LiFePo4 Einbau in Cali93

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Busliebhaber,

    meine aktuelle Boardbatterie (Blei) ist ihrem Lebensende nahe und ich würde gerne als nächstes auf eine LiFePo4 umsteigen.

    Aktuell sieht der Aufbau folgendermaßen aus: Strom kommt aus der Lichtmaschine (Starterbatterie?) wenn der Motor läuft (original), über Landstrom (original) und über einen Victron energy MPPT Regler (Zubau). Als LiFePo4 dachte ich an Lithium LiFePO4 LX BMS 12,8V 100Ah von Liontron.

    Folgende Fragen stellen sich mir dabei:

    1. Könnte ich die Batterie einbauen und alles funktioniert wie vorher? :saint:

    2. Wenn die LiFePo4 leer ist und die Starterbatterie voll und ich starte an, kann es sein, dass dann zu viel Strom von "vorne" nach "hinten" fließt und mir wo ein Kabel abglüht?

    3. Kann das originale Ladegerät eine LiFePo4 mit BMS sinnvoll laden, oder passt da was mit der Spannung nicht zusammen?

    4. Soll ich gleich Battery Charger VBCS 30/20/250 Triple-CI einbauen und das originale Ladegerät und den Victron MPPT rauswerfen?

    Wie so vielen ist mir natürlich auch eine simple plug and play Lösung lieb, da nicht so viel Zeit zum Basteln übrig ist.

    Vielen Dank schon im vorhinein für hilfreiche Antworten. Hoffe es ist nicht der x-te thread zu dem Thema, aber ich hab die Suche etwa eine Std bedient und hab keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Falls es Vorschläge zu alternativen Teilen gibt bin ich aufgeschlossen.

    LG Georg ;)

  • zu 2:

    Bei der Größe brauchst du enien Ladebooster, der den Strom auf 20-30A begrenzt.

    zu 4:

    Kann man machen, aber ich persönlich habe lieber getrennte Geräte. Falls mal etwas defekt wird...

    LiFePo4 ohne Batterieheizung kann nicht unter 0° geladen werden.

  • Bleibt noch die Frage, wie sich das A10 Ladegerät mit einer LiFePo4 tut.

    Das bekommt die nie richtig voll, das erledigt der Booster, der auf diese Kennlinie eingestellt wird. Das A10 mach nur eine Teilladung, ausreichend für diesen Batterietyp.

    Herstellerempfehlung tue ich mir mit Alibaab schwer und wie es mit Lieferanten in A aussieht...?

    Der Markt hat sich in den letzten Jahren deutlich erweitert(falls lieferbar)

  • Ist schon ein bisschen her, aber heute habe ich endlich meine neue LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah + Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A Ladebooster eingebaut.

    Alles nach Plan verkabelt und abgesichert.

    Ein Problem ist aufgetreten, welches ich nicht erwartet hatte. Am DC-DC Booster kommen 18-19V vom A10 Ladegerät an und der Booster kann nur mit 10-17V am Eingang umgehen.

    Mich wundert, warum die Spannung überhaupt so hoch ist.

    Hat wer eine Idee was man machen kann?

    LG Georg

  • Hast du das A10 direkt am DC Dc Ladegerät angeklemmt?

    Dann ist es verständlich, dass die Spannung zu hoch ist. Es fehlt die Batterie zur Glättung (runter ziehen) der Spannung.

    Mit dem A10 kannst du aber auch direkt an die Liontron gehen. (Wenn du bei Frost keinen 230V Strom einspeist. Oder hast du die Liontron Arctic Edition? )

  • Ich hab auch vor kurzem eine Lifepo4 in meinem Cali eingebaut, jedoch das alte 240V Ladegeraet gegen ein Victron ausgetauscht und dann die Vesorgerbatterie von der Starter entkoppelt. Irgendwann bau ich noch nen Booster ein aber vorerst muss Landstrom und Solar (Victron mppt) reichen. Solang Du die Werte manuell einstellen kannst sollte es egal sein welche Geraete du benutzt.

    In Sachen Booster kenn ich eigentlich nur die Verbindung zwischen Starter/LiMa zu Versorger, ich hab bisher noch nichts davon gelesen einen Booster mit dem Landstrom Ladegeraet zu verbinden. Aber 18-19V kommen mir auch etwas zu hoch vor selbst, wenn das Landstrom Landegeraet eine Gel oder AGM laden sollte.

    Edit: Grummelgrufti's Erklaerung macht Sinn ^^

    Einmal editiert, zuletzt von eam (7. Juli 2023 um 20:56)

  • Vielen Dank Für eure Antworten!

    Grummelgrufti: Die Überlegung macht sinn, dass das einfach die Leerlaufspannung ist und durch normale Blei Batterien auf die passenden 13,8V heruntergezogen wird. Wie sicher bist du dir, dass das BMS der Liontron mit den 18V umgehen kann? Hab dazu im Datenblatt nichts gefunden und möchte mir mein 800€ Teil nicht gleich zerschießen.

    eam: Mit Solar und Land bist eh schon gut dabei. Ich dachte mir, dass ich mit dem Booster einfach alle Eingänge abfange (außer Solar) und der macht mir dann alles sauber für meine LIFEPO4. Funktioniert bei dir noch die Anzeige in der Mittelkonsole, dass Landstrom vorhanden ist mit dem neuen Ladegerät?

  • eam: Mit Solar und Land bist eh schon gut dabei. Ich dachte mir, dass ich mit dem Booster einfach alle Eingänge abfange (außer Solar) und der macht mir dann alles sauber für meine LIFEPO4. Funktioniert bei dir noch die Anzeige in der Mittelkonsole, dass Landstrom vorhanden ist mit dem neuen Ladegerät?

    Ich hatte vor der Lifepo4 eine AGM drin und da war die Ladestandanzeige in der Anzeigeeinheit auch schon nicht mehr korrekt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ein Ladegeraet ohne Bluetooth etc drin aber nen Victron Spannungs Sensor mit Bluetooth und den dann verwendet um abzuschaetzen wie die aktuelle Ladung ist. Mit den Mppt Lader oder Landstrom von Victron kriegst du aber die selbe Info (wahrscheinlich aehnlich mit anderen Herstellern), den Spannungs/Temperatur-Waechter hab ich aber auch wieder an die Lifepo4 geklebt zwecks Temperaturueberwachung. Die Anzeigeeinheit dient halt jetzt nur noch fuer den Wasserstand etc. statt Strom und Heizung (hab die originale durch eine Planar Standheizung ausgetauscht).

    Edit: Vielleicht war die Anzeige korrekt und ich hab mich geirrt, aber ich hab mich dann doch eher auf die wirkliche Spannung verlassen als die Bar-Anzeige der Anzeigeeinheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von eam (7. Juli 2023 um 21:56)

  • Grummelgrufti: Ein bisschen Angst hab ich schon 😬

    eam: Ich meinte eigentlich das Stecker Symbol, das anzeigt, ob Landstrom vorhanden ist. Die Ladestandsanzeige war bei mir immer falsch 😅

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

  • Grummelgrufti: Ein bisschen Angst hab ich schon 😬

    eam: Ich meinte eigentlich das Stecker Symbol, das anzeigt, ob Landstrom vorhanden ist. Die Ladestandsanzeige war bei mir immer falsch 😅

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Da ich das alte Ladegeraet sofort ausgebaut hatte wegen Batterietausch war mir garnicht bewusst, dass es so ein Symbol in der ZE gibt. Hab's eben mal geprueft, aber bei mir gibts kein Symbol mit dem neuen Ladegeraet. Ist aber eigentlich auch logisch, die Dose ist ja direkt mit dem Ladegeraet via Kaltgeraetestecker verbunden und das neue Ladegeraet hat keine Verbindung zur ZE. Ich nehm an dass da irgendein Kabel im Anschluss vom alten Ladegeraet ein Signal an die ZE weitergereicht hat.

  • Zitat
    Wem die Anzeige von Landstrom in der Anzeige wichtig ist, kann hierzu greifen. Link zum Fraron Ladegerät

    Vielen Dank für den Tipp. Hab es bestellt, verbaut, direkt angeschlossen und es funktioniert :love:.

    Jetzt hab ich zwar für jeden Eingang (Solar, Lichtmaschine und Landstrom) ein eigenes Gerät, aber dafür ist auch nur ein Eingang weg, wenn was ausfallen sollte.

    Gleich mal geladen. Es brummt deutlich hörbar, sollte aber nicht beim Schlafen stören.

  • . Es brummt deutlich hörbar

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll.

    Fraron Homepage:

    "Das Gerät ist für konventionelle Kühlung ohne Lüfter ausgelegt. Dadurch wird ein geräuschloser Betrieb des Ladegerätes sichergestellt. "