98er ACV lang mit Rostbeulen am Rahmen / Trägern / Aufnahme Stoßdämpfer hinten — fatal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich dachte ja, ich sei mit empfindlichen Stellen durch, Karosse braucht nur mal wieder Schliff an den unteren Rändern … Einsteige auch geschweißt, Radkästen entlöchert … nun habe ich je links und rechts eine Rostbeule in den hinteren Radkästen aufgetan, siehe Bild. Das ist also nicht mehr Karosse, sondern eher Struktur. Dort ist ein Blech auf den Profilträger aufgebracht (zur Verstärkung am Ansatzpunkt des Stoßdämpfers, denke ich mal, den man links sieht). Am Beginn des Bleches war es wohl eher ab Werk locker aufgeschweißt/gepunktet (?!) und mit den Jahrzehnten wurde es unterwandert und ist weggemodert. Ist das ein übliches Phänomen? Ist das OK in dem sichtbaren Ausmaß, wenn man es versiegelt? Ausflexen und neue Verstärkung aufschweißen?

    Der Träger selbst scheint kaum angegriffen, auch denke ich nicht, dass ich jetzt wirklich ein strukturelles Problem habe, da hinreichend vom Aufnahmepunkt und das Verstärkungsblech ja eh Löcher außerhalb der Kraftlinien hat, aber habe Angst, dass der Prüfer meint, der Rahmen wäre beschädigt und somit wäre der Bus stillzulegen.

    Was meint ihr? In Rostdiskussionen hier sehe ich allerlei zu Karosserie, aber nicht zum Rückgrat des Gefährtes … aber da das bei mir identisch an beiden Seiten auftritt, wird das doch schon andere erwischt haben … ?

  • Hi

    schau dir auch mal die Radkästen von innen an , ja die Verkleidung muss dafür ab (Caravelle) Die Flanke zum Boden hin .

    Und auch den Bereich unterm Teppich wo die Feder von unten anliegt .

    Gruß

    Urs

  • An der Innenseite vom Radkasten war ich schon … Der Unterboden sieht auf der Innenraumseite schon aus wie Deutsches Fleckvieh;-)

    Der Tipp mit Bananenblech bringt es. Danke! Auf nen Namen muss man kommen … Es gibt ja einige Beiträge dazu. Dann braucht man das ja nicht alles zu reiterieren hier und ich gehe mal davon aus, dass ich die besser frisch machen lasse. Stelle es mir gerade etwas leidig vor, die alten wegzuflexen … aber das wird schon gehen.

  • bitte

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Dann vielleicht doch nochmal kurz ein Eintrag von mir … ich habe das neue flache Blech mit den Löchern, nicht das mit dem großen Hohlraum, der als Moderquelle fungiert. Es scheint mir, als hätte ich soweit Glück, dass nur das Blech weggerostet ist, nicht der Träger da drunter (dessen Rostschutz außerhalb der Schweißpunkte OK?). Wenn ich so andere Bilder von Bussen sehe, denen das als Mangel angekreidet wurde — wodurch ich auch den Hinweis auf den Radkasten verstehe, der bei mir so nicht durch war (Löcher aus anderem Grund) — da war ja schon der Stoßdämpfer langsam einseitig freifliegend.

    Im Vergleich dazu sieht das bei mir ja noch quasi fabrikneu aus. Ob es doch reicht, die Beule wegzuflexen, dass da kein Blech mehr absteht und der Rest des Bleches als valide Verstärkung bleibt (zumal es ja auch Busse ganz ohne dieses Blech gab)? Ich habe jetzt keine Berichte gesehen von meiner flachen Version des Bleches. Die scheint nur von vorne Wasser gefressen zu haben und um die eigentliche Stoßdämpferaufnahme i.O. zu sein. Hm … muss in mich gehen, ob ich es auf die TÜV-Prüfung ankommen lasse. Gibt da jemand Wetten ab?