AAB instandsetzen oder AT-Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, unser AAB hat nun 497tkm und seit erster Instandsetzung 350tkm runter. Er verbraucht relativ viel Öl (4l auf 6tkm) . Es stellt sich die Frage ob wir den nochmals neu aufbauen oder lieber einen at-Motor kaufen sollen?

    Vor ca 100tkm haben wir den Zylinderkopf überholt und vor 350tkm hat er die ersten Übermaßkolben bekommen.

    Was meint ihr?

    wo bezieht ihr eure at-Motoren?

    Grüße ?

  • Zuerst einmal: alles bis 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km empfinde ich als noch vertretbar - da seid ihr noch deutlich drunter. Ich sehe da keinen unmittelbaren Handlungsbedarf.

    Mein Weg wäre, mir einen Austauschmotor Gebrauchtmotor zu besorgen (idealerweise mit einem kompletten Bus als Transportverpackung drumrum :devil: ). Dann kann ich weiterhin fahren während ich dem Originalmotor den großen Service gönne. Wiederaufgebauter Originalmotor kommt dann ins Regal bis der AT-Motor schwächelt.

    Hinweise auf brauchbare Motoreninstandsetzer finden sich ansonsten reichlich im Forum. Gerade letztens war das wieder Thema. Mal die Suchfunktion bemühen.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von B.-Nutzer (18. August 2022 um 08:26) aus folgendem Grund: Terminologie korrigiert.

  • Äh... Nach 150.000 km hat der Übermaßkolben bekommen? Warum das denn?

    Ich würde den noch eine Weile fahren, aber den Ölverbrauch finde ich schon grenzwertig. Bei nächster Gelegenheit würde ich dann eher einen anderen Motor einbauen, als den nochmal zu überholen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Äh... Nach 150.000 km hat der Übermaßkolben bekommen? Warum das denn?

    Ich würde den noch eine Weile fahren, aber den Ölverbrauch finde ich schon grenzwertig. Bei nächster Gelegenheit würde ich dann eher einen anderen Motor einbauen, als den nochmal zu überholen.

    Wir sind damals mit einer Kaputten ZK-Dichtung gefahren bzw. unsere Werkstatt hatte uns diese verharmlost... kurze Rede... Alles hat angefangen zu kochen und der Kopf ist Hops gegangen, Kolben haben wohl geschliffen usw usw... Daher schon so früh .

    Ich hätte einen günstigen Motor mit 300 Tkm zum überholen in 68307

    Gruß

    Ne wenn suche ich schon einen überholten ;)


    Hat jmd denn eine gute Adresse für überholte Motoren? Natürlich außer die aus der Bucht? Oder gibt es dort auch seriöse Angebote/Erfahrungen?

  • Zuerst einmal: alles bis 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km empfinde ich als noch vertretbar

    hatte ich schon mal .1liter pro 1000km alle 5000km eine komplette oilfuellung .da brauchst du keinen oilwechsel :) mal ehrlich 1liter auf 10000 ist ne zahl :D

  • Hab' ich bei meinem Toyota auch, hilft dem TE aber nicht weiter. ;)

    Einen guten Gebrauchtmotor fände ich persönlich des Nachdenkens wert. Den einbauen, und deinen Originalmotor kannst du dann in Ruhe zum Instandsetzer geben.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Was kostet ein AT-Rumpf? 2 Mille? Dann noch Düsen, Pumpe etc - was ist damit? Die alten verbauen, oder auch überholen…? Im Falle eines Verkaufs ist die Kohle weg, mehr als „nett“ ist der AT Motor nämlich nicht.

    Tät mir da eher nen kompletten Motorenspender holen…rostige AAB Karren sind ja nicht soo selten - und außerdem ist der AAB ja legendär unzerstörbar, Schiffsdiesel, der Dauerläufer, hab ich mal gehört ?

  • Also alle Anbauteile sind in den letzten Jahren mal gemacht. Die Düsen sind ja quasi nicht platt zukriegen und die ESP ist vor ca 30tkm getauscht … ZK ist vor knapp 90tkm überholt worden im Rahmen der Dichtung. Hab jetzt nen überholten Rumpf für 1,3 gefunden. Mal gucken, brauche ja auch den Platz und die Zeit ?