MVII Trockene und leicht verkratzbare Kunststoffverkleidungen im Innenraum reiningen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    die Kunststoffverkleidungen der ABCD-Säulen und um alle Fenster herum sind bei meinem 1996er MVII sehr spröde. Man kann mit dem Findernagel einen hellen Kratzer hineinmachen und beim Anbringen der Druckknopf-Vorhänge passiert mir das auch sehr oft. Natürlich ist das eine Folge von 25 Jahren Materialermüdung. Ich frage mich trotzdem ob ich die Verkleidungen irgendwie pflegen/einschmieren kann, damit das weniger stark ist und freue mich auf alle Hinweise! Danke!

  • p8rpp

    ... ich habe mit --> AmorAll gute Erfahrungen gemacht.

    Vorhandene Kratzer mit seeeeehr feinem Schmirgelpapier zumindest reduzieren... im besten Fall sogar entfernen.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (12. August 2022 um 07:41)

  • Füttere mal die Suche mit Waschsoda und/ oder Softlack, da gibt es einiges zu lesen.

    Beste Empfehlung. Waschsoda mit möglichst heißem Wasser. Wir hatten die Verkleidung zum Kabel verlegen eh ausgebaut - in der Badewanne ging das Abwaschen dann deutlich besser. Danach haben wir die Teile dann noch in einer anderen Farbe gestrichen. Hält seit einem Jahr super.

  • Waschsoda geht, oder Orangenreiniger (Frosch/Aldi Eigenmarken/ etc.) Habe ich im eingebauten Zustand gemacht. Sitze abdecken! Kommt hellgraue Brühe runter!!!!!

    Bin schon mit dem Bulli in den Kindergarten gefahren worden! Das war damals der aktuelle T2.

  • Ich glaube, hier geht es nicht um Reinigung.

    Sondern eher darum, dem Kunststoff die altersbedingte Sprödigkeit zu nehmen. Also um ein Pflegemittel.

    Kunststoffpflegemittel gibt es ja zuhauf. Ist ja auch immer wieder Thema für den Außenbereich (Stoßstangen etc).

    Ich nehme hier immer viel Lob für die Produkte von „Koch Chemie“ wahr, habe damit aber persönlich noch keine Erfahrungen.

  • Wenn der Kunststoff oberflächlich schon verwittert ist und bröselt, hast Du kaum eine Chance, aber das kenne ich eigentlich nur von Kunststoffen, die draußen lange in der Sonne waren.

    Meine Erfahrung:

    Mit Koch Chemie Plast Star (oder so ähnlich) reinigen und mit Nano Magic Plast care nachbessern. Kleinere Kratzer bekommst Du ausserdem mit dem Heißluftfön gut heraus, aber das muss geübt werden.

    Beim Reinigen von genarbten Oberflächen wirkt ein „Tornador“ (China-Klon für 20 EUR in der Bucht) Wunder, weil man damit den Dreck aus den Rillen bekommt.

    Petzold‘s hat wohl ähnliche Mittel im Programm, die habe ich allerdings noch nicht verwendet.

    Von Armor All würde ich persönlich Abstand nehmen, weil es eine weitere Schicht „Schmier“ aufträgt, statt den alten Dreck ‚runterzuholenden. Außerdem sehen alle Oberflächen danach wie eine Speckschwarte aus, was man manchmal nicht will. YMMV.

  • Danke euch allen! Ich überdenke mal die Waschsoda-Variante mit ausgebauten Verkleidungen! Oh, und mein Lenkrad beginnt zwischen 11 und 1 Uhr etwas spröde zu werden, habt ihr dafür auch einen Tipp?

  • Habe erstmal mit Schleifvließ alles poröse an der Oberfläche entfernt, dann neu lackiert. Haftvermittler drauf, dann Upol Raptor ganz fein mit HVLP Pistole. Sind allerdings diese hellgrauen Trapo Verkleidungen, keine Ahnung wie das bei anderen Ausstattungen ist.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Achte nur darauf: wenn die schmoddrige Soft Touch Oberfläche weg ist, hast du darunter noch immer 25 Jahre alte, spröde Hartplastik Teile, die gerne bei mechanischer Belastung springen. Vielleicht kannst du nach der Reinigung mit o.g. Mitteln dem ein wenig entgegen wirken. Und mach alle Arbeiten bei ausreichend warmen Temperaturen.

  • Habe erstmal mit Schleifvließ alles poröse an der Oberfläche entfernt, dann neu lackiert. Haftvermittler drauf, dann Upol Raptor ganz fein mit HVLP Pistole. Sind allerdings diese hellgrauen Trapo Verkleidungen, keine Ahnung wie das bei anderen Ausstattungen ist.

    Hast Du Fotos für uns? Ich habe meine Türgriffe abgeschliffen und lackiert. Jedoch finde ich, dass es nicht stimmig aussieht, weil die Oberfläche glatt glänzend wurde, statt matt und rau.