Hallo Busliebhaber,
meine aktuelle Boardbatterie (Blei) ist ihrem Lebensende nahe und ich würde gerne als nächstes auf eine LiFePo4 umsteigen.
Aktuell sieht der Aufbau folgendermaßen aus: Strom kommt aus der Lichtmaschine (Starterbatterie?) wenn der Motor läuft (original), über Landstrom (original) und über einen Victron energy MPPT Regler (Zubau). Als LiFePo4 dachte ich an Lithium LiFePO4 LX BMS 12,8V 100Ah von Liontron.
Folgende Fragen stellen sich mir dabei:
1. Könnte ich die Batterie einbauen und alles funktioniert wie vorher?
2. Wenn die LiFePo4 leer ist und die Starterbatterie voll und ich starte an, kann es sein, dass dann zu viel Strom von "vorne" nach "hinten" fließt und mir wo ein Kabel abglüht?
3. Kann das originale Ladegerät eine LiFePo4 mit BMS sinnvoll laden, oder passt da was mit der Spannung nicht zusammen?
4. Soll ich gleich Battery Charger VBCS 30/20/250 Triple-CI einbauen und das originale Ladegerät und den Victron MPPT rauswerfen?
Wie so vielen ist mir natürlich auch eine simple plug and play Lösung lieb, da nicht so viel Zeit zum Basteln übrig ist.
Vielen Dank schon im vorhinein für hilfreiche Antworten. Hoffe es ist nicht der x-te thread zu dem Thema, aber ich hab die Suche etwa eine Std bedient und hab keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Falls es Vorschläge zu alternativen Teilen gibt bin ich aufgeschlossen.
LG Georg