Zündschlüsselschlamassel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mahlzeit Gemeinde!

    Gleich vorweg: Das Problem an sich ist zu aller Zufriedenheit gelöst, aber um drei Ecken. Darum erzähl ich es einfach hier mal, falls sonst noch jemand sich mit dem Thema beschäftigen muß:

    Wie bereits wo anderst mal erwähnt, ist unser Motorwagen in seiner Jugend irgendwo im Norddeutschen dienstlich immer durch die Gemeinde gezockelt...und wahrscheinlich durften alle, die das Bedürfnis dazu verspürten auch den Brummer nutzen.
    Und dabei scheint irgendwie der Original-Zündschlüssel verloren gegangen zu sein.
    Unser Vorbesitzer hatte jedenfalls nur ein Exemplar.
    Also hab ich bei der Werksvertretung einen Zweitschlüssel beantragt. Der wurde auch kurz darauf ausgeliefert und die Werkstatt wollte ihn dann entsprechend codieren...Aber der neue Schlüssel passte nicht in´s Zündschloss! Vollkommen andere Kerben im Bart. Könnte eigentlich nicht sein, da das Schloß ja auf die Fahrgestellnummer abgestimmt ist.
    Nach einiger Zeit suchen in den elektronischen Werksunterlagen hat sich dann rausgestellt, daß vor etwa 8 Jahren das Zündschloß ausgetauscht wurde. Vermutlich, weil der Originalschlüssel weg war.
    Also damals neues Schloß-neuer Schlüssel- neu eingelesen und gut ist´s...Eben nicht, weil anscheinend die VW-Zentrale davon nix wusste.
    Schließlich hat diese uns dann einen Rohling geschickt, den wir dann beim normalen Schlüsseldienst nach dem einzig vorhandenen und jetzt aktuellen Schlüssel nachfeilen ließen. Und den hat mir die Werkstatt heute entsprechend freicodiert.
    Also eigentlich fragen wir uns jetzt nur, wie geht das, daß der Diebstalschutz quasi über die Hintertür so umgangen werden kann? Spannend war auch, daß der vom Werk gelieferte "falsche" Schlüssel trotz falscher Kerbung alle Türschlösser bedienen konnte, nur die Zündfunktion halt nicht. Ergo wurden die Türschlösser nicht getauscht...aber wieso kann ich dann mit dem aktuellen Schlüssel auch alles absperren inklusive Tankschloß, wo doch da jetzt gar nix passen dürfte und das alles so verquer ist und hinten hab ich wieder ein ganz anderes Schloß drin und alles ist seltsam und trotzdem wurscht weil es ja funktioniert und was wollt ich hier eigentlich ?...
    Ich mach mir jetzt ein Wurst Brot und ein Bier auf.
    Hilft meistens.
    :winker:

    All visitors of our "Motorwagen" brings happiness. Some by comming in, some by going out.

  • Irgendwo, ich glaube in der T4-Wiki, habe ich gelesen, dass es 7 "Universalschlüssel" gibt. Jeder T4 soll mit einem Schlüssel aus dem Set zu öffnen sein. Es gibt also bei diesen Schlössern keine ein-eindeutige Zuordnung Schloß-Schlüssel.

    Es scheint also möglich, dass das Werk damals einen Ersatzschlüssel geliefert hat, der an alle Schlösser Deines Busses passte und dann einen Schließzylinder ins Zündschloss baute, welches nur mit dem neuen Schlüssel harmonierte und der alte (also der, den Du zuerst bekamst) ausgesperrt wurde. Das alles, um die Kosten für weitere Schließzylinder sparen zu können. Plausibel? Wäre ja gar nicht so dumm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Generation (12. August 2022 um 18:14)

  • Vielleicht hat man auch die anderen Schliesszylinder angepasst, indem man Schliessplättchen herausnahm.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Könnte es sein, dass die Türschlösser verschlissen oder verharzt sind?

    Ich kann unseren T4 mit dem Schlüssel unseres 91er Audi Cabrios an beiden Türen öffnen und schließen. Zündschlüssel passt nicht.

    Umgekehrt kann ich den Audi nicht mit den T4-Schlüsseln öffnen oder schließen.

    Ich führe das auf einen gewissen Verschleiß- oder Verharzungsgrad der T4-Schlösser zurück.

  • Die Variante mit den entfernten Schließplättchen hat die uns behandelnde Werkstatt auch als Begründung angesprochen.
    Wird wohl auch so gewesen sein, um den Austausch aller Schlösser zu vermeiden.
    Und einer der Mechaniker hatte dann noch erwähnt, daß es die Umgehung der Anfahrsperre gibt, indem der Chip aus dem Zündschlüssel rausgefriemelt wird und irgendo in der Nähe des Zündschlosses festgeklebt wird. Die Folge wäre dann, daß jeder passende Schlüssel auch den Motor starten könnte.

    Aber dadurch erlischt der Versicherungsschutz bei Diebstahl. Solche Experimente kann ich mir jetzt für einen Fuhrpark im ÖD nicht vorstellen.

    All visitors of our "Motorwagen" brings happiness. Some by comming in, some by going out.