Hallo zusammen
Ich bin hier noch relativ neu und mit Sicherheit gibts das Thema schon hie und da im Forum, trotzdem möchte ich alle Interessierten daran teil haben lassen, wie ich mein GFK Hochdach von SCA einmal runter nehme, die rostigen Stellen versuche so gut wie möglich zu beseitigen und dann das ganze wieder zusammen klebe.
Ich habe das ganze schon einmal vor ca 3 Jahren gemacht, das hat aber nur knapp 2 Jahre gehalten. Daher möchte ich es diesmal richtig besser machen.
EDIT:
Die Anleitung ist jetzt ganz vorne im ersten und zweiten Post, um euch die Sucherei zu ersparen.
Jetzt ist es vollbracht, hier die Anleitung
Optimale Bedingungen:
- Frühling/Sommer
- Garagendach zum leichteren abnehmen des Hochdachs
- Halle / Pavillon zum drin arbeiten
- Vernünftiges Werkzeug
- Vier Freunde
- Genügend Zeit - 2 Wochen Arbeitsphase plus 2 x 1 Woche Trockenphase
- Nichts was einen spontan von der Arbeit zurück ruft
Disclaimer
Richtigkeit der Anleitung
Ich bin weder Karosseriebauer, noch Chemiker oder Lackierer. Alles was ich hier schreibe, habe ich mir abgelesen, andiskutiert oder einfach ausprobiert. Für die Richtigkeit gebe ich keine Garantie. Allerdings werde ich alle halbe Jahre berichten, ob alles noch dicht ist.
Schützt euch
Achtet auf persönliche Schutzausrüstung! Das sind vor allem Schutzbrille, Handschuhe und Atemschutz. Tragt die Schutzbrille bei jeder Gelegenheit, ich hatte sie sehr kurz gegen eine Sonnenbrille ausgetauscht und mir beim schleifen einen Metallspahn ins Auge geschossen. Der steckte tief drin und musste im Krankenhaus rausgezogen werden...
Die entstehenden Stäube bitte nicht unterschätzen, daher immer Eine gute Schutzmasken tragen, am besten P3, bzw für die Lackierarbeiten eine Lackierermaske.
Aufwand
Das Dach einmal abzunehmen, alles entrosten, lackieren und dann das Dach wieder anzukleben ist ein relativ großer Aufwand. Man findet wahrscheinlich zusätzliche Baustellen (Scheibenrahmen) und ist stark vom Wetter abhängig.
Ich habe mehrere Wochen benötigt, konnte aber an vielen Tagen auch nur 2 bis 3 Stunden arbeiten und musste oft spontan die Arbeit unterbrechen.
1. Dach abtrennen
Ihr braucht:
- einen Schneidedraht plus Haltegriffe
- Eine lange Ahle
- Einen Helfer
Vorbereitung
Mit dem Heck nah an die Garage fahren, dass das Dach später problemlos drauf gehoben werden kann (wenn das Dach abgeschnitten auf dem Auto liegt würde ich nicht mehr damit rumfahren).
So gehts
Mit der Ahle den Schneidedraht an geeigneter stelle durch den Kleber stechen.
Innen und Außen den Schneidedraht an den Haltegriffe befestigen.
Koordiniert mit dem Helfer rings um das ganze Auto schneiden.
An den Ecken, besonders vorne ist das ziemlich ätzend. Versucht euch mit Hölzern einen Besseren Winkel zu verschaffen. Nicht die Geduld verlieren, wenns garnicht weiter geht schneidet ihr vermutlich durchs GFK.
Worauf ihr achten müsst
Wenn es besonders schwer geht, schneidet ihr gerade durch das GFK Dach.
Es lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden, den Lack auch an stellen zu verletzen, die sonst noch gesund sind.