T4 manuelle Klimaanlage nachrüsten im AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Update:

    Klima funktioniert immer noch wunderbar. Mir ist aufgefallen, dass die Lüfter recht häufig in Stufe 2 schalten. Ich kann mir vorstellen, dass das mit weniger Kältemittel nicht so ist. Aktuell füllen die Autohersteller zwecks Rohstoffmangel die Anlagen auch nur mit 70-80%. Wenn ihr das nachbaut, würde ich nur 850g Kältemittel einfüllen. Vielleicht schalten die Lüfter dann nicht so oft ein. Die Steuerung funktioniert ja auch per Druck. Je höher der Kältemitteldruck ist, desto höher ist auch die Temperatur und die Lüfter laufen dann mehr. Hatte ja beim Befüllen Probleme mit dem Servicegerät. Anfangs waren nur ca 730g dein und die Klima hat einwandfrei funktioniert. Werde bei Gelegenheit mal 50-100g absaugen und beobachten, ob sich die Lüfterregelung verändert.

    Mich stört die zweite Stufe nicht, da mein Bus ein reines Nutzfahrzeug mit mechanischer Steuerung ist. Ist halt recht laut und das Auto vibriert. Das ist nicht sehr komfortabel und bei einem Alltagswagen nervig…

    Melde mich, sobald ich experimentiert hab.

  • Der Anlagendruck hängt weniger von der Menge, sondern mehr von der Temperatur ab.

    Mehr Menge != mehr Temperatur

    Wichtig sind Außentemperatur und Kondensatortemperatur (der je nach Betriebszustand vom Motor beheizt wird)

    F129 schaltet die Stufe 2 bei 16 bar.

    R134a hat bei dem Druck eine Temperatur von gut 60 Grad Celsius.

    Ich habe meine Anlage bisher nur in Stufe 1 gehört, aber der TDI läuft ja auch recht „kühl“

  • RESPEKT! und Kompliment meinerseits. - und eindrückliche Dokumentation. - Ein "Klimaprojekt" hatte ich vor 4 Jahren auch mal anstossen wollen. Hatte dann allerdings einen Heidenrespekt vor dieser Aufgabe, und Bedenken das Ganze nicht mehr flott zu kriegen... zumal ich auch nicht die notwendige Infrastruktur hatte. - Mittlerweile Rentner habe ich mir den Luxus geleistet, mir eine Klimaanlage einbauen zu lassen.
    Toll deine Leistung! :thumbup:

  • Aktuell füllen die Autohersteller zwecks Rohstoffmangel die Anlagen auch nur mit 70-80%.

    Quelle?

    Frag mal zum Beispiel bei Audi und Mercedes nach. Hatte neulich mein Firmenwagen (Vito) beim Kundendienst. Das hat mir der Werkstattmeister erzählt, da ich die Kühlleistung von dem fahrenden Klo bemängelt hab. Seit einer Neubefüllung im ein Jahr neuem Auto geht sie einwandfrei.

  • Moin,

    danke für den ausführlichen Bericht und die ganzen Fotos.
    Bei uns wurde die Verkabelung abgenommen und muss jetzt wieder angeschlossen werden. Hast du auch Bilder von der Verkabelung?

    Viele Grüße

    Lian