TAAB mahlendes Geräusch zwischen 105 und 110 kmh

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute

    Bin neu hier, daher verzeiht mir bitte falls es dieses Problem in einem anderen post bereits schon mal gegeben hatte ich konnte nichts finden ?

    Zu meinem Problem:

    Fahrzeugtyp: T4 Bj 1991

    Motortyp: AAB (Saugdiesel)

    Getriebe: AYF

    Kilometerstand: ca. 300 000

    Ich hatte bei meinem T4 Getriebe Probleme (Gänge nicht mehr einlegbar

    Schleifende Geräusche beim Fahren etc.)

    Daher würde das Getriebe samt Kupplung und nebenbauteile getauscht! Das Getriebe ist ein überholtes Tauschgetriebe der Fa Rhein Main Getriebe Zentrum! Siehe da alles funktioniert!

    Jedoch ist leider das schleifendes Geräusch beim Gas geben zwischen 105 und 110 kmh noch vorhanden! Sobald ich vom Gas gehe oder über die 110 kmh komme ist das Geräusch verschwunden. War mir sicher, dass dieses Problem vom Getriebe kommen muss aber scheinbar nicht!

    Vielleicht hat ja wer eine Idee was es sonst sein könnte oder kann das neue (alte) Getriebe den gleichen Schaden haben?

    Danke für eure Antworten ^^ ^^

    LG James

  • . . . wenn du stark zu beschleunigen versuchst, oder langsam gasgibst?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich hatte kürzlich auch so ein mahlendes, schleifendes Geräusch. Trat sporadisch auf bzw. habe ich sporadisch gehört. War auch nicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit.

    Es wurde dann festgestellt, dass der Übeltäter die Servopumpe war, die war kaputt.

    Ich weiß aber nicht, wie man das im eingebauten Zustand prüfen kann, mir wurde das kaputte Teil „zum Anfassen“ dann gezeigt. Das hat schon ganz schön gerubbelt.

    Ob‘s dir hilft, weiß ich nicht ?

  • Hallo Alle!!

    Danke für die raschen Antworten

    Das Geräusch ist mir nur zwischen 105 und 110 aufgefallen also im 5 Gang. Wenn mann über 110 kommt ist das Geräusch aprupt weck und es hört sich alles wieder sauber an!

    Müsste es probieren ob es im 4 auch vorkommt. Im 4 drehe ich normalerweise nie so hoch. Aber mir ist es da noch nie aufgefallen und ich bin eigentlich shon ein bisschen paranoid geworden was neue Geräusch angeht ;)

    Es kommt auch wirklich nur beim Beschleunigen vor egal wie stark! Wenn ich vom Gas runtergehe ist das Geräsch sofort weck egal ob ausgekuppelt oder nicht.

    Ich habe echt keine Ahnung mehr was es sein könnte da ich dachte wenn es Geschwindigkeitsabhängig ist kann es nur das Getriebe sein!

    Servopumpe glaube ich müsste das Greäusch stzändig sein oder zumindest Geschwindigkeitsunabhängig.

    Hoffe noch auf Ideen Danke

  • Denkbar wäre eher ein Teil, das genau in diesem Geschwindigkeits-Fenster eine gewisse Schwingungs-Frequenz

    erreicht und daher dann laut wird. Da Du es aber als ein mahlendes Geräusch beschreibst... weiß nicht. :nixpeil: