Querlenker / Achsvermessung / Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, der Bus war gestern dann mit der Höherlegung zur Achsvermessung. Meint ihr die Werte passen?

    Hmm. "Geht so" finde ich. Orientiere mich dabei an den Werten von Seikel. Wie fährt er sich denn? Gerade der Nachlauf wirkt etwas unschön -- ist halt aber evtl auch alles nicht so leicht, je nach dem wie gängig die Exzenterschrauben/-platten sind.

    Der fährt sich SCHEIßE!!! Der bleibt nicht in der Spur. Ich muss andauernd korrigieren.

  • Hmm. "Geht so" finde ich. Orientiere mich dabei an den Werten von Seikel. Wie fährt er sich denn? Gerade der Nachlauf wirkt etwas unschön -- ist halt aber evtl auch alles nicht so leicht, je nach dem wie gängig die Exzenterschrauben/-platten sind.

    Der fährt sich SCHEIßE!!! Der bleibt nicht in der Spur. Ich muss andauernd korrigieren.

    Stellt sich denn das Lenkrad nach dem Abbiegen wieder sauber gerade? Wenn Du da auch nachhelfen musst, liegts am Nachlauf...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Der fährt sich SCHEIßE!!! Der bleibt nicht in der Spur. Ich muss andauernd korrigieren.

    Also wenn ich mir das Vermessungsprotokoll so anschaue und dann in meinen Erfahrungen aus der Jeep-Szene krame dann würde ich behaupten das der Nachlauf schuld ist.

    Ich hab jetzt überhaupt keine Ahnung wie der beim T4 eingestellt wird aber ich weiß das es immer nervöser wird je kleiner der ist.

    Schau doch mal den Nachlauf Rechts: SOLL 1Grad 20 min bis 2Grad 20min IST 0 Grad 28min :rolleyes:

    Selbst links finde ich für ein höhergelegtes Fahrzeug eher viel zu wenig.

    Da deckt sich die Angabe von Seikel mit meiner Erfahrung, die geben den Nachlauf mit 2Grad 10min +- 30min an. das heißt mindestens 1Grad 40min als Nachlauf.

    Ich würde versuchen die Seikel Werte nach oben auszureizen, dann läuft der auch wieder geradeaus.

    Auch wichtig, beide Seiten gleich.

    Was hat sich der Einsteller dabei bloß gedacht. :fpalm:

    liegts am Nachlauf...

    Mit 100% Sicherheit.

  • Hast du denn bevor du ihn abgegeben hast sichergestellt, dass alle einzustellenden Teile gängig sind? Ich hab im Zuge der Höherlegung auch gleich die Traggelenke neu gemacht (dabei Exzenterplatten entrosten und Fetten) und die unteren Querlenker getauscht -- Exzenterschrauben waren also neu. Es war also definitiv alles beweglich und einstellbar.

    Geflucht wurde bei der Einstellung trotzdem genug. Zum Glück waren die noch nicht fertig, als ich zum abholen kam....denn sie wollten eigentlich schon aufgeben (gab Probleme beim Nachlauf einstellen). Aber mit freundlichem bitten und bohren und hier und da mit anfassen ging es dann plötzlich doch. Rausgekommen ist dabei das, das fährt sich gut. Und ist um Welten besser, als was sie mir gegeben hätten, wenn ich 15min später gekommen wäre.

    IMG_20221018_111335_151.jpg

    Ich würde definitiv nochmal hin und fragen wieso die Werte "alle" so daneben sind und einige offenbar gar nicht angefasst sind -- die beeinflussen sich alle gegenseitig, daher bedeutet ne leichte Änderung vorher/nachher nicht gleich, dass der jeweilige Parameter eingestellt wurde. Oder hat man dir direkt schon beim abholen gesagt, dass es Probleme gab? Denn auf dem Zettel ist ja irgendwie sofert offensichtlich, dass das nicht besonders gut lief....

    Aber wenn z.B. die Achsschenkel/Exzenterplatten und die unteren Querlenker seit 200tkm unangetastet vor sich hin gammeln, dann ist es gut möglich, dass das alles besser nicht geht. Da können die dann auch nichts für, m.E.

    Generell, nach allen Erfahrungen die ich mit Achsvermessungen gemacht habe, versuche ich wenn irgendwie möglich beim Einstellen dabei z sein. Und auf jeden Fall hinterher kontrollieren, dass auch alles wieder ausreichend festgeschraubt wurde.

  • Ich hab jetzt überhaupt keine Ahnung wie der beim T4 eingestellt wird

    Das macht man über die Exzenterschrauben hinten in den unteren Querlenkern. Die gerne nach langer Lebenszeit mit der Aluhülse in ihrem Lager zusammengammeln. Spätestens dann kann man das Einstellen da dann auch vergessen. Da würde man höchstens das Gummi im Lager pervers spannen und dann ist eh bald vorbei.

    Sturz wird über die Exzenterplatten im Achsschenkel eingestellt, wo das Traggelenk da rein geht.

  • Ich hab jetzt überhaupt keine Ahnung wie der beim T4 eingestellt wird

    Das macht man über die Exzenterschrauben hinten in den unteren Querlenkern. Die gerne nach langer Lebenszeit mit der Aluhülse in ihrem Lager zusammengammeln. Spätestens dann kann man das Einstellen da dann auch vergessen. Da würde man höchstens das Gummi im Lager pervers spannen und dann ist eh bald vorbei.

    Sturz wird über die Exzenterplatten im Achsschenkel eingestellt, wo das Traggelenk da rein geht.

    Danke für die Zusammenfassung, ich hatte zeitgleich in der Wiki den zugehörigen Artikel und die Problematik der M12/M14 Schraube gelesen.

  • Also wenn ich das so sagen darf, sind bei mir die Schrauben und Lager in gutem Zustand. Nicht verrostet. Jedoch weiß man nie, was einem beim Arbeiten erwartet. DAs ist klar. Aber wenn ich mein Fahrzeug in die Werkstatt gebe zum Achsvermessen und einstellen, erwarte ich auch das dies getan wird. Sollten Lager und Schrauben defekt sein, erwarte ich eine kurze Rückmeldung der Werkstatt und dann müssen die das erneuern. Genauso kommuniziere ich das auch mit der Werkstatt. Probleme gab es wohl nicht. Habe das Auto abgegeben und wieder abgeholt. Habe am Telefon und vor Ort gefragt, ob alles geklappt hat und das wurde bejaht. Ich habe sogar das Seikel Dokument mit abgegeben, für alle Fälle.

    Was mache ich jetzt? Reklamieren?

  • Die unteren Traggelenke sind neu. Oben wurden letztes Jahr gemacht.

    Das Lenkrad steht schief. Wenn ich es gerade halte zieht der Bus nach rechts. Insgesamt muss ich ihn ständig auskorrigieren. Ich fahre wie besoffen! Hin-----her-----hin---her ;(

    Nach dem einlenken merket man eine unwucht im Lenkrad. Insgesamt merke ich jedes Loch. Fahre ich durch ein Loch oder eine Welle (Bordstein) geht das Lenkrad mit. Ist doch auch nicht normal. Die Werkstatt will es auf die Höherlegung schieben. So ein Quatsch! Hinten drei CM mit Gummiblock und vorne Drehstab etwas hoch. Habe hinten 44cm UK-Kotflügel-Reifenmitte und vorne 42cm.

    Ich mag nicht mehr! Gibts denn keine Werkstatt die das tut was man möchte??? Meinetwegen können die sogar die Querlenker samt Buchsen und Schrauben tauschen....welche Werkstatt macht dann so einen Murks? HAben die sich das Hirn weg geschossen? Ich habe brandneue Reifen drauf im Wert von 800€.

    Ich bin grad so geladen! X( :cursing:

  • Wenn das Lenkrad nachm Einstellen schon schief steht, ist das doch schon der erste Grund zur Reklamation.

    Und wenn die Werte auch nicht passen, schon der Zweite.

    Und sehr hoch finde ich Deine gemessene Höhe nun auch nicht :weissnix:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Unten sind Führungsgelenke, oben sind Traggelenke. :prof:

    Na dann trink erstmal einen Tee und komm etwas runter ? ja, du solltest auf jeden Fall reklamieren, ganz sachlich und freundlich. Dass das nicht in Ordnung ist, ergibt sich aus dem Protokoll selbst. Und wenn es keine Probleme gab angeblich, dann gibt es keinen Grund dass das Ergebnis so mies aussieht.

    Was das mit der Höherlegung zu tun haben soll, sollen sie dir Mal versuchen zu erklären :nixpeil: kannst mein Protokoll ja als Gegenbeweis anführen ? vielleicht wusste dein Ansprechpartner ja auch einfach nicht von Problemen, weil der Monteur nix gesagt hat.

    Man weiß es nicht. Also freundlich aber bestimmt bleiben, so lange wie du kannst. Und so lange man freundlich ist, dann kann man meistens auch bei der Einstellung dabei sein in der Werkstatt. Und kann dann auch intervenieren. Ruhig vorher sicherstellen, dass alles gängig ist.

    Deine Erwartung, dass du Bescheid bekommst, wenn es Probleme gibt, halte ich für berechtigt. Aber lange probiert Sachen gängig zu kriegen wird normalerweise eher nicht, so viel weiß. Kennst es ja: lieber Teil tauschen und nochmal kassieren. Bringt mehr ein, und kostet weniger Zeit.

    Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen. Hat bei mir bisher auch immer nur geklappt, wenn ich mit dabei war. Die Leute waren teilweise völlig ahnungslos, wurden aber trotzdem von ihrem Chef für die Arbeit eingeteilt. Und der T4 ist angeblich auch nicht das einfachste Auto zum Einstellen. Acer zu zweit bekommt ihr das sicher hin ?

  • Hallo,

    nein die DAten haben sie wohl nicht genutzt.

    Ich habe nochmal mit der Werkstatt gesprochen und habe direkt gefragt, ob alles funktioniert hat beim Achsvermessen. Das wurde bejaht. Dann sagte ich, das der Bus nach rechts zieht und das Lenkrad nach links steht und der Bus nicht in der Spur bleibt. Undf das die Werte vom Nachlauf-Rechts nicht passen.

    Daraufhin sagte mir der Mann am Telefon...

    Zitat: Ja der NAchlauf rechts lies sich nicht einstellen.

    Am 31.10 soll ich das Auto nochmal bringen. :/

    Ich habe am Teölefon nochmal mit aller Deutlichkeit gesagt, das wenn sich etwas nicht einstellen lässt (Querlenkerbuchsen, Querlenker, Exzenterschrauben etc) das sie diese Teile gerne tauschen dürfen. Natürlich nach vorheriger Absüprache mit mir. Es macht ja keinen Sinn seine Kunden so herum fahren zu lassen. X/

  • Meint ihr ich kann so fahren? wenigstens so ca 100km? Oder mache ich mir die Reifen so kaputt? Ich muss einkaufen usw.... ;(

  • Ich würde mal woanders hinfahren. Die scheinen das nicht richtig zu können und lassen dich zudem noch zwei Wochen mit der verstellten Achgeometrie im Regen stehen.

  • Gestern war ich zur Reklamation noch mal dort. Nach dreißig Minuten konnte ich das Auto wieder holen.

    Aussage der Werkstatt: Das Auto lässt sich nicht einstellen weil die Querlenkerbuchsen defekt seien.

    Dieser Defekt wir dann ja wohl auch beim letzten Mal gewesen sein. Was auch nicht schlimm ist. Hätte man mir das gesagt und die Buchsen oder die Querlenker getauscht, wäre das Problem beseitigt. Aber mich abzukassieren und anzulügen (sogar mehrmals) geht gar nicht! Ich fahre dort nie wieder hin!

    Jetzt zieht der Bus beim Bremsen nach links und macht hinten rechts Schläge (poltern) wenn ich durch Schlaglöcher fahre. Einfach nur unglaublich was da vor sich geht. Kennt ihr gute Schrauber? Komme aus Laubach in Hessen. Zwei Stunden einfache Strecke würde ich fahren. Querlenker vorne und Achslenker hinten müssten gemacht werden.