Westfalia Kühlbox läuft (meistens) nicht (Strom zu gering)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Bulligemeinde,

    Wie bei einigen anderen auch zu lesen läuft meine Kühlbox nicht rund, das heißt sie funktioniert nur manchmal, ca 20% der Zeit, in der restlichen Zeit funktioniert sie nicht, es kommt die Fehlermeldung in der Zentralelektronik (blinkende Schneeflocke). Wenn sie mal funktioniert, dann eher nach längeren Stehzeiten, aber dann nie länger als einen Tag. Die Kühlleistung ist dann aber noch top.

    Habe letztes Jahr eine neue Batterie eingebaut (Ective Deep Cycle Gel 180 Ah), die Kühlbox läuft aber trotzdem nicht wenn die Batterie genug geladen ist oder auch nicht wenn Landstrom angeschlossen ist. Alle anderen Verbraucher (Standheizung, Frischwasserpumpe, externe Kühlbox (5A) über 12V-Steckdose, Lampen) funktionieren aber. Ich habe auch kürzlich das Fehlerdiagnoseprogramm durchlaufen lassen. Bei den Tests 10-12 (Batteriestrom, Kühlbox und Standheizung) wurde jeweils 0,1 A angezeigt, was ja irgendwie bedeutet, dass nicht genug Strom von der Batterie ankommt und den Fehler erklären würde. Komischerweise wird aber auch bei der Standheizung 0,1 A angezeigt, und die funktioniert ja trotzdem…

    Habe leider von der Elektronik nicht so viel Ahnung. Hat jemand ne Idee oder nen Vorschlag, welche Leitung oder welches Bauteil da defekt sein könnte oder wie ich das prüfen kann?

    Freue mich über jede Hilfe,

    Danke und beste Grüße!

  • Es geht doch um die eingebaute Box ab Werk? Da sollten so 4 - 4,5 A im Betrieb fließen. Das wird im Diagnoseprogramm auch so angezeigt. Ev mal mit einer Stromzange messen. Hast Du noch die Öffnung im Boden mit dem Lüfter dazu, den mal prüfen. Ansonsten mal schauen, ob die Wärme unterhalb der Box im Einbaufach gut weg kann und der Verflüssiger von der Kühlbox sauber ist.

  • Ganz heißer Tip: Sicherung im Steuergerät, meine war angegammelt, sprich korrodiert, Kontakte geputzt, neue Sicherung rein, fertig.

    Zweite Möglichkeit, Lüfter tot, neuen rein, glücklich sein.

    Option drei, Steuergerät mag es nicht warm, reparieren lassen oder neuen Ersatz besorgen.

  • Probier mal diesen Link: Fehlersuchprogramm Kompressorkühlbox

    Evtl. ist für dich auch dieser ältere Thread interessant: Kühlbox: Symbol blinkt - was tun? => Erstmal gelöst!

    Ganz heißer Tip: Sicherung im Steuergerät, meine war angegammelt, sprich korrodiert, Kontakte geputzt, neue Sicherung rein, fertig.

    Zweite Möglichkeit, Lüfter tot, neuen rein, glücklich sein.

    Option drei, Steuergerät mag es nicht warm, reparieren lassen oder neuen Ersatz besorgen.

    Vielen Dank für die Tipps, konnte das Problem recht einfach beheben, jetzt läuft die Kühlbox!

    Es war tatsächlich nur die Sicherung im Danfoss-Steuergerät, wie beschrieben, die war angeschmort. Neue 40A-Sicherung rein und die Kühlbox lief wieder! 8)


    Es geht doch um die eingebaute Box ab Werk? Da sollten so 4 - 4,5 A im Betrieb fließen. Das wird im Diagnoseprogramm auch so angezeigt. Ev mal mit einer Stromzange messen. Hast Du noch die Öffnung im Boden mit dem Lüfter dazu, den mal prüfen. Ansonsten mal schauen, ob die Wärme unterhalb der Box im Einbaufach gut weg kann und der Verflüssiger von der Kühlbox sauber ist.

    Ja genau es handelt sich um die mit der Öffnung im Boden. Hatte da auch mal kurz nach dem Kauf den wahrscheinlich noch originalen, vom Vorbesitzer nie ausgewechselten Filter, bzw. das was davon übrig war, ausgetauscht, aber das hatte nichts gebracht. Naja, jetzt weiß ich ja was das Problem war.

    Im Testprogramm der Zentralelektronik zeigte dann die Kühlbox 3,7-4,2 A an, hoffe das ist genug, jedenfalls kühlt sie im Moment gut.

    Habe dann gleich noch die Standheizung getestet und meinen vorigen Denkfehler gefunden. Wenn man kurz im Testprogramm wartet, springt das jeweilige Gerät an, bei der Standheizung flossen dann die angegeben 16-20 A.

    Besten Dank euch allen!