Querlenker / Achsvermessung / Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Mitglieder,

    ich bin leider weder im Netz noch in der SuFu wirklich schlau geworden.

    Ich möchte auf All Terrain bzw Offroadreifen wechseln. Der TÜV Mann hat mir was ausgedruckt, worauf ersichtlich ist, welche Rad/Felgen Kombinationen ich fahren darf. im Bereich 205/65R15 und 215/65R15 finde ich keinerlei Reifen.

    Dann steht desweiteren noch 195/70R15 in der Liste. Dafür gibt es gute Offroadreifen.

    Für diese müsste ich mir jedoch auch Stahlfelgen besorgen. Die Felgengröße wäre laut Unterlagen 6,00x15.

    Nun zu meiner Frage:

    Bis zu welcher Einpresstiefe dürfen die gehen? Das ist mir nicht ersichtlich. Die original Gullideckel haben eine Einpresstiefe von 35, Muss ich die einhalten? Ich finde nur ET 55 Stahlfelgen.

    Im Anhang das Dokument vom TÜV.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

  • Über eine Einzeleintragung kannst du auch andere Reifengrößen fahren, wie schon geschrieben brauchst du entweder stahlfelge mit ET44 oder die Gullis mit ET35.

    Ich fahre seit kurzem die Michelin Agilis Crossclimate, schöne Kombi Reifen zwischen Straße und Offroad mit guter Langlebigkeit

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Über eine Einzeleintragung kannst du auch andere Reifengrößen fahren, wie schon geschrieben brauchst du entweder stahlfelge mit ET44 oder die Gullis mit ET35.

    Ich fahre seit kurzem die Michelin Agilis Crossclimate, schöne Kombi Reifen zwischen Straße und Offroad mit guter Langlebigkeit


    ... die Gullis sind von VW nach meinem Wissensstand nicht für die 195/70/R15 freigegeben.

    .

  • Ahhh ja, da komme ich der Sache ja schon näher. Dann besorge ich mir mal Stahlfelgen mit der ET44.

    Und weas darf ich auf den Gullideckeln alles fahren? Ein Bekannter meinte sowohl 205 als auch 215/65R15... Stimmt das? Steht ja auch so in dem Papier.

    Einmal editiert, zuletzt von MittelhessenBulli (19. August 2022 um 19:59)

  • ... die Gullis sind von VW nach meinem Wissensstand nicht für die 195/70/R15 freigegeben.

    .

    Dann holst du dir vom Reifenhersteller eine Freigabe für die Felgengröße und lässt das eintragen.

    Schon zig mal so gemacht.

  • Ahhh ja, da komme ich der Sache ja schon näher. Dann besorge ich mir mal Stahlfelgen mit der ET44.

    Und weas darf ich auf den Gullideckeln alles fahren? Ein Bekannter meinte sowohl 205 als auch 215/65R15... Stimmt das? Steht ja auch so in dem Papier.

    Ich fahre 205/70R15 auf den Gullis, tolle Größe

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Hatte 225/70 mit Einzelabnahme auf den Gullideckeln.

    Mit Einzelabnahme geht relativ viel - du weißt was Einpresstiefe bedeutet?

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • ... die Gullis sind von VW nach meinem Wissensstand nicht für die 195/70/R15 freigegeben.

    .

    Ich habe auch schon viele Gullies mit größeren Reifen gesehen. Ich denke die dürfen größere Durchmesser wie 195/70.

    Aber die ABE hab ich nicht parat….

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • DAs heißt ich könnte die hier https://reifen-4x4.de/maxxis-trepado…7784314495.html auf den Gullideckeln wie abgebildet fahren? 7JX15 H2 ET 35

    Jup die sollten sowohl auf die Felge passen, als auch in den Radkasten.

    Es wirf allerdings eine Einzelabnahme fällig, wo der Tacho richtig gehen muss, ansonsten muss dieser vorher angepasst werden.

    Viel Erfolg!

    P.S. Das sind schon richtige Offroadreifen

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Sorry, das waren eben die falschen Reifen. Diese hier wären es. Aber sollten dann auch gehen. https://reifen-4x4.de/mr-mud-trial/3…0934605383.html

    Traglast passt auch.

    Danke, ja ich werde mal mein Glück versuchen.

    Wie stelle ich das TAcho ein? Hab im Wiki nix gefunden.

    Wenn du Glück hast, eilt dein Tacho sehr weit vor und verkraftet die 2% Abweichung , ohne das der Tacho angepasst werden muss!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Dir ist aber schon bewusst wie sich solche MTs fahren?

    Ich hatte seinerzeit einen zweiten Satz nur für den Offroadpark, auf der Straße sind mir die zu laut und vom Fahrgefühl zu schwammig u unpräzise.

  • So grobe Brocken wie MTs würde ich auch nur im extremen Gelände fahren wollen, aber die Anfahrt dahin wird ja meist auf asphaltieren Straßen bewältigt :drive:Da eignen sich wenn man den Offroadlook haben möchte, doch eher AT Reifen.

    Bussard hatte auf seinem Bus die Yokohama Geolandar.

  • Also ich habe mir nochmal gründlich Gedanken gemacht. Ich werde Four Seasons Reifen in 215/65R15 - 104T kaufen und sie auf meinen Gullideckeln montieren. Das ist nicht nur die günstigste Variante, sondern sieht für den preis auch noch okay aus. Denn die Frage hat mein Vorredner bereits beantwortet. Man ist ja nicht nur auf Offroadstrecken unterwegs, sondern auch auf Asphalt. Mit diesem Reifen habe ich eine gute Mischung für beides. Und das beste ist, ich muss nichts eintragen lassen, weil die bereits mit der größe eingetragen sind, und ich muss auch kein Tachop angleichen.

    Was mich jetzt noch plagt, ist die Frage ob mein MV Classic mit Serientieferlegung (-2cm) auch mit normalen Dämpfern, Auflastungsfeder (pink), höherlegungsgummis 2-4cm und hochgedrehte Drehstäbe klar kommt. Die Antriebswellen muss ich natürlich abchecken, ob der Winkel zu steil ist und ob die Manschetten halten. Aber was ist mit Bremsleitungen? Sind die kürzer beim MV mit Tieferlegung? Weiß das jemand?

    Und vielen Dank und eure Antworten.

  • Hatte 225/70 mit Einzelabnahme auf den Gullideckeln.

    Mit Einzelabnahme geht relativ viel - du weißt was Einpresstiefe bedeutet?

    Ja, ungefähr.

    Wie weit die Felge nach innen ragt.