeine Prüfspitze zu dünn für? Welche Kabeldicke haben eigtl. die Hallgeber Kabel? 0,5 oder 0,75mm

    Natürlich nur zum Test im Stand (Kabel überbrücken mit Prüfspitze). Nicht zur Fahrt. ;)

    In einem anderen Video habe ich lustigerweise entdeckt, dass jemand tatsächlich diese Hallgeber Kabel erneuert

    hat und dabei als Verbindung eine Lüsterklemme! verwendet hat (bei Minute 1:28 zu sehen) - und das bei diesen

    sehr dünnen, schwachen Kabeln... unglaublich. Text geht nach dem Video noch weiter.

    Siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gab mal irgendwo eine Seite im Netz, wo B. Rude eine tabellarische Auflistung mit Text über Kabel und Strom

    gemacht hatte. Und ich glaub' über Widerstand. Jedenfalls enthielt d. Seite auch Messergebnisse pro Kabeldicke.

    Ich weiß nicht mehr wo, und wie die hieß. Wer kann sie mir bitte verlinken?


    Danke.

    Viele Grüße,

    Markus

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (17. Juli 2022 um 16:56)

  • Es gibt hier im Forum auch hin und wieder mal einfachste Fragen zu den Grundlagen der Mechanik

    oder der Schrauberei. Und die werden auch beantwortet. Zum Beispiel, wie man den Zündverteiler

    ausgebaut bekommt. Oder wie man das Reserverad aus der Halterung bekommt.

    Und weiß wirklich niemand die Kabelstärke von den Hallgeber Kabeln die zum MSG laufen?

    Ich weigere mich das zu glauben...

    Und was ist mit meiner Frage (ganz unten in Beitrag 1) zu den Kabelmessungen von B. Rude? Weiß

    niemand den Link? Versch. Kabelstärken den Spannungsabfall gemessen (glaub ich) und die Werte

    standen in einer Art Tabelle.

    Ich glaube fast, es war hier irgendwo dabei. Aber ich finde es nicht.

    Siehe

    T4Forums Doku

    .

  • Anbei die Antworten auf alle deine Fragen, zumindest die mit Fragezeichen:

    Dieser scheint noch einmal speziell verplombt zu sein, pro Pin

    oder irgendwie vergossen oder was ist das?

    Guckst du!

    Gibt es da eine Entriegelung an dem Stecker und braucht man für d.

    MSG Stecker nochmal ein anderes Auspinn-Werkzeug?

    guckst du oben

    Kennt da jemand so einen Fachbetrieb? Wie heißen die?? Oder kann das

    jede normale Werkstatt?

    Das kann jede Werkstatt

    Wenn man in diese dünnen Kabel vom Hallgeber auch noch reinsticht mit einer Prüfspitze (Nadel), v. Multimeter,

    so frage ich mich, ob die Litzen da nicht beschädigt werden?!

    Kann passieren

    Oder ist da

    so eine nadelfeine Prüfspitze zu dünn für?

    Probier es aus.

    Welche Kabeldicke haben eigtl. die Hallgeber Kabel?

    Die Kabelquerschnitte entnimmst du am besten dem Schaltplan, den du eh für die richtige Pin benötigst.

    Wer kann sie mir bitte verlinken?

    Der nächste freie User ist gleich für dich bereit!

  • Also auch hier natürlich vielen Dank für Eure Antworten!

    Auf jeden Fall. Doch. Natürlich. Aber sicher. :thumbup:

    Und natürlich für Eure darauf verwendete Lebenszeit. ;)


    An Timinski:

    Es ging nicht darum wie man das Motorsteuergerät (MSG) aus dem Auto ausbaut.

    Und es ging auch nicht darum, wie man den MSG-Stecker vom MSG löst.

    Es ging um die Pins der einzelnen Kabel. Und die sehen an dem MSG-Stecker irgendwie

    anders aus, als an den restlichen meisten Steckern im Motorraum. Wie verplombt oder

    eingegossen. Daher meine Frage. Oder sind es lediglich solche wasserdicht abschließen-

    den Gummi/Silikon Einsätze (Gummitülle) pro Pin?

    Ich werde wohl zu einem großen Schrottplatz fahren müssen und mir dort einen MSG-

    Stecker ausschlachten müssen und den dann zu Hause selber zerlegen müssen, damit

    ich meine einfachen Fragen beantwortet kriege... Da geht etwa 1 Tag bei drauf

    Das kann jede Werkstatt

    Das wage ich mal zu bezweifeln. Denn dann bräuchte ja jede Werkstatt ein riesiges Sortiment

    an hunderten verschiedenen Pins und an Auspinnwerkzeugen, und dies auch noch für jeden

    der vielen Fahrzeughersteller. Denn ich wette VW hat andere Steckerpins als z.B. Nissan, Ford


    Die weiteren Antworten von Dir... naja, ... erspare ich uns allen lieber darauf zu antworten.

    Aber trotzdem recht herzlichen Dank!

  • Es ging um die Pins der einzelnen Kabel. Und die sehen an dem MSG-Stecker irgendwie

    anders aus, als an den restlichen meisten Steckern im Motorraum. Wie verplombt oder

    eingegossen. Daher meine Frage. Oder sind es lediglich solche wasserdicht abschließen-

    den Gummi/Silikon Einsätze (Gummitülle) pro Pin?

    Das Flachkontaktgehäuse Nr 15 gibt es einzeln -> nix vergossen un verplombt.

    Jo es gibt so Pins mit einer zusätzlichen Dichtung. Ist bei allen wasserdichten Steckverbindungen so.

    Hauptsache die Kiste fährt.