[Erledigt]SOS Panne brauche Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an alle, ich brauche Hilfe. Auf dem Weg nach Rumänien sind wir gestern abend in Ungarn in der Nähe von Kecskemet gestrandet. Auf der Autobahn bei normaler Fahrt war plötzlich Tacho und Drehzahlmesser auf 0, alle möglichen Lampen blinkten( ABS Und Ausrufezeichen und vielleicht noch mehr), Warngepiepe. Der T4 lief jedoch völlig normal weiter. Von der Autobahn runter, in ein Dorf, zwischendurch hörte das Gepiepe und das pulsierend blinkende ABS zeichen auf, das fing sproadisch mal wiederan, dann wieder weg. Nur die Ladekontrollleuchte blieb permanent an. Keilriemen gecheckt, noch drauf, alles sieht ok aus, Temp normal. Auf dem Campingplatz, wo wir gestrandet sind, mit Multimeter die Spannung an Batterie bei laufendem Motor geprüft, 12,5 V, da wird wohl nichts mehr geladen. Diagnosegerät habe ich dabei, Zündung an, Motorelektrik-Fehler ausgelesen, aber bis auf das übliche Lambda- Sonde funktioniert nicht richtig keine Fehler abgelegt. Bei Bremsenelektrik prüfen wieder das Piepen, Bremsensteuerung defekt! Sichtkontrolle Alles ok, ABS-Ringe ok, Bremsflüssigkeit ok. Nirgendwo scheint irgendwas komisch zu sein. Wagen fährt ganz normal, aber ohne Lima-Ladung ist halt irgendwann Schluss.

    Gleich kommt der Abschlepper, aber ich fürchte, das ist mehr als nur eine defekte Lima.

    Hat jemand eine Idee dazu??

    Da hier Internet nur sporadisch, gerne bitte auch telefonisch 0174/9283985. Danke !!!!

    Gruß Eike

    Einmal editiert, zuletzt von eike_o (18. August 2022 um 13:25)

  • Die Batterie hat (noch) genügend Spannung, das Motosteuergerät funktioniert auch noch bei deutlich weniger Spannung,... aber das KI beschwert sich über Unterspannung ... wird irgendwo ein Kabelfehler sein, vielleicht auch nur eine lose oder Marode Polklemme an der Batterie.

  • Kann einfach nur eine gelockerte Schraube an der Masseverbindung zwischen Batterie und Karosserie oder Karosserie und Getriebe sein.

    Schau da mal nach.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • OK, danke für die beruhigenden Worte, das wäre natürlich echt toll, wenn es nur der Regler wäre. Mir war nicht klar, dass das so eine Lichtershow nach sich zieht bzw. ziehen kann. Mal sehen, wasdie Werkstatt meint und ob mein Google-Übersetzer gut funktioniert, denn hier spricht man praktisch ausschließlich ungarisch ... ich werde berichten.

  • Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Lima und hab daher keine Ahnung, wie die aufgebaut ist. Ist der Regler und die Kohlebürsten ein Bauteil? Ist der Regler universal für alle T4?

    Einmal editiert, zuletzt von eike_o (18. August 2022 um 14:11)

  • … es gibt für die Lichtmaschine mindestens drei verschiedene Regler genauso viele verschiedene Lichtmaschinen

    Sollte eine Valeo Lichtmaschine verbaut sein hat sich das mit dem Regler Wechsel auch erledigt da dies ohne mechanische komplett Zerlegung der Lichtmaschine nicht möglich ist beziehungsweise soweit ich mich erinnere der Regler ein gelötet ist.

    Ansonsten kann man die Lichtmaschinenspannung wunderschön mit VCD auslesen.

  • Hatten wir auch Gerade, war nur eine defekte Lichtmaschine.

    Die ganzen Kontrollen (Erst LADEKONTROLLE, dann ABS dann AIRBAG) dannach irgendwann Piepsen ) gehen an wenn die Bordspannung nicht mehr für die Steuergeräte reicht. Das macht dann auch die Fehler im Fehlerspeicher.

    Nach neuer LIMA alles wieder gut gewesen.

    Gruß Martin

  • Wir sind aus dem Urlaub zurück. Es war tatsächlich nur der Laderegler defekt. Wurde in Ungarn repariert, für umgerechnet etwa 170€. Das war ok.

    Aber: ohne die zeitnahen Tips und Ferndiagnosen hier aus dem Forum wäre es wahrscheinlich anders gelaufen.

    Vielen vielen Dank dafür an alle!!!

    Das hat uns enorm geholfen, mit der Situation klarzukommen und die Lage richtig einzuschätzen. Denn wir mussten uns dann doch selber helfen, trotz ADAC-Plus-Mitgliedschaft. Nachdem ein ungarischer ADAC-Partner einen Servicewagen geschickt hatte, der natürlich nur ungarisch sprach und nicht helfen konnte, warteten wir einen geschlagenen Tag bei 38 Grad auf den Abschlepper, der nicht kam. Auch telefonisch hingen wir über viele Stunden in Warteschleifen (Deutschland und Ungarn), nichts ging. Abends war uns dann klar, dass wir das Problem sofort selber lösen mussten, weil wir in Rumänien einen festen Termin hatten für eine mehrtägige Reittour in den Karpaten.

    Über Nacht die Batterie mit dem geliehenen Ladegerät des Campingplatzbesitzers geladen, und am nächsten Morgen in die nächste grössere Stadt zum VW-Händler (30 km), in der Hoffnung, da auch anzukommen. War kein Problem, hat alles gut funktioniert. Leihwagen, auf dem Rückweg den T4 wieder eingesammelt.

  • PeZe 5. September 2022 um 12:01

    Hat den Titel des Themas von „SOS Panne brauche Hilfe“ zu „[Erledigt]SOS Panne brauche Hilfe“ geändert.