Cate Heckträger am T4 California mit AHK

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo T4-Motorrad-Fans,

    ich möchte einen CATE-Heckträger am T4 2,5 TDI (2001) mit Westfalia AHK unter Umgehung der Distanzhülsen befestigen - wegen des bekannten Problems mit der Kollision des ESD auf der linken Seite.

    Das Forumsmitglied "Sirkman" schrieb dazu 2005:

    "... genauso habe ich es im Vorfeld gemacht. Ich habe gleich die Schweißmuttern an der Hängerkupplung weggemeiselt. Hatte ehe keine DistanzHülsen.

    Ja, ich weiß, damit verliert die Anhängerkupplung ihre ABE sowie eigentlich auch der CATE-Träger. Habe aber eine ABE für den Träger, muß so nicht zum TÜV für die Abnahme des Anbaus ... Aber es macht technisch keinen Sinn die Schweißmuttern drann zu lassen. Sind ja Gewindegänge im CATE-Träger".

    (Anmerkung: die Gewindegänge sind nicht im Träger für die AHK, und den braucht man wegen der längeren Schrauben!)

    Wer hier im Forum hat das so gemacht und kann von seinen Erfahrungen bei der Montage und beim nächsten TÜV? berichten?

    Die Distanzhülsen über den Schrauben verursachen ja das Enge-Problem mit dem EndSchallDämpfer

    Gruß Heiner

  • Ich habe jetzt erst mal gegoogelt was dieses CATE-Trägersystem überhaupt ist.

    In derAdapterpreisliste stehen zwei Fahrzeugadapter für den T4 drin, mit AHK und ohne AHK.

    Vielleicht bringt es dich etwas weiter.

    pasted-from-clipboard.png

    Das Bild ist der Link zur Liste. ;)

  • Wahrscheinlich hast du meine Frage nicht verstanden:

    Der Träger für den T4 MIT AHK hat das Problem, dass er eben auch links an der AHK-Befestigung ein paar cm zu weit nach außen steht und damit dem ESD (Endschalldämpfer) im Wege steht.

    Schuld daran ist die Verschraubung mit Hülsen, die die an der AHK verschweißten Muttern überbrücken. Besser wäre die direkte Verschraubung an den Trägern der AHK, dazu müssten die Muttern abgeflext werden, was wegen der ABE der AHK eigentlich nicht erlaubt ist.

    Wer den CATE Träger für T4 MIT AHK kennt, der weiß, was ich meine, und könnte meine Frage ggfs beantworten.

  • … deine angedachte Vorgehensweise ist schon mal technisch nicht schlecht, da durch den Wegfall der Distanzhülsen die Halter der Träger direkt an der AHK Anliegen und definitiv eine gleichwertige aus meiner Sicht sogar bessere Verbindung hergestellt wird.

    Ich würde es dann aber nach Möglichkeit auf beiden Seiten so machen.

    Was sich dadurch aber ändert ist der Abstand der beiden Träger zueinander, dieser wird dann kleiner

  • Gruß Heiner