Lüfter Kühlbox

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    sind das fünfte Jahr mit unserem Cali unterwegs und noch nie habe ich den Lüfter der originalen Kühlbox gehört. Das Anspringen und gluckern des Kompressors sehr wohl.

    Meine Frage: ist der Lüfter temperaturgesteuert oder läuft er immer, wenn der Kompressor angeht? Hat jemand den Lüfter mal gegen einen anderen getauscht? Würde gerne nah am Original bleiben...

  • Ich meine mich zu erinnern, das der Lüfter Temperatur gesteuert ist und normalerweise hört man den nicht im Gegensatz zum Kompressor. Ich hatte den originalen gegen einen PC-Lüfter ausgetauscht. Haben hier schon einige gemacht. Warum möchtest du den denn tauschen, macht der Kühlschrank Probleme?

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • ... so weit ich mich noch erinnere, hat mein Vater mal vor Jahren den originalen Lüfter gegen ein sehr leisen von Pabst getauscht, da der Ihn im Sommer Geräuschmäßig genervt hat.

    .

  • Ich meine mich zu erinnern, das der Lüfter Temperatur gesteuert ist und normalerweise hört man den nicht im Gegensatz zum Kompressor. Ich hatte den originalen gegen einen PC-Lüfter ausgetauscht. Haben hier schon einige gemacht. Warum möchtest du den denn tauschen, macht der Kühlschrank Probleme?

    Nein, kühlt einwandfrei. Nur ist plötzlich der Lüfter deutlich hörbar. Vor dem Auto viel störender als im Auto... Fünf Jahre habe vom Lüfter absolut nichts gehört...

  • Ich meine mich zu erinnern, das der Lüfter Temperatur gesteuert ist und normalerweise hört man den nicht im Gegensatz zum Kompressor. Ich hatte den originalen gegen einen PC-Lüfter ausgetauscht. Haben hier schon einige gemacht. Warum möchtest du den denn tauschen, macht der Kühlschrank Probleme?

    Nein, kühlt einwandfrei. Nur ist plötzlich der Lüfter deutlich hörbar. Vor dem Auto viel störender als im Auto... Fünf Jahre habe vom Lüfter absolut nichts gehört...

    Okay na dann austauschen.

    Ich hab eben mal gesucht, ist ein 92mm Lüfter - ich hab einen Noctua NF-A9x14 PWM Gehäuselüfter, 92 mm verbaut.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Oder mal ein paar Tropfen WD 40 dranmachen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.