AXG: Schlagen beim beschleunigen unter Last bei/ab ca. 2000U/min

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Heute morgen bin ich einkaufen gewesen, alles war normal.

    Nachdem ich 5 Kisten Wasser, den Einkauf in den Fond gepackt hatte, fuhr ich los.

    Da der Motor eh noch warm war da ich vor dem Einkauf schon ca. 100km unterwegs war und der Einkauf ca. 10 Minuten dauerte, dachte ich daran meine alle 2-3 Wochen turnusmäßige DPF Durchblasaktion durchzuführen, da das Einkaufzentrum direkt an einer wenig befahrenen Bundesstraße liegt und wenig Verkehr war, bot sich das an.

    Nach dem Anfahren wollte ich den Bus im zweiten wie üblich auf 4000 U/min und danach im dritten ebenso auf 4000 U/min ziehen damit der ganze Rotz hinten heraus schießt.

    Dummerweiße schlug/bockte der Bus bei 2000 U/min zwei mal direkt hintereinander, just als es hinten schwarz zu qualmen begann und ich unterließ es weitere Beschleunigungsversuche.

    Ganz handzahm beschleunigte ich dann pro Gang nur noch bis 2000 U/min und brachte die Kiste nach hause. Einmal konnte ich dieses schlagen/bocken (ein mal anstatt zwei mal) noch mal reproduzieren, als ich versehentlich beim Schaltvorgang vom zweiten in den dritten Ganz kurz über 2000 U/min kam. Zuhause ließ ich den Motor im Stand und ausgekuppelt langsam bis ca 4500 U/min hochdrehen, alles läuft seidenweich.

    Dieses Schlagen/Bocken fühlt sich so an wie bei meinem ehemaligen Corrado bei dem sich schlagartig ein Außengelenk der Antriebwelle verabschiedet hat...nur, dass dies dann in Kurvenfahrten, bei weitaus niedriger Geschwindigkeit war. Es kommt irgendwo aus dem linken Vorderwagen.

    Irgendwie schließe ich aber eine defektes Gelenk aus da ich vor 3 Wochen beim TÜV war und sich der "gute Mann" extremst Zeit gelassen und sich viel mit dem Brecheisen unter dem Auto an den Achsteilen ausgetobt hat.
    Das war mit knapp einer Stunde bislang meine längste TÜV Prüfung....

    Der gleiche TÜV, anderer Prüfer, war mit meinem Zweitwagen der exact zwei Jahre keine Straße sah und abgemeldet war, ca. 4 Wochen vorher in fast der hälfte der Zeit durch.

    Beide Autos haben ein ähnliches Alter.

    Getriebeseitig wurde vor ca. 18 Monaten ZMS und Kupplung komplett mit Ausrücklager (alles LUK) und die Schaltmechanik erneuert.

    Zugegeben, nach dem Tausch war ich nicht mehr so zufrieden mit dem schalten wie vor dem Wechsel.

    Die Kupplung war eben fertig, die musste gemacht werden.

    Jedoch war ich noch drei mal in der Werkstatt weil die diese Schaltmimik nicht so in den Griff bekamen um vernünftig schalten zu können.

    Die zweite Sache war die, dass ich ab und an nach einigen wenigen Meter Fahrt den ersten und den Rückwärtsgang nicht mehr schalten konnte, auch unter derbster Kraftanwendung nicht.

    Zufällig fand ich dann einen Workaround.

    Einfach Auto ausmachen und wieder starten, schwups funktionieren wieder alle Gänge obwohl sich das Auto keinen mm bewegt hat.

    Auch ist es so, dass es beim schalten in den ersten Gang leicht schlägt und es sich anfühlt als wenn beim Schaltvorgang 2 auf 3, 3 auf 4, bei Kupplung treten und gleichzeitiger Gaswegnahme, an als ob das Auto irgendwie "verzieht", als wenn sich was schweres im Auto bewegt und das Auto will dem folgen.
    Verzögere ich jedoch die Gaswegnahme ein wenig wenn ich die Kupplung trete, dann tritt dieser Effekt nicht ein.

    Vor 6 Wochen hat sich dann das Zwischenlager der Antriebswelle auf der rechten verabschiedet, was ein ganz schlimmes Rütteln im Schiebebetrieb und je nach gang zw. 80 und 110km/h mit sich brachte.

    Ich musste aber das Auto leider noch knapp 4 Wochen fast täglich 80km, teils über die Autobahn, bewegen (alles mit Samthandschuhe dosiert damit ja nichts schüttelt/rüttelt...zumindest nicht extrem) bis mein Zweitauto fertig gemacht und über den TÜV war....

    Im Juni wurde da Lager dann gewechselt und endlich war Ruhe.

    Jetzt nach 7 Wochen und ca. 1500km weiter habe ich den Mist den ich oben beschrieben habe.

    Ich hoffe irgend jemand hat einen entscheidenden Tip für mich.

    VG

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli666 (29. Juli 2022 um 01:51) aus folgendem Grund: Schreibfehler ohne Ende?

  • Auch ist es so, dass es beim schalten in den ersten Gang leicht schlägt und es sich anfühlt als wenn beim Schaltvorgang 2 auf 3, 3 auf 4, bei Kupplung treten und gleichzeitiger Gaswegnahme, an als ob das Auto irgendwie "verzieht", als wenn sich was schweres im Auto bewegt und das Auto will dem folgen.
    Verzögere ich jedoch die Gaswegnahme ein wenig wenn ich die Kupplung trete, dann tritt dieser Effekt nicht ein.


    VG

    Dies deutet darauf hin, dass die Kupplung aus irgendeinem Grund keine korrekte Trennung zwischen dem Motor und dem Getriebe herstellt. Wenn die Kupplung nicht widerspricht, ist es unmöglich, die Gänge aus dem Stand einzulegen. Wenn die Kupplung das Getriebe auf eine nicht sichere Weise trennt, müssen die Getriebesynchronisatoren beim Einlegen des Gangs die Wellen und Zahnräder in sehr kurzer Zeit stoppen, was sich wie ein Klopfen am Schalthebel oder ein Schleppeffekt anfühlt. im Auto

  • Ist relativ viel Text zum lesen.

    Ich stehe gerade auf den Schlauch... glaubst du nun, das dieses bocken vom Getriebe kommt?

    Mal ganz blöd gefragt, wie alt ist denn dein Kraftstofffilter?

    Letztes Jahr, wo ich meinen AXG "ausgewintert" hab, lief er unter Last total bescheiden.

    Nach langem Suchen, hab ich den Kraftstofffilter neu gemacht.

    Fehler gefunden, Freude am Fahren.

  • Auch ist es so, dass es beim schalten in den ersten Gang leicht schlägt und es sich anfühlt als wenn beim Schaltvorgang 2 auf 3, 3 auf 4, bei Kupplung treten und gleichzeitiger Gaswegnahme, an als ob das Auto irgendwie "verzieht", als wenn sich was schweres im Auto bewegt und das Auto will dem folgen.
    Verzögere ich jedoch die Gaswegnahme ein wenig wenn ich die Kupplung trete, dann tritt dieser Effekt nicht ein.


    VG

    Dies deutet darauf hin, dass die Kupplung aus irgendeinem Grund keine korrekte Trennung zwischen dem Motor und dem Getriebe herstellt. Wenn die Kupplung nicht widerspricht, ist es unmöglich, die Gänge aus dem Stand einzulegen. Wenn die Kupplung das Getriebe auf eine nicht sichere Weise trennt, müssen die Getriebesynchronisatoren beim Einlegen des Gangs die Wellen und Zahnräder in sehr kurzer Zeit stoppen, was sich wie ein Klopfen am Schalthebel oder ein Schleppeffekt anfühlt. im Auto

    Hi.

    Was könnte die Ursache einer nicht korrekt trennenden Kupplung sein?

    Die ist ja quasi neu?

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

  • Hi.

    Naja, bescheiden läuft er ja generell nicht.

    I.k., ich muss zugeben, die letzten 1000 km hatte ich schon das Gefühl irgendwie fehlt da ein wenig an Durchzug.

    Hab das aber auf die Klima geschoben weil die ja die letzten Wochen auch ordentlich arbeiten musste.

    Ich meine aber der Dieselfilter wurde das letzte mal vor knapp 2 Jahren getauscht.

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

  • Moin zusammen.

    Auf der Fahrt zur Werkstatt (Lanstraße und Autobahn) habe ich mal einiges ausprobiert.

    Wenn ich gaaaaaanz zart beschleunige und in der ersten drei Gängen unter 2000 U/min bleibe, schlägt nichts.

    Man kann sich aber vorstellen, dass eine 2CV schneller auf 80 km/h ist :whistling:

    Auf der AB konnte ich dann locker mit 120-130km/h ohne Probleme mit rollen.

    Dann kam ich auf die Idee die Klima auszuschalten weil mir der ganze Bock im Leerlauf zu "brummig" war. .

    Siehe da, das schlagen war nur noch einmal und das auch nur minimal.

    Ich konnte den Bus vorsichtig über die 2000 U/min drehen und somit schneller beschleunigen.
    Klimakompressor schließe ich auch aus da das Teil vor 18 Monaten neu kam.

    Es kommt mir vor, dass, je mehr Last am Antriebsstrang ist, desto heftiger das schlagen, auch der Leerlauf ist brummiger und das schalten in den ersten Gang ist "hackeliger".

    Naja, der Bus ist bald auf der Bühne, dann weiß ich mehr.

    VG

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

  • Siehe da, das schlagen war nur noch einmal und das auch nur minimal.

    Ich konnte den Bus vorsichtig über die 2000 U/min drehen und somit schneller beschleunigen.

    Warum hast Du ihn dann vorsichtig gefahren :nixpeil: ... wenn Du wissen willst, ob es weg ist, musst Du schon mal mindestens normal fahren.

    Klimakompressor schließe ich auch aus da das Teil vor 18 Monaten neu kam.

    Erstens sind 18 Monate eine lange Zeit ... und Zweitens: warum wurde er denn gewechselt?

  • Hallo zusammen.

    Den Text hatte ich gestern am späten Abend schon geschrieben und nur nicht abgesendet :wall:

    Gestern wurden 2 Dinge festgestellt.

    Einmal, dass nach dem Tausch des Zwischenlagers (02G 409 335 B) die Welle getriebeseitig nicht richtig montiert war, was auch für dieses schlagen ursächlich war.

    Zweitens, dass das Lager der Pendelstütze (natürlich 7D0 399 207 F :kotz:weil AXG und Schalter ) fertig ist.

    Auf jeden Fall lief der Bus gestern auf der Heimfahrt wieder normal.

    VG

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

  • evtl. ist das ein Tipp für dich?

    theog
    18. Juli 2022 um 19:13
  • lager bei pendelstütze kann man tauschen

    Moin.

    Danke für den Hinweis.

    Aber wo gibt es dieses Lager?

    Und, wenn es dieses gibt, ist es auch das für 7D0 399 207F und nicht doch das schwächere/andere für 7D0 399 207 B ?

    VG

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

  • das weiß ich wiederum nicht, aber hier beschäftigt sich auch jemand damit: Getriebestütze 151 PS

  • Hi.

    Dank dir :thumbup:

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"