Moin,
ich dachte ja, ich sei mit empfindlichen Stellen durch, Karosse braucht nur mal wieder Schliff an den unteren Rändern … Einsteige auch geschweißt, Radkästen entlöchert … nun habe ich je links und rechts eine Rostbeule in den hinteren Radkästen aufgetan, siehe Bild. Das ist also nicht mehr Karosse, sondern eher Struktur. Dort ist ein Blech auf den Profilträger aufgebracht (zur Verstärkung am Ansatzpunkt des Stoßdämpfers, denke ich mal, den man links sieht). Am Beginn des Bleches war es wohl eher ab Werk locker aufgeschweißt/gepunktet (?!) und mit den Jahrzehnten wurde es unterwandert und ist weggemodert. Ist das ein übliches Phänomen? Ist das OK in dem sichtbaren Ausmaß, wenn man es versiegelt? Ausflexen und neue Verstärkung aufschweißen?
Der Träger selbst scheint kaum angegriffen, auch denke ich nicht, dass ich jetzt wirklich ein strukturelles Problem habe, da hinreichend vom Aufnahmepunkt und das Verstärkungsblech ja eh Löcher außerhalb der Kraftlinien hat, aber habe Angst, dass der Prüfer meint, der Rahmen wäre beschädigt und somit wäre der Bus stillzulegen.
Was meint ihr? In Rostdiskussionen hier sehe ich allerlei zu Karosserie, aber nicht zum Rückgrat des Gefährtes … aber da das bei mir identisch an beiden Seiten auftritt, wird das doch schon andere erwischt haben … ?