Erfahrungen mit Fiama Rainguard Van?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem "Fiama Rainguard Van"?

    Ich würde den Spalt zwischen der Fiama Markise und Dach gerne regendicht machen, aber ich bin unsicher ob die 90 Euro dafür gut ausgegeben wären.

    Wäre blöd und teuer wenn das nicht zuverlässig hält. Daher meine Frage: Hat das jemand im Einsatz?

    Danke

  • Muss es unbedingt der Rain guard Van sein?

    Hatte den einfachen Rain guard dran, diese einfache Gummilippe und die hat einwandfrei funktioniert und ist deutlich günstiger - gibt es auch in unterschiedlichen Breiten.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Ist ja die Frage wie die Markise installiert ist.

    Ich habe ein Pilzdach und die Markise steht etwas hoch, daher muss die Lippe an der Rückseite der Markise befestigt werden. Ich fürchte das geht nur mit der teuren Van Version.

    Habe inzwischen gelesen das die Van mit Primer an der Rückseite der Markise verklebt wird. Ich denke das man da sauber arbeiten muss, das dann aber auch halten sollte. Aber das war auch ein Grund nach Erfahrungen zu fragen.

  • pero-bus Der einfache Rain Guard wird ebenfalls an der Rückseite der Markise befestigt, der wird einfach in die vorhandene Nut geschoben/gezogen.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Moin!

    Ich hatte mich auch damit beschäftigt, die Markise zum Fahrzeug hin abzudichten. Die ganzen Rainguard-Varianten waren mir aber zu teuer, zumal die Meterwaren vom Umtausch ausgeschlossen sind und ein "ausprobieren" und "anhalten" somit nicht möglich war.

    Nach ein bisschen suche habe ich jetzt eine selbstklebende Türdichtung genommen, die ich hinter die Markise geklebt habe. Bei der Markisenbefestigung mit den Forums-Konsolen passt es ganz gut, wenn die Dichtung an der Unterkannte der Nut angesetzt wird. Die Dichtung drückt jetzt nicht besonders fest an die Karosserie aber ich denke, dass ein gewisser Dichteffekt vorhanden ist und mit knapp €13,- auch günstig - ich werde mal berichten.

  • Wieder viel gute Infos hier. Danke.

    Habe jetzt einen anderen Ansatz.

    Ein Bekannten hat ein Doppelklebeband für Alu & Gummi gefunden und damit eine Gummileiste an seine Fiama geklebt.

    Habe bei mir gemessen welche Breite ich brauche und in der Bucht eine passende Gummileiste bestellt. Seine Restrolle reicht locker für meine 3 Meter.

    Kleber kommt von Nitto, den genauen Typ muss ich nachfragen.

    Das ist ein Klebeband aus der Fahrzeugtechnik, zum kleben von Gummileisten auf die Karosserie. Klingt vielversprechend. Werde berichten.