MV1 AAF mit Trommeln auf AAB-Syncro umbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Geliebtes Schwarmwissen,

    heute mal eine technische Frage:

    Ich habe hier einen 1992er Mutlivan mit dem AAF Benziner, Gasanlage, Klimaanlage und Aufstelldach. Der soll übern Winter die H-Zulassung kriegen. Hier schwebt mir nun noch ein Umau auf Syncro-Technik vor. Am liebsten mithilfe eines AAB-Saugdiesel-Syncro, da das die günstigsten Spenderfahrzeuge sind. Dazu hab ich aber noch ein paar Fragen.

    1. Was muss ich konkret alles wechseln?

    2. Trommelbremse auf Scheibenbremse: Am besten die Achsschwingen tauschen. Wie schauts da mit Bremskraftverstärker etc aus? Was muss ich an der Bremsanlage noch tauschen?

    3. Getriebe: Lässt sich der Winkeltrieb etc des Diesel-Syncro-Getriebes an das Benziner-Getriebe bauen? Oder muss ich da echt das Diesel-Getriebe verwenden? Wie siehts da dann mit Anlasser etc aus?

    4. Kardanwellenhalter & Differenzialhalter: Sind die von Doka und Transporter identisch?

    5. In dem Zuge würde ich den Multivan natürlich noch etwas höherlegen (Lesjöfors + Unterlagen + Differenzialabsenkung) und 215/75-15 auf Blockdesign verbauen.

    5. Was sagt der TÜV zu solchen Umbauten, grad in Verbindung mit dem H? Sollte ja alles zeitgenössisch sein...

  • Klar funktioniert Syncro und Trommeln , gab ja auch vor 96 Allrad.

    Auch ABS gibt es mit Trommeln , allerdings recht selten .

    Interessanter wird die Sache mit den Achsüberesetzungen sein . Winklertrieb und Hinterachse .

    Wenn der Spender ein 02B Getriebe hat passt erstmal auch das Benzinergetriebe .

  • . . . ChaosBulli hat, meine ich, diese Kombi .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • also trommeln und syncro sind kein problem. da muss man auch nix umbauen. Bei den getrieben musst du aufpassen das winkeltrieb und heckdiff zusammen passen. ab 94 haben sie die übersetzung geändert. und mischen sollte man das nicht. ansonsten ist es bei aab sogar egal welches getriebe du nimmst da die leistung ja nicht so gewaltig ist. Beim getriebe grundsätzlich musst du halt schauen: dokas haben gerne ein sehr kurz übersetztes getriebe. das kann dann auf der autobahn schon nervig sein wenn man anderes gewohnt ist.

    die halter dürften bei der Doka anders aussehen..... da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

    tüüv sollte damit eig kein problem haben. allerdings macht es sinn sich vorher nen prüfer zu suchen und alles mit dem durch zu sprechen. sonst steht man hinterher da und sucht sich blöd. tüver sind ja heutzutage leider nicht sonderlich eintragungswillig.

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts