T4 manuelle Klimaanlage nachrüsten im AAB

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  • Hi,

    heute fängt mein Umbau auf Klima im 96er AAB syncro Transporter an. Die Teile sind aus einem 98er ACV Transporter. Es handelt sich um die einfache Klima mit AC-Schalter nur für vorne.

    ICH BITTE ALLE MITLESER DARUM, BIS ICH FERTIG BIN HIER NICHT „DAZWISCHEN ZU FUNKEN“.

    Es soll eine bebilderte Anleitung mit Erklärung werden. Werde hier jeden Schritt hochladen. Wenn Fragen aufkommen, bitte damit gedulden, bis meine Anlage gefüllt ist und funktioniert. Dann beantworte ich alle Fragen und Anregungen sehr gerne. Möchte damit vermeiden, dass die Anleitung durch fremde Posts unübersichtlich und unverständlich wird.

  • Zuerst muss das Armaturenbrett demontiert werden. Die Anleitung hierzu ist im Wiki zu finden. Ich habe mir alle Stecker beschriftet, um mir den Zusammenbau zu erleichtern.

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    Nun muss der vorhandene Lüsternsten raus. Vom Motorraum aus 3 Schrauben am Lufteinlass, eine an den Kühlwasserschläuchen und eine hinter dem Krümmer. Diese ist hinter der Hitzeschutzmatte. Sie befindet sich hinter einer Ausprägung. Man kann die Matte einfach mit einem Messer ausschneiden.

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    Danach habe ich mir den Lüftungskasten aus dem Spenderfahrzeug angesehen. Es empfiehlt sich, den Heizungswärmetauscher auszubauen und auf Dichtheit zu prüfen. Meiner war undicht. Ich habe mir einen aus dem Zubehör für knapp 30€ bestellt und eingebaut. Ebenfalls empfiehlt es sich, den Lüftermotor und Klima- Wärmetauscher zu prüfen. Jetzt kommt man noch gut hin, mit A-Brett nicht mehr…

    Es ist erforderlich, das Blech, durch das die Kältemittelleitungen gehen, aus dem Spender zu übernehmen. Hier empfiehlt es sich, alles sehr großzügig heraus zu trennen. Ich habe es sehr knapp gemacht und musste viel anpassen. Dazu den Lüfterkasten mehrmals ein- und ausgebaut. Jedes Mal das Loch etwas vergrößert, bis die Durchführung gepasst hat.

    Hilfreich ist es, das Blech auf den Kasten zu montieren. Kasten mit Blech in‘s Auto und mehrmals rein, raus, schneiden, feilen bis es passt. Hier ist es sehr empfehlenswert eine helfende Hand zu haben.

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    2 Mal editiert, zuletzt von LukasStinzi (29. Juli 2022 um 20:46)

  • Anschließend habe ich Motorraum die Naht abgedichtet, damit kein Wasser eindringt. Es empfiehlt sich Schnittkanten und blanke Metalle mit Schweißgrundierung zu behandeln. Ich habe es im Eifer des Gefechts vergessen. Normalerweise passiert nichts, da ja kein Wasser hinkommt. Anschließend noch optisch mit Lack angepasst.

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    Morgen geht‘s mit dem Riementrieb weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von LukasStinzi (29. Juli 2022 um 20:35)

  • Der Motorhalter muss auch vom Spender übernommen werden, da in ihm die Spannrolle sitzt. Man kann auch den eigenen Halter nehmen, muss aber zwei Gewinde M6 schneiden (rot eingekreist). Die Löcher sind schon vorhanden. Dachte ich kann meinen Riemenspanner nehmen. Beim AAB sitzt er unten. Dieser ist allerdings zu lang.

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    Hier der Motorhalter incl Spanner vom Spender. Es empfiehlt sich, die Welle, auf der die Spannrolle sitzt zu demontieren und einzufetten. Dadurch rostet die Welle nicht und der Spanner kann richtig arbeiten.

    Für diese Arbeit ist eine Hebebühne und win Getriebeheber sehr hilfreich. Der Motor muss bis zum Maximum abgelassen werden, um den Halter nach oben rauszunehmen. Bei mir ging es gerade so mit Hand aufreißen und Quälerei, weil beim Ablassen des Motors der Syncro-Antrieb im Weg ist, weshalb der Motor nicht sehr weit runter kommt.

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    Aktuell schauen sie neuen Halter mit Lima, Servopumpe, Klimakompressor und Spannrollen so aus:

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  • Die Klimaleitungen übernehme ich vom Spender. Trocknerpatrone, Kühler und Kompressor habe ich neu besorgt. Bei der Klimaanlage ist äußerste Vorsicht und Sauberkeit gefordert. Sobald auch nur ein Krümel in das System gelangt, kann es passieren, dass der Kompressor Schaden nimmt.

    Die Überwürfe sind aus Stahl, die Leitungen aus Alu. Alle die in der Schule in Chemie und Physik aufgepasst haben wissen, dass diese Kombination tödlich ist. Das Alu oxydiert auf und alles ist bombenfest. Bei mir hilft so wie es ausschaut viel Rostlöser, Geduld und Wärme. Wenn man die Verschraubungen erwärmt, aofpassen, dass die Schläuche nicht heiß und somit undicht werden.

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    Ich werde die Gewinde und Leitungen in den Überwurfmuttern ganz dünn mit Keramikpaste einstreichen, dass eine Trennschicht vorhanden ist und sich die Verbindungen somit hoffentlich in einigen Jahren leichter öffnen lassen.

    Laut VW soll man dies aber nicht machen. Gefahr einer Undichte sobald Fett auf die Dichtfläche kommt. Man wird sehen…

    Einmal editiert, zuletzt von LukasStinzi (30. Juli 2022 um 17:33)

  • Der Einbau vom Klimakühler war ein Albtraum. Nichts passt. Ich habe schließlich die Halter vom Kühler (Zubehör Mahle) abgeschnitten. Am originalen sind sie geschraubt. Dann habe ich originale Halter vom AAB mit Klima genommen. Hatte ich zufällig noch rumliegen. Das Luftleitblech (Plastik um den Kühler herum) musste ich leider weglassen. Dann mit biegen und drücken die Kältemittelleitungen angeschraubt. Nun kommt der Servokühler drüber. Diesen musste ich am Anschluss oben auch etwas biegen.

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    Scheinbar hat VW unzählige Wasserkühler, Klimakühler und Kältemittelleitungen. Ich empfehle das komplette Kühlerpaket aus dem Spenderfahrzeug zu übernehmen. Das spart wahrscheinlich sehr viel Zeit. Ich kann aber nicht garantieren, dass es passt. Alternativ einen Klimakühler für den AAB kaufen. Dieser hat die Anschlüsse mittig mit Überwurf. Dazu benötigt man aber auch die Passende Kältemittelleitung zwischen Kühler und Trocknerpatrone und zwischen Kühler und Kompressor.

    Ich habe knapp 7 Stunden gebastelt, gebogen, probiert und geflucht. Jetzt ist alles drin.

  • Hier noch ein paar Bilder vom Verlauf der Kältemittelleitungen. Ging sehr schwer alles übersichtlich zu fotografieren. Ich hoffe, man kann die schwarzen Leitungen sehen, aber eigentlich ergibt sich der Verlauf.

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    Nicht wundern, warum da ein Ladeluftkühler zu sehen ist. Ich hab ihn mal probe gesteckt, da ich demnächst noch auf Turbo umbauen will. Natürlich auch mit Anleitung. Unter den LLK werde ich meinen Zusatz-Ölkühler bauen. Dieser passt leider nicht mehr vorne an das Kühlerpaket. Sonst steht der Grill knapp 3 cm ab. Ausschneiden war für mich keine Option.

  • Für heute (bzw gestern) ist Schluss. Morgen (bzw später) kommt die Elektrik dran. Das macht ein Bekannter von mir. Ich hab das mal angeschaut. Ich steig da nicht durch.

    Werde natürlich dabei sein und alles dokumentieren. Jedenfalls muss aus dem Kabelbaum vom AVC alles wesentliche ausgetrennt werden und in meinen AAB Kabelbaum eingebunden werden.

    Übrigens: mit den Klimaleitungen geht der Kühler nicht mehr in die Wartungsposition. Ich habe die oberen Scharniere demontiert. Somit funktioniert vorklappen ohne anheben.

  • Im Kühlsystem muss noch ein Temperatursensor eingebaut werden. Da vom Spender die Wasserschläuche schon aufgequollen sind, konnte ich sie leider nicht verwenden. Wichtig ist, dass der Sensor im Schlauch zwischen Kühleranschluss oben und Zylinderkopf sitzt. Das Kunststoff T-Stück mit Sensor passt leider nicht in den AAB-Wasserschlauch, da es etwas dicker ist. Ich habe meinen Schlauch nicht so stark aufgeweitet bekommen. Gott sei Dank hatte ich noch einige Wasserschläuche rumliegen und konnte mir ein Adapterstück rausschneiden.

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  • Zum Kabelbaum:

    Aus den idiotischen Schaltplänen von VW werden wir nicht schlau. Da fängt ein Schaltbild an mit Kabelfarben beschrieben und 15 Seiten geht‘s mit anderen Erklärungen weiter. Der Innenraum wurde folgendermaßen verkabelt:

    Klimakasten rein, Spender-Kabelbaum mit vorhandenem verglichen. Aus dem Spender die Stecker ausgepinnt, die mehr waren und in meinen vorhandenen Kabelbaum in die freien Steckplätze eingepinnt.

    Genau so auch im Motorraum. Bilder habe ich hier nicht gemacht, da man dadurch nur verwirrt wird.

    In der ZE kommt ein 6-Poliger Stecker auf Steckplatz N. Oben links wird das Relais 140 eingesteckt.

    Zum Motorraum:

    Ich habe die ganzen Vorwiderstände für das Lüftersteuergerät (neu mit 3 Steckern) weggelassen. Habe lediglich die Steuerleitung, welche den Kühlerlüfter anschaltet auf das Schwarz-Rote Kabel am Thermoschalter im Kühler geklemmt. Ob das funktioniert, werde ich leider erst in ca 2 Wichen herausfinden. Kann leider nicht weiter zusammenbauen, da die Luftkanäle unter dem Armaturenbrett nicht passen. Habe diese nicht aus dem Spenderfahrzeug ausgebaut. Das ist unbedingt erforderlich, da der Verlauf aufgrund des größeren Lüfterkastens anders ist.

    Halte Euch auf dem Laufenden…

  • Heute ging es am Kabelstrang weiter. Habe einiges rausgeschnitten und anders verbunden, da ich die Lüfter nicht über das Steuergerät mit 3 Steckern und die (brandgefährlichen) Widerstände laufen lassen will. Hat so weit funktioniert. Habe leider meine Notizen in der Halle liegen lassen. Morgen kommt dann ein aussagekräftiges Update.

    Rohre zu den Luftausströmern sind auch da und bereits verbaut. Leider haut mit der Seilzugsteuerung vom Lüfterkasten was nicht hin. Der Kasten hat 3 Klappen also auch 3 Seilzüge. Das Bedienelement leider nur 2 Anschlüsse. Theoretisch kann ich mir die Ansteuerung vorstellen. Praktisch haut das aber zwecks nicht vorhandener Verbindung bzw Anschlussmöglichkeiten nicht hin. Ich hör mich mal um, aber langsam wird‘s!

  • Also Klima läuft problemlos. Sie kühlt laut ungeeichtem Thermometer auf -1*C Ausströmtemperatur. Schötz mal, dass wirkliche 2-4*C rauskommen.

    Zur Verkabelung im Motorraum:

    Rot-schwarzes Kabel vom Innenraum zum Kältemittel-Drucksensor habe ich auf die rot-schwarze Leitung am Thermoschalter im Kühler geklemmt. Dadurch wird der Lüfter auf Stufe 1 betrieben, sobald die Klima eingeschaltet wird. Das weiß-rote Kabel vom Kältemittel-Druckschalter habe ich auf das weiß-rote Kabel am Thermoschalter im Kühler geklemmt. Hier wird der Lüfter bei Bedarf auf Stufe 2 geschaltet. Den zusätzlichen Kühlwassersensor im Schlauch (T-Stück unten im Schlauch zwischen Kühleranschluss oben und Zylinderkopf) habe ich weggelassen. Die Kabel (mit den Farben Nachtrag kommt) habe ich durchverbunden. Den Stecker für die Magnetkupplung habe ich unverändert gelassen.

    Es gibt bei manchen Klimaanlagen (original im AAB zum Beispiel) ein Unterdruckventil zur Leerlaufanhebung. Da wird eine Druckdose betätigt, die an der Einspritzpumpe einen Hebel bewegt, wodurch die Leerlaufdrehzahl steigt. Das hab ich nicht eingebaut.

    Hab die Leerlaufdrehzahl direkt an der Pumpe auf ca 850-900 U/min gestellt. Das funktioniert einwandfrei. Ist halt dann immer so, stört mich aber nicht weiter…

    Zur Verkabelung im Innenraum:

    Wie schon geschrieben, war der Kabelbaum bis auf die Stecker am Lüfterkasten gleich. Ich habe die Kabel, die im Klima-Kabelbaum mehr waren lediglich dazu gepinnt. Ein dünnes (glaube blau-graues) Kabel ist übrig. Das liegt tot drin. Geht meines Wissens zu dem Motorsteuergerät, welches bei bestimmten Faktoren die Klima abschaltet.das Steuergerät schickt dann Plus zu einem zusätzlichen Relais raus, wodurch die Klima ausschaltet. Das alles liegt bei mir tot hinter der ZE.

    Zum Bedienteil:

    Ich hatte Anfangs Probleme, da ich mich mit der Seilzugsteuerung nicht ausgekannt habe. Das 3-Wege-Ventil im Motorraum habe ich auf heiß gestellt und den Zug demontiert. Der neue Zug geht direkt auf den Lüfterkasten (oberer Nubsi auf der Kasten-Unterseite). Die anderen 2 Züge kommen an die übrigen Nubsis. Einer seitlich links, der andere unten auf der Kasten-Unterseite. Welcher wohin kommt, weiß ich nicht mehr. Einfach die Lüftung einschalten, eine Klappe per Hand bewegen, schauen was sich verstellt. Dann das gleiche an der Bedieneinheit machen…

    Warum habe ich nicht den originalen Kabelbaum 1:1 eingebaut und den Kühlwassersensor eingebaut?

    Ich bin zwar erst 22 Jahre alt, mag aber sehr einfach gehaltene Technik. Ich kann mit Elektronik und Bus-Leitungen nichts anfangen. Klack-Klack-Steuerungen sind einfach alt bewährt und fast immer und überall zu reparieren. Ich habe selbst 2 Augen im Kopf und sehe, wann mein Motor zu warm wird. Dann schalte ich die Klima ab. Ja, die Kühlwasseranzeige ist nicht genau. Ab 110*C Kühlwasser bewegt sie sich aber wieder.

    Ein kleines Manko gibt es aber: wenn der Kältemittel-Drucksensor den Lüfter auf Stufe 2 schaltet, geht das richtig ab. Stand neulich an der Ampel. Haben gleich alle zu mir geschaut. Außen hört man sein eigenes Wort nicht mehr, da die beiden Lüfter komplett eskalieren. Mir macht das nichts aus. Sobald ich losgefahren bin, war Stufe 2 wieder aus.

    Einmal editiert, zuletzt von LukasStinzi (17. August 2022 um 22:39) aus folgendem Grund: Leerlaufanhebung

  • So ich bin eigentlich so weit fertig. Werde in nächster Zeit bestimmt noch Korrekturen hier vornehmen und das Ein oder Andere hinzufügen. Wer Fragen und oder Anregungen hat, darf sich gerne jetzt hier melden.

    So wie ich es gemacht habe, ist es ein Weg. Es gibt auch viele andere. Wenn hier jetzt Schlaubis kommen und meinen, das geht keinesfalls oder das wird nicht lange halten, lösche ich alle Beiträge von mir. Dann gibt’s keine Anleitung mehr. Ich habe nichts dagegen, wenn Fragen gestellt werden oder mich jemand auf einen möglichen Fehler aufmerksam macht, aber bitte, bitte keine Diskussionen anfangen.

    Der Umbau und das hier verfassen haben mich sehr viel Zeit gekostet, da möchte ich mich dann nicht aufregen müssen, dass ich es hier im Forum festgehalten hab…

  • super Bericht echt klasse?? Aber leider auch eine Menge Arbeit.

    Wann darf ich dir denn meinen Bulli vorbeibringen?

    Och jeder Zeit gerne. Was zahlst denn?

    Spaß beiseite. War echt ne scheiß Arbeit. Wenn man jetzt noch mehr Ausstattung hat (Turbo oder Airbags) dann würd‘ ich mir das wahrscheinlich nicht antun. Hab‘s auch nur gemacht, weil ich mir von den Autoliebhabern vor ca 3-4 Jahren mal nen Nachrüstsatz gekauft hab und auch einen Schlachter mit Klima hatte.

    Das Zeug lag quasi bezahlt rum. Sonst würde ich das nicht machen. Zudem bin ich sehr temperaturempfindlich. Im Sommer prinzipiell immer zu warm und im Winter zu kalt. Auch wenn‘s in beiden Fällen 20*C hat.