Abwassertank reinigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wir haben einen Vw t4 California Baujahr 1992. Seit einigen Monaten plagt uns ein hartnäckiger Geruch nach faulen Eiern, sobald wir einige Meter gefahren sind. Da die Zweitbatterie erst vor kurzem getauscht worden ist, hoffe ich, dass das nicht die Ursache ist. Meine Vermutung ist der Abwassertank der sich nicht richtig leert. Hat jemand Tipps, oder Erfahrung zur Reinigung und/oder Ausbau des Abwassertanks?

    Vielen lieben Dank und liebe Grüße aus Südtirol

  • Hmm.

    Nicht hoffen, messen.

    Gleichstrom bei laufenden Motor. (Auf Drehzahl bringen) an der Zweitbatterie messen. Danach Wechselstrom bei laufenden Motor messen.

    Danach Tankreiniger deiner Wahl, nach Anleitung, aus dem Campingbedarf deiner Wahl, in den Tank schütten und nach Anleitung einwirken lassen.


    Leitungen zum Tank abstopfen und Tankreiniger, deiner Wahl, in die Leitung füllen und nach Anleitung einwirken lassen

  • Moin,

    den Tank kannst du nur ausbauen, wenn du die Küche ausgebaut hast, da er an der der Rückwand der Küche angeschraubt ist. Der Aufwand ist enorm und mMn unnötig.

    Der Abwassertank hat einen Überlauf, der zwischen/neben den beiden Luftrohren für den Kompressor der Kühlbox vor dem linken Hinterrad unter dem Bus rauskommt. Überfüllen ist also nicht möglich. Ich würde den Tank mit Reinigungsmittel und Wasser komplett über das Waschbecken füllen, bis die Mischung aus dem Überlauf rausläuft. Einwirken lassen, über den Schieber/Ablasshahn entleeren und ggf. das ganze nochmal mit klarem Wasser wiederholen (ohne Einwirken lassen). Dann sollte da nichts mehr stinken.

    Vorher könntest du allerdings den Ablauf im Waschbecken mal probeweise zukleben. Wenn es der Tank ist, dann riechst du nichts mehr, denn der Ablauf ist die einzige Öffnung des Abwassertanks im Wageninneren.

    Viel Erfolg wünscht der

    gernebusfahrer

  • Oder Backpulver und Essig in den Abfluss, dass macht zumindest die Leitungen wieder sauber und hilft oft auch gegen den Geruch.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52