Motor ACV Überhohlen Welche Neu Teile noch Tauschen/ Motorschaden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus

    Daten:

    ACV 650tKM 2001 LR. EX Zoll Fahrzeug Bürofahrzeug.

    Mit manueller Klima. 120A Lichtmaschine.


    Jetzt hat es mich auch getroffen bei 650tKM.

    Nach Inkompetenter Werkstatt die nur die Kopfdichtung wechseln sollte um den TÜV zu bestehen und den Motor über den Winter offen im Freien Stand und ich nicht dazu kam das Problem gleich an zu gehen ( Frühchen Zwillinge),

    hab ich ihn vor 3 Monaten von der Werkstadt geholt. :thumbdown: :cursing:


    Und nun steht er bei einen Befreundeten Motorbauer :)

    Soll Motor nach den Anschauen vom Motorbauer neu gemacht werden.

    Alles Richtig machen so das der Motor fast wie neu ist.

    Soll Gemacht werden:

    -Zylinderkopf Überhohlen und Vermessen was alles Getauscht wird

    -neue Übermaß Kolben von Kolbenschmidt 1. Übermaß

    -Lagerschalen nach Vermessen -> Macht der Motorbauer und auch Kurbelwelle/ Nockenwelle Vermessen

    -Ölpumpe??

    -Neue Kühlmittelflansch Teilenummer muss ich noch rausfinden gibt 2 Stück

    -Neuer Kupplung mit ZMS und Ausrücklager, schon vorhanden von Sachs :)

    - Neuer Simmerring

    -Neuer Zahnriemen mit Wasserpumpe

    -Neuer Zylinderkopfhaube

    -Dieselfilter und alle anderen Filter

    -Neuer Turbo auch schon da und die Ölleitungen auch neu vom zu Turbo :)

    -Einspritzdüsen Überhohlen oder Ersatz? Sind noch nie getauscht wurden,gabs da nicht welche aus Polen?

    -Schaltgestänge Kugeln schon da :) von VW

    - Antriebswellen sind nicht älter als 150tKm somit bleiben die drin wenn nicht die Achsmanschetten defekt sind :)

    - Getriebe ist auch erst 150tKm alt mit neuen Öl :)

    Was Fehlt und wo gabs die Düsen von Polen?


    Danke Peter

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner2013 (17. August 2022 um 12:27)

  • Dresdner2013 17. August 2022 um 12:25

    Hat den Titel des Themas von „Motor ACV Überhohlen Welche Neu Teile noch Tauschen“ zu „Motor ACV Überhohlen Welche Neu Teile noch Tauschen/ Motorschaden“ geändert.
  • In der Regel ist ein komplett neuer Kopf fast so teuer wie den alten zu überholen....

    Wie sehen die Motorlager aus, Pendelstütze, ebenso das blecherne Kühlrohr?

    Vacuumpumpe incl. Unterdruckrohr?

    Gruß Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • - Kühlrohr kam vor 3 Jahren Neu, werde ich anschauen

    -Vakuumpumpe erst 50tKm alt ,incl. Unterdruckrohr sieht noch gut aus (Ersatz liegt aber schon bereit :) )

    -Motorlager aus, Pendelstütze werde ich wenn es die Gibt neu Besorgen gute Idee :thumbup:

    :)

    Und der Kopf wurde schon Überarbeitet.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Für die Düsen dieselsend aus Hamburg oder TDI Parts.

    Bei der Ölpumpe würde ich mir die Ränder des Mitnehmers für die Kurbelwelle genauer anschauen. Wenn diese Verschleiß zeigen, dann neu.

    Ansonsten halten diese Pumpen eine halbe Ewigkeit. Wir hatten eine mit 680.000km im Einsatz, die noch wie neu aussah.